Problem mit Webstation nach Firmwareupdate

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MissErfolg

Benutzer
Ich habe gerade auf meiner 107+ ein Update auf die neuste FW durchgeführt. Wenn ich nun auf meine Joomla-Website zugreifen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Database Error: Unable to connect to the database:Could not connect to database"

Da wird wohl irgendwas am Zugriff auf MySQL schief gegangen sein.

Ich komme per phpmyadmin auf die Admin-Console. Ebenso kann ich per Dateiexplorer auf das Webverzeichnis zugreifen. Aber wat nu?

Zuletzt bearbeitet:
"Database Error: Unable to connect to the database:Could not connect to database"
Wird denn der DB Server über den Namen oder die IP angesprochen?
Zum Debuggen könntest du dir mal ein PHP Script anlegen, das der Zugriff auf den MySql Server versucht (wichtig das error_reporting voll hochdrehen).

Eventuell die DS noch mal neustarten.

Itari

Wird denn der DB Server über den Namen oder die IP angesprochen?
Zum Debuggen könntest du dir mal ein PHP Script anlegen, das der Zugriff auf den MySql Server versucht (wichtig das error_reporting voll hochdrehen).

Ähem ... ich verstehe leider nix von php und erst recht nicht von Mysql. Wie finde ich heraus, ob der DB-Server über Namen oder IP angesprochen wird?

Ein Neustart hat nicht geholfen.

Hi,
welche mysql-Version wird Dir denn bei phpmyadmin angezeigt? Mysql im DSM de- und wieder aktiviert (mit jeweils ok natürlich)? Version identisch geblieben? Ist die fragliche Datenbank denn vorhanden mit den richtigen Tabellen?

Gruß
Peter

welche mysql-Version wird Dir denn bei phpmyadmin angezeigt? Mysql im DSM de- und wieder aktiviert (mit jeweils ok natürlich)? Version identisch geblieben? Ist die fragliche Datenbank denn vorhanden mit den richtigen Tabellen?

Server Version: 5.0.51b
Apache/2.2.8 (Unix) mod_ssl/2.2.8 OpenSSL/0.9.8g PHP/5.2.6
MySQL-Client-Version: 5.0.51b
phpMyAdmin 3.1.0

Die Datenbank "Joomla" ist mit 72 Einträgen vorhanden. Es sieht nicht so aus, als würde am Inhalt der DB was nicht stimmen. Ich kann es aber mit 100%-iger Sicherheit nicht sagen, da ich nicht weiß, was da stehen muss. Es sind halt 72 Einträge vorhanden.

MySQL habe ich deaktiviert und wieder aktiviert. Kein Unterschied in der Versionsnummer.

Ein ebenfalls installiertes MediaWiki läuft problemlos.

Könnte es mit der neuen Funktion "Persönliche Website aktivieren" zu tun haben?

Hi,
hm... ich habe von mysql nicht viel Ahnung; bis sich die Experten hier wieder melden, nur eine Idee. Wenn ich das richtig verstehe, funktionieren andere Anwendungen mit Zugriff auf mysql auf der DS; ein grundsätzliches Problem bei mysql kann es also eigentlich nicht sein. Hast Du die Angaben für den Zugriff in der joomla-config kontrolliert, z. B. Benutzer und passwort? Keine Verbindung zur Datenbank, obwohl andere Anwendungen Zugriff haben könnte doch auf ein Problem mit den Benutzerdaten oder -rechten hinweisen?

Gruß
Peter

Habe das Problem gelöst. Es lag wirklich nicht an MySQL, sondern an Joomla. Dort gibt es eine Config-Datei namens "configuration.php". In dieser sind 'ne Menge Sachen eingetragen u.a. der Name der Datenbank. In meinem Fall heißt die DB "Joomla". Aus nicht weiter zu erklärenden Gründen war in dieser Configurationsdatei der DB-Name klein geschrieben "joomla". Kurz mal ein großes 'J' eingefügt und schon ging es wieder.

Es ist nur seltsam, dass es nach dem Firmwareupdate nicht mehr ging. Die Datei ist sogar nur zum Lesen konfiguriert (444). Ich habe keine Ahnung, wie das vorher klappen konnte bzw. wieso es nach dem Update nicht mehr ging.

Die Datei ist sogar nur zum Lesen konfiguriert (444). Ich habe keine Ahnung, wie das vorher klappen konnte bzw. wieso es nach dem Update nicht mehr ging.
Cool dass es wieder klappt :D Das mit dem 444 ist nicht so merkwürdig wenn du dir vorstellst unter welchem Benutzer ein FW Upgrade wohl laufen dürfte (root)

... und dass das mit früherer FW lief aber mit der neuen 832 nicht ist auch alles andere als verwunderlich: bisher unterschied das Filesystem auf den Synology NAS nicht zwischen Gross- und Kleinschreibung. Das hat sich nun geändert.

Das erklärt die Sache natürlich. Nun kann ich wieder ruhig schlafen. :D

Wenn ich den Topicstarter richtig verstanden habe wurde aber der Inhalt des configfiles von Joomla durch das Update verändert. Obwohl ich mir das nicht so richtig vorstellen kann. Nach dem Anpassen auf den ursprünglichen Wert funzte es ja wieder.
Würde sich die Frage stellen was lungert ein Firmware Update an bestehenden Files rum, die zudem noch auf der User Partition liegen. Oder könnte das auch bei einem verschlüsselten File passieren und es damit unbrauchbar machen?

Drum nochmal in aller Deutlichkeit: Topicstarter bist du dir 100% sicher, dass der Inhalt des Files unmittelbar vor dem Update noch korrekt war und unmittelbar danach nicht mehr? Kannst du eine Änderung deinerseits mit Sicherheit ausschliessen?
Falls ja dann könnte das ggf ein Fall für die Syno Entwickler zu sein. Gut wäre es wenn sich der Fall reproduzieren liesse

Wenn ich den Topicstarter richtig verstanden habe wurde aber der Inhalt des configfiles von Joomla durch das Update verändert.

Nein, das hab ich anders verstanden. Die Datei enthielt einen Datenbanknamen, der in der früheren Version (Groß/Kleinschreibung) noch richtig aufgelöst werden konnte, und nun halt nicht mehr. Datenbanknamen sind ja auch nur Verzeichnisnamen und Tabellen Dateinamen im mysql-Ordner. Also kein Eingriff seitens der Firmware-Updates !!!

Itari

Habe das Problem gelöst. Es lag wirklich nicht an MySQL, sondern an Joomla. Dort gibt es eine Config-Datei namens "configuration.php". In dieser sind 'ne Menge Sachen eingetragen u.a. der Name der Datenbank. In meinem Fall heißt die DB "Joomla". Aus nicht weiter zu erklärenden Gründen war in dieser Configurationsdatei der DB-Name klein geschrieben "joomla". Kurz mal ein großes 'J' eingefügt und schon ging es wieder.
Das widerspricht dann aber der Aussage des Topicstarters. Aufgrund dieser Aussage bin ich davon ausgegangen, dass der Name vor dem Update mit Joomla drin war und danach mit joomla

Ich sehe da keinen Widerspruch. Die Synology Stations sind erst seit dem neusten Firmwareupdate Case Sensitive. Dadurch kam es zu diesem Fehler.

@Trolli
In meinem Fall heißt die DB "Joomla". Aus nicht weiter zu erklärenden Gründen war in dieser Configurationsdatei der DB-Name klein geschrieben "joomla". Kurz mal ein großes 'J' eingefügt und schon ging es wieder.
Aber das heisst doch, dass der Fileinhalt nach dem Update nicht mehr gleich war wie zuvor :confused:

Doch. Vorher funktionierte eben auch ein Zugriff auf die DB "Joomla" über den Datenbanknamen "joomla". Nach dem Update auf das Case Sensitive Dateisystem geht das nun nicht mehr...

Was du meinst (auch was itari meint) verstehe ich schon. Nur habe ich aus den Posts der TS gefolgert, dass er sicher ist, dass der Wert vor dem Update Joomla war und nicht joomla

Das lese ich nicht so. Wahrscheinlich wurde es beim Einrichten anders geschrieben und ist halt nie aufgefallen, da es ja funktionierte.

Ich sehe das auch so, dass vorher ein Konfigurationsfehler nicht aufgefallen ist, der jetzt halt wirksam wird.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Firmware-Update irgendwelche Konfig-Files verändert; welchen Sinn sollte sowas machen. Aber du kannst dir ja Gewissheit verschaffen und die Firmware auf einem Linux-PC entpacken und die Skripte studieren: mit grep einfach mySQL (case-insensitiv) suchen und schauen, welche Anweisungen es dazu gibt.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat