Probleme DS415+ und zweiter Platte (Initialisierung und Diskgruppe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Die SMART-Werte zumindest sehen m.E. gut aus.
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
wenn die zweite Platte nun im Eimer ist wäre das ärgerlich aber ok. Will nur nicht das ich mit der nächsten das gleiche Problem bekomme
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Richtig. Für mich sieht es - da es seitens der SMART-Werte keine reallozierten Sektoren gibt - nach Problemen mit dem Filesystem aus, nicht nach Problemen der Plattenhardware.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Vielleicht solltest Du die am Rechner nochmals richtig löschen und dann einen zweiten Einbauversuch unternehmen.
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Und filesystem ist dann thema der platte oder der DS415+

@Frogman

Ungelogen habe ich die platte mittlerweile min 10 mal gelöscht und der win rechnet hat sie gar nicht erkannt.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hast Du mal die Anschlussleiste der Platte kontrolliert - irgendwelche Auffälligkeiten? Dreck?
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ja gar nichts. sauber wie sonst etwas.

Der Mac erkennt sie auch ohne Probleme mit dem gleichen SATA Kabel Konverter
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Tja, lediglich die Firmware der Platte ist älter als die der anderen 3TB. Keine Ahnung, warum einige der Geräte damit Probleme haben...
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Was heisst das dann für mich jetzt?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Frag am besten bei Synology oder auch WD an, ob hier etwas bekannt ist und es eventuell mit einem Firmwareupdate eine Lösung bringt. Ansonsten bestünde auch die Möglichkeit, eine andere Platte in die DS zu pflanzen und diese hier bspw. in einem externen Gehäuse als Backup-Platte weiterleben zu lassen.
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Problem ist das ich vorhin aus meiner 110j die 1 TB raus geholt habe und wollte die 3TB installieren um sie wieder hinzubekommen. Leider hat das nicht geklappt. Es wurde zwar als Fehler ein Netzwerk Problem genannt aber komisch ist es trotzdem. Daher bezweifle ich das es in der DX klappen würde. Ein externes Gehäuse mit Abschaltung wenn die Platte nicht benutzt wird gibt es nach meinen Infos nicht.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Es gibt nicht nur ein USB-Gehäuse, in dem die Platte per DSM-Signal nach einer Zeit in den Spindown geschickt wird. Ansonsten sei empfohlen, eine Backup-Platte ohnhin nicht dauerhaft an die DS anzuschließen - damit steigt das Risiko eines ungewollten Schadens bspw. bei Überspannungen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.381
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
@Nightx
Hab mir das ZIP auch grad mal angeschaut - wirklich alles voller Fehler.

Um sicher zu gehen, dass nicht der SATA-Port der DS einen Defekt hat, hast du die Platte mal in einem anderen Slot (3,4) probiert?
Die SMART-Werte scheinen ja ok zu sein.

Wenn das dort auch passiert, ist die Platte wirklich defekt. Wenn nicht, die DS.
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Es gibt nicht nur ein USB-Gehäuse, in dem die Platte per DSM-Signal nach einer Zeit in den Spindown geschickt wird. Ansonsten sei empfohlen, eine Backup-Platte ohnhin nicht dauerhaft an die DS anzuschließen - damit steigt das Risiko eines ungewollten Schadens bspw. bei Überspannungen.


Hättest du eine Empfehlung bei dem Gehäuse?
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
@Nightx
Hab mir das ZIP auch grad mal angeschaut - wirklich alles voller Fehler.

Um sicher zu gehen, dass nicht der SATA-Port der DS einen Defekt hat, hast du die Platte mal in einem anderen Slot (3,4) probiert?
Die SMART-Werte scheinen ja ok zu sein.

Wenn das dort auch passiert, ist die Platte wirklich defekt. Wenn nicht, die DS.


Seht ihr denn beide Platten? Ich lese immer nur die Platte. Die neue Platte in Bay 1 ging ja mit der Einrichtung und nur in Bay 2 die alte Platte macht Probleme. Sind die Daten von der ersten denn Ok. Möchte nicht nochmal Stunden mit der Überspielung der Daten verbringen.

Habe die "def." Platte zweimal in Slot 3 versucht ans laufen zu bekommen. Ohne Erfolg
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Seht ihr denn beide Platten?
Yep:
Jun 28 19:19:44 DS415 syno_hdd_util: Model:[WD30EZRX-00DC0B0], Firmware:[80.00A80], S/N:[WD-WMC1T0799204] in [/dev/sdb] is not ssd\
Jun 28 19:19:44 DS415 syno_hdd_util: Model:[WD30EFRX-68EUZN0], Firmware:[82.00A82], S/N:[WD-WCC4N1FP4J2U] in [/dev/sda] is not ssd\
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Und betroffen ist wirklich nur die bay 2?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.381
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Die neue Platte in Bay 1 ging ja mit der Einrichtung und nur in Bay 2 die alte Platte macht Probleme. ...
Habe die "def." Platte zweimal in Slot 3 versucht ans laufen zu bekommen. Ohne Erfolg
Es geht ja nur um die alte Platte, die neue läuft ja.

Versteh ich dich jetzt richtig?
Die neue Platte ist in Bay 1 und funktioniert problemlos?
Die "alte" Platte zeigt in Bay 2-4 das gleiche Problem?

Wenn ja, ist die "alte" wohl doch defekt.
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Also mit der 415+ habe ich mir eine neue Platte mitbestimmt. Diese ist in Bay 1 und lies sich ohne Probleme einrichten. Die Platte in Bay 2 kommt aus der 110j und hat 14 TSD Stunden auf dem Buckel.

Die Tage bzw. gerade habe ich nochmal versucht die alte aus der 110j in Bay 3 zu betreiben, das funktioniert auch nicht. Daher würde ich als Laie den SATA Anschluss als Fehler ausschliessen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.381
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Probier's nochmal in Bay 4. Ansonsten würde ich das auch sagen - Kauf dir ne neue.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat