DSM 6.x und darunter [Problem verschwunden] DS wird alle 25 Minuten warm. Warum?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78
Alle ca. 25 Minuten hat meine DS216se ein kurzes Fieber, obwohl nichts los ist das damit korrelieren könnte.

Was ist das? ? ? ? ? ? ?
o_O

Und wie stell ich das ab? :unsure:
???????????

Screenshot.png

P.S.: AVRLogger ist schon ein feines Tool! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
AVRLogger ist schon ein feines Tool!
Nur nicht, wenn man keine Rückschlüsse in Bezug auf die Ergebnisse ziehen kann. Denn dann sind es nur panikverbreitende bunte Graphen... ?

Wenn man jetzt "ganz genau" hinschaut, würde man vllt auch erkennen, dass es z.B. die CPU-Temperatur erwischt. Stellt sich die Frage: Aus was für einem Grund könnte die CPU wärmer werden? Hm... vielleicht, weil sie grade schwer zu rödeln hat. Demnach würde sich jetzt z.B. anbieten, die Syno einfach mal auf die laufenden Prozesse zu überwachen. Da das ganze ja mit einer gewissen Regelmässigkeit einher geht, solltest Du auch nicht allzulange warten müssen, bis Du den Prozess ausfindig machen kannst, welcher die Syno regelmässig zum glühen bringt.

Alternative ist halt, dass Du neben der Syno ein Heizgebläse mit Zeitschaltuhr stehen hast... das würde es halt auch noch erklären. Wären die Zeitabstände wesentlich größer, könnte man auch einfach auf einen "sonnigen Platz" tippen. So bleibt es aber wohl eher bei der CPU-Auslastung und dem Blick in die Prozess-Liste ??

EDIT: Ich mag vllt blind sein, aber dieses bräunliche Ding unter der CPU tanzt auch immer schön mit im Takt, kann nur grade nicht ausmachen, auf was genau sich das jetzt beziehen soll...
 
  • Like
Reaktionen: gaspard

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78
Bin gerade am beobachten, aber seit einem Neustart* scheint Ruhe zu sein. </Panik> :) Ich will noch eine Zyklus abwarten ob das sicher ist.

*Allerdings habe ich auch davor/danach kurz beim AVRLoger die Hibernation eingeschaltet gehabt.

Die Kurven die mit CPU Temperatur synchron laufen sind Thermal Status und (das bräunliche Ding) Festplatten-Höchsttemperatur. Weil die HDD temp aber nur so wenig anstieg vermute ich dass der Schuldige die CPU war.

Prozesse habe ich eine Weile beobachtet, aber nichts Klares gesehen (gut, kann an mir liegen, dass ich gerade in den kritischen Momenten nicht hingeschaut habe).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78
Jo, jetzt laufen die Temperaturen alle gleichmäßig. Gut.

Screenshot 1.png

Nicht wie die Minima vorher, sondern eher wie ein glatter Mittelwert bei CPU und Thermal Status. Als ob vorher die Abweichungen nach oben und unten stattgefunden haben. Aber die Kiste steht offen 1m von mir entfernt im Zimmer mit thermostatregulierter Temperatur über den ganzen Tag. Und den Lüfter hätte ich gehört (sicher, gerade noch mal getestet). <amkopfkratz>

Nun, gehen wir halt mit einem Mysterium ins Wochenende.

Danke für's Mitdenken!
g
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Sehr gut, vielleicht war es das ja schon (Reboot tut gut, so heisst es ja nicht ohne Grund ?). So oder so, behalt das Thema einfach mal im Auge und falls das Problem nochmal auftreten sollte, muss man halt mal etwas länger genauer hinschauen. Problemkind wird sich aber sicherlich auch ausfindig machen lassen, sofern das Verhalten nochmal auftreten sollte :)
 

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78
Mache ich. Erster Verdacht: die Lüftersteuerung war auf "Low Power Mode" mit "Fan will stop when the system is cool." Also vielleicht nur ein intermittierend sehr langsam (und deshalb nicht gehörter) Lüfter. Werd ich mal mit verschiedenen Lüfter-Modi testen. Aber für heute ist Feierabend! :)
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78
Alles klar. Mit größter Wahrscheinlichkeit ist es der stoppende Lüfter der die Temperaturen hochgehen lässt.

10:00 Booten, Lüfter auf Low Power mode (incl Lüfter-Stop),
11:25 Umschalten in Quiet mode (Lüfter langsam),
12:25 Cool mode (Lüfter schnell),
13:25 Full-Speed mode (Lüfter maximal).

Die ganze Zeit hauptsächlich Leerlauf, htop zeigt nur Python (AvrLogger) und synoscgi als nennenswerte Last.

Screenshot.png

Vielleicht trägt der Extra-Kühlkörper auch zu etwas atypischem Verhalten bei, mit einer unmodifizierten DS könnte es leicht anders aussehen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Solche Threads mag ich ja, habe ihn leider erst jetzt gesehen.

Thermalstatus:
Den kann man abschalten. Das ist nur eine Mischung aus CPU- und HDD-Temperatur. Der Wert wird mit hochgezogen, wenn einer dieser (echten!) Temperaturen über eine Schwelle steigt. Das kann man schön in der ersten Grafik erkennen. Es ist wie ein Schatten vom CPU-Wert. Wenn der aber abgeschaltet ist, wird die Grafik noch etwas übersichtlicher.

Zur Last:
Ich sehe da unentwegt Last auf dem System. Meist 60%, manchmal 40%, selten nur 20%. Welche Prozesse quälen da unentwegt das System?

Lüftermodi:
Im untersten Modus bleibt der Lüfter zwar stehen, springt auch nur an, wenn Temperaturschwellen bei der CPU oder HDD überschritten werden. Hier sind die Peaks aber unterschiedlich hoch (siehe erste Grafik). Es könnte natürlich sein, dass AvrLogger zeitlich zu weite Updateabstände hat und man damit eine "ungenaue" Grafik bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: gaspard

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78
Die Lasten von heute sind praktisch nur Web für Browserzugriff, und AvrLogger darin angezeigt, dazu je ein SSH mit htop bzw. ein/zwei Mal mit cat, aber die waren jew. <1%. Außerdem einiges Nachgucken im Control Panel, ein paar male Widgets ein/ausblenden.

Htop zeigte höhere CPU-lasten für synoscgi, synoscgi_SYNO* und python (AvrLogger). synoscgi hat kurze Spitzen zwischen den Ruhepausen (>40%, gerade eine 58% gesehen), und dann gibt es noch andere die nur kurz aktiv sind und ansonsten 0.0% (snmpwalk, /usr/bin/smbstatus, /usr/local/bin/python3.8, weitere?).

Die synoscgi_SYNO* sind fast nie gleichzeitig aktiv wie hier:
Code:
PID   CPU% MEM% Command
21298 23.4  3.1 synoscgi_SYNO.Core.SyslogClient.Log_1_list
21212 22.7  2.9 synoscgi_SYNO.Core.TaskScheduler_1_list
21312 21.3  3.5 synoscgi_SYNO.Finder.FileIndexing.Status_1_get
21309 14.9  2.7 synoscgi_SYNO.Core.CurrentConnection_1_list
21213 11.3  2.8 synoscgi_SYNO.Core.SyslogClient.Status_1_latestlog_get


Und den Thermalstatus tu' ich raus. Danke für den Tip!
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Hoppla, nu habe ich mir die technischen Daten der DS216se angeschaut. Die war ja leistungsmäßig noch unter der DS216j.
Die ist somit schon mit dem Aufruf vom DSM halb überfordert. Nun kann ich die Last nachvollziehen.
Da musst du sehr genau mit der Last haushalten und alle unnötigen Dinge abschalten (oder halt ein neues NAS kaufen *gg*).

Ansonsten würde ich eher die Last über "top" bzw. "htop" (SSH) beobachten. Dann entsteht beim Beobachten keine zusätzliche Last durch das DSM.
Auch kann es ratsam sein im AvrLogger einzustellen, dass die Grafik regelmäßig woanders hinkopiert wird (irgendwo in den Einstellungen). Bei mir lege ich die Grafikdatei ins Verzeichnis vom Webserver (/volume1/web/). So habe ich direkten Zugriff auf AvrLogger und brauche mich nicht ins DSM einzuloggen.
 
  • Like
Reaktionen: gaspard

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
@peterhoffmann Die SE-Dinger sind einfach nur "gruselig" und ich glaube, die gibt es auch schon garnicht mehr. Gab es wohl für ein paar Euros günstiger, als die J-Series, hat sich meiner Meinung nach aber mal so garnicht gelohnt. Ich hatte auch mal so ein Ding (weil: "gab's geschenkt"), hab es dann weiterverschenkt ?
 
  • Like
Reaktionen: gaspard

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: gaspard

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78
Hoppla, nu habe ich mir die technischen Daten der DS216se angeschaut. Die war ja leistungsmäßig noch unter der DS216j.
Die ist somit schon mit dem Aufruf vom DSM halb überfordert. Nun kann ich die Last nachvollziehen.
Da musst du sehr genau mit der Last haushalten und alle unnötigen Dinge abschalten (oder halt ein neues NAS kaufen *gg*).

Ansonsten würde ich eher die Last über "top" bzw. "htop" (SSH) beobachten. Dann entsteht beim Beobachten keine zusätzliche Last durch das DSM.
Auch kann es ratsam sein im AvrLogger einzustellen, dass die Grafik regelmäßig woanders hinkopiert wird (irgendwo in den Einstellungen). Bei mir lege ich die Grafikdatei ins Verzeichnis vom Webserver (/volume1/web/). So habe ich direkten Zugriff auf AvrLogger und brauche mich nicht ins DSM einzuloggen.

Bin gerade beim Ausdünnen von allem was Leistung frisst. Auf dem ToDo steht diese Seite -- mal näher lesen was nicht schadet.

Mache gerade einen Test -- ohne AvrLogger angezeigt, dann auch ohne Web-Login. Mal schaun. Für Dauerbetrieb komme ich ohne grafisches Loggen aus, und das Dingelchen soll nur noch backuppen und evtl. Dateien/Medien ausliefern.

Die SE-Dinger sind einfach nur "gruselig" und ich glaube, die gibt es auch schon garnicht mehr. Gab es wohl für ein paar Euros günstiger, als die J-Series, hat sich meiner Meinung nach aber mal so garnicht gelohnt. Ich hatte auch mal so ein Ding (weil: "gab's geschenkt"), hab es dann weiterverschenkt

Nun ja, meine Kiste hat ihre eigene Geschichte… (@peterhoffmann , kennst Du schon). Ernsthafte Warnung bei dem Thread: nicht auf den Link weiter unten mit dem "Harten Stoff" klicken, sonst ist der Sonntag futsch!
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78
So, jetzt sieht's gleich ganz anders aus:
16:47 AvrLogger nicht mehr angezeigt, 17:13 Logout aus dem Webinterface. CPU 10..12%, davon 2,5 für htop. SSH frisst sicher auch noch ein bischen. (Vorher nochmal Hitzepeaks weil Gegenprobe zur Lüfterthese.)
Screenshot.png
EDIT: Bild nochmal hochgeladen.

Genau. Darum geht's. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
@gaspard
Anhang anzeigen 61477
wird leider nicht angezeigt.

ah... oh... ja, mir dämmerts... du bist der Reparierjunkie mit den bösen Zeitdieblinks. ??;);)
Ich versuche heute noch die Zeit reinzuholen, die ich beim damaligen Klicken deines Links verloren habe.?;)
 

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Zeitfresser? Och, da gibt es doch etliche von... hier ein Beispiel: https://www.zooniverse.org/projects Einfach was raussuchen und von Zuhause aus entsprechend dabei helfen, diverses auf Filmmaterial zu identifizieren (was Computer ggf. nicht schaffen) "?" & "*wech*"" ?
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
  • Haha
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat