Problem mit Sync zwischen zwei Diskstations

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zero2Cool

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2009
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe hier zwei Diskstations, wo ich die gemeinsamen Ordner miteinander syncen möchte.
Am Anfang hat das auch noch zuverlässig funktioniert, aber mittlerweile sind es wohl einfach zuviele Daten und der Sync bricht nach ca. 90min ab, ohne eine einzige Datei zu kopieren.

Quelle: DS411+
Ziel: DS411j

Beide Diskstation haben die aktuelle DSM Software 3.2-1955 drauf.

Insgesamt sind bisher ca. 1,5 TB an Daten auf der DS411+ welche ich auf die DS411j als Backup syncen möchte.
Dabei handelt es sich auch um extrem viele kleine Dateien, mehrere hunderttausende von Tiff-Bildern und anderen Dateien.

Das komische ist aber das ein manuell getätigter rsync-Befehl, die DS411+ loggt sich per SSH auf die DS411j ein, dann aber klappt.
Selbst bis der erste Dateitransfer beginnt dauert es gar nicht solange.

Nun die Frage, warum bricht der DS ->DS Sync ab, welchen ich über das Web-Interface (Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern) eingerichtet habe.
Da ich demnächst noch mehrere neue Gemeinsame Ordner für den Sync einrichten möchte, würde ich schon gerne einen funktionieren Sync den ich per Web-Interface pflegen und ändern kann.


Danke + Gruß
Zero2Cool
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das sollte eigentlich auch funktionieren. Was sagt denn das Protokoll bzw. die /var/log/messages?
Im Zweifelsfall wirst Du dieses Problem auch mal mit dem Syno-Support erörtern müssen..
 

Zero2Cool

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2009
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
2012/02/07 21:40:11 Shared Folder Sync failed to sync task [xxx] to [yyy] due to sync error
2012/02/07 20:00:00 Shared Folder Sync started to sync task [xxx] to [yyy].

Mehr Infos gibt es nicht.
Wenn ich einen manuellen rsync starten, braucht er auch definitiv nicht solange um überhaupt mit dem sync zu beginnen.
Die unterschiedlichen CPU-Power und RAM-Größe der Diskstations können ja auch nicht schuld sein, denn dann müsste es auch mit manuellen rsync nicht klappen.

Ist wirklich sehr ärgerlich.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
...das ist natürlich wirklich nicht besonders aussagekräftig. :rolleyes:

Ich würde empfehlen, den Synology-Support dazu zu fragen.
 

Zero2Cool

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2009
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jepp ;)
Selbst wenn es nur wenige neue Daten auf der DS411+ gibt, bricht der "Sync" ab. Ich denke mal das er irgendwo bei der Erzeugung/Prüfung der zu kopierenden Dateien ein Problem hat.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Halt uns auf dem Laufenden, wenn Du etwas Neues in Erfahrung bringst...
 

Zero2Cool

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2009
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mach ich, Support-Kontaktformular hab ich grad mal ausgefüllt.
Bin ich mal gespannt.

Wir haben hier @work mittlerweile fast 20 Diskstations in Betrieb, wobei wir sie aktuell hauptsächlich als Backup verwenden.
Die beiden die jetzt gesynct werden sollen gehen dann aber in einen Produktiv-Betrieb und da sollte der Sync dann auch zuverlässig funktionieren ;)
 

Zero2Cool

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2009
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach mehreren Mails, unter anderem auch wegen einer andere Frage, muss ich leider sagen das Synology mir nicht helfen kann oder will.

Von Seiten Synology bekam ich als letztes die Nachricht ich solle die Diskstations beide komplett neu aufsetzen und es dann noch mal probieren. Ich habe über 4 TB an Daten gespeichert, welche ich nicht mal eben auf die schnell auf zwei andere Diskstations kopieren kann, da das Archiv ständig in Benutzung ist.

Bei einer weiteren Frage, wofür die Dateien in /var/run/S2S-db/ zuständig sind bekam ich am Ende die gleiche Antwort... alles neu aufsetzen.
Die Dateien in diesem Verzeichnis heißen wie der über das Webinterface eingerichteten Sync-Jobs und eine Datei war letztens davon so groß, das die root Partition zu 100% voll war.
Wieso weiß Synology nicht, wofür diese Dateien sind, wenn sie doch für ihren eigenen Sync-Job sind...

Die "Empfehlung von Synology mit dem komplett neuen aufsetzen der Diskstations haben wir bekommen, weil wir mittels ipkg die beiden Pakete openssl und openssh installiert haben.
Diese Pakete haben wir installiert, weil wir in der Firma den Zugriff auf wichtige Server mittels personenbezogener SSH-Keys nutzen und sich somit die Admins auf alle Diskstations mit ihrem eigenen key einloggen können.

Ich hätte mir einen besseren Support gewünscht :-/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!