Kamera Konfiguration Probleme bei h265+ und Bewegungserkennung

Mettigel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit h265+ und Bewegungserkennung durch die SS. Bei h265 funktioniert es wie gehabt, aber bei h265+ geht erkennt eine Kamera Bewegungen nur sehr schlecht und die andere erkennt keinerlei Bewegung.

Es sind beides Hikvision Kameras. Bisher liefen sie nur in FHD und h264, weil meine alte DS215j nicht mehr geschafft hat. Bei der DS220+ sollte das aber kein Problem darstellen.

Achso, die Auflösung habe ich auch angehoben auf 2560x1440 mit 8fps und 3072x2048 mit 12fps.

Die Speichereinsparung bei h265+ wäre schon enorm. Bei einem ca. 30 Sekunden Video 4MB gegenüber 30MB.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
Wie bindest du die Kamera ein? Über onvif oder nativ?
H265+ ist kein Standard und kann deshalb immer zu Problemen führen. Mit einem hikvision NVR wirst du diese Probleme nicht haben.
 

Mettigel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Beide Kameras sind in SS konfigurierbar.

Ich spiele gerade mit der Bewegungserkennung durch die Kameras rum. Hier würde es auch mit h265+ (und h264+) funktionieren. Wobei die Kamerasoftware bei h265 schon ziemlich träge wird.
h264+ hat auch über die SS funktioniert. Mal schauen, wie bei h264+ der Speicherbedarf ist. Vermutlich reicht das auch locker aus.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
Beide Kameras sind in SS konfigurierbar.
Das meinte ich nicht. Über onvif funktioniert h265+ nicht bzw eingeschränkt oder mit Fehlern.

Was hat denn der codec mit der Kameraleistung zu tun? Wenn da irgendetwas in die Knie geht, dann wohl der Client oder die Software mit dem das Video angespielt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

Mettigel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Ich meinte, dass ich die Kameras nicht als generische onvif eingerichtet habe, sondern HikVision und Modell ausgewählt habe.

Zu h265+: ich schrieb ja Kamera*software*. Wenn ich h265 Codec auswähle, dann kann die HikVision-Software (iVMS-4200) das Livebild nicht mehr richtig darstellen, total verpixelt und extremer zeitlicher Versatz. Will man den Bereich zur Bewegungserkennung einstellen, reagiert die Software nicht wirklich. Bei h264 geht's wunderbar.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.639
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
Ok, falsch verstanden. Ich ging von der Firmware und der WebGUI aus.
Die Antwort bleibt aber, das ist ein Client Problem. Ob es an der Software liegt oder an einer zu schwachen CPU, kann ich nicht beurteilen. H265 ist für den Client sehr rechenintensiv, das wird oft unterschätzt.
Pixelfehler oder Zeitversatz sind oft Anzeichen von Netzwerkproblemen, wie zb Paketverlusten, wobei bei IP immer ein Zeitversatz existiert. Dieser kann durch Umstellung auf UDP verringert werden. Durch TCP hingegen wird der Traffic erhöht, es können aber Pakete neu angefordert werden, was Pixelfehler vermeiden könnte.


PS
Hast du dir mal die Systemanforderungen von ivms angesehen? Das geht schnell in die Höhe bei h265, je mehr Auflösung und Bitrate verwendet wird.
 

Mettigel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Ich habe einen i5 aus 2019, das sollte passen. Schaue ich die Videos in der SurveillanceStation (Desktop Client oder WebGUI) laufen sie ruckelfrei und ohne Probleme.

Vielleicht würde eine neue Version der Software Abhilfe schaffen. Da ich aber für die installierte Software einen "Hack" bzgl. der Sprachen gefunden habe lasse ich es erstmal so wie es ist. Die HikVision Software lässt chinesische Kameras nur konfigurieren, wenn die Software ebenfalls auf chinesisch eingestellt ist, ansonsten kommt eine Fehlermeldung, dass die Sprache nicht zur Kamera passt. Meine Software steht auf Sprache: chinesisch, aber alle Einstellungen sind in englisch. Leider muss ich zum Konfigurieren der internationalen Kamera dann auf "echtes" englisch oder deutsch umstellen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat