Probleme Bitwarden in Verbindung mit VPN

schoeli

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Moin Zusammen. Ich brauche mal bitte eure Hilfe für folgendes Szenario:

Ich nutzen den Bitwarden-Server, dieser läuft auf einem Docker-Container in meiner DS, erreichbar über ReverseProxi mit eigener Domain (bitwarden.meinedomain.de). Der Zugriff auf die Domain von extern über das Internet (Browser) klappt problemlos, auch der Sync via Client (App) von extern funktioniert einwandfrei.

Was nicht klappt: Sobald ich von extern via VPN eine Verbindung ins heimische Netzwerk mit einem Client herstelle, komme ich mit diesem nicht mehr auf den Bitwarden-Server; weder bekomme ich dann Zugriff über den Browser (Safari: Ladebalken bleibt stehen, Firefox: Meldung „The Internet connection appears to be offline.“, noch funktioniert der Sync mit der App.

Rund 15 Personen greifen via VPN auf meine Syno zu; die meisten dieser Personen nutzen auch Bitwarden auf meiner Syno. Da einige von Ihnen dauerhaft via WireGuard mit meiner Syno verbunden sind, müssen diese aktuell immer die VPN-Verbindung kurz ausstellen, um die Bitwarden-App nutzen zu können (wenn sie einen Eintrag hinzufügen oder ändern möchten). Das ist halt lästig.

Vielleicht habt ihr ja einen Ansatz, wo das Problem liegen könnte.

Grüße und Danke

Schoeli
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.942
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499

schoeli

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hey. Oh, das hast du recht. Habe in der vergangenen Tagen da viel geschrieben (auf verschiedenen Plattformen), habe ich aus den Augen verloren; vielleicht kann man diesen ja dem alten noch zuordnen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat