Probleme beim Installieren 2er neuer Festplatten Ds412+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n00b

Benutzer
Hallo,
Ich habe mir zu Weihnachten 2 neue Festplatten gegönnt und mein NAS endlich auf die volle Anzahl Festplatten zu erweitern.
Ich hatte mir zunächst 2x3TB mit dem NAS gekauft und ein Synology Raid SHR konfiguriert. Dabei handelte es sich um Seagate 3TB Platten die auch sofort ohne Probleme erkannt wurden.

Nun habe ich mir noch 2 weitere 3TB Festplatten allerdings von WD gekauft die aber auch auf der Kompatibilitätsliste stehen. Nachdem ich das NAS runtergefahren hatte und beide Festplatten reingeschoben habe wurde beim Start nur eine Festplatte erkannt auf Slot 4. Ich habe dann Festplatten getauscht aber es wurde wieder nur die eine erkannt diesmal auf 3. Es handelt sich um genau die gleichen nagelneuen Festplatten.

Naja ich habe gedacht es liegt vlt am Raid und habe die erkannte Festplatte zu meinem Volumen hinzugefügt (Expandiert) was fast 2 Tage gedauert hat. Nun ist die 3. Festplatte integriert aber auch nach Neustart wird die 4te Platte nicht angezeigt. Mache ich irgendwas falsch?
Liegt es am Raid? Und warum wird die 3 Festplatte komplett freigegeben ich hätte jetzt erwartet etwa 1,5TB mehr Platz zu haben aber ich habe nun 2,72 zusätzliche GB frei...

Sorry falls es sich um eine blöde Frage handelt ich bin leider kein Experte

Fährt die Platte in Slot 4 überhaupt hoch?

NAja also sie wird überhaupt nicht angezeigt unter den HDDs, ich habe sie auch mal hot swap mäßig rausgenommen und wieder reingepackt dann hört man schon dass sie startet. Aber man sieht leider nix :(

Schließ sie mal an einem PC an und schau mal, ob Du sie dort angezeigt bekommst.

habe nur nen imac daher kann ich die nicht an nen pc anschließen :(

Ein externes Gehäuse verfügbar bei Dir oder einem Freund, wo Du sie hineinstecken kannst?
Wenn alles nichts hilft, umtauschen.

erinnert mich irgendwie frappierend an meine Erlebnisse als ich damals meine 412+ in Betrieb nahm. Hatte auch 2 Platten von WD, von denen eine zwar noch kurz erkannt wurde sich aber nicht initialisieren lies und dann beim 3. Start der DS gar nicht mehr im DSM auftauchte.

Sofort zurück zum Händler mit dem Ding. Ich lasse mich bei solchem DOA kram erst gar nicht auf Reparatur oder Austausch durch den Hersteller ein, ist mir alles viel zu komplex und kompliziert. In den ersten 2 Wochen ist es beim Händler wesentlich stressfreier zu widerrufen. :D

Und warum wird die 3 Festplatte komplett freigegeben ich hätte jetzt erwartet etwa 1,5TB mehr Platz zu haben aber ich habe nun 2,72 zusätzliche GB frei...

Diese Frage ist noch offen: Es wurde das SHR-Äquivalent von RAID5 eingerichtet. Dafür benötigt man nur eine Platte zusätzlich. Da Du vorher RAID1 (Mirror) hattest und dort bereits eine Platte für den Spiegel weggefallen ist, ist die neue 3TB Platte komplett für Nutzdaten verwendbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat