Problem mit SMB-Zugriff auf externe Platte mit DS211j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sera

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Guten Tag allerseits,

bevor ich das mein Problem schildere, hier erstmal mein Setup:

1x DS211j mit DSM Version 3.2-1955,
2x Platten à 500 GB im Raid
1x USB-Gehäuse mit vier Einschüben, Controller JM2020339 (Jmicron)
3x Festplatte in USB-Gehäuse (2x2GB, 1x1GB), formatiert mit ext3 (durch DS211j), jeweils eine große Partition, jede Platte als jeweils eigene Freigabe eingerichtet, Zugriff erfolgt via SMB.

Und hier mein Problem:
Gelegentlich verabschiedet sich der Schreibzugriff auf die Platten. Ich kopiere z.B. 5 Dateien und bei Datei 3 bricht der Vorgang ab und der Schreibzugriff auf die Platte ist weg. Ich kann dann auch im Webinterface der DS keine Schreibberechtigung mehr setzen. Das Filesystem setzt sich auf read-only. Auch per FTP passiert dies ab und zu.
Ein Neustart der DS behebt das Problem.
Aber das kanns ja auf Dauer nicht sein... hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Sera
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Möglicherweise ein Fehler im Dateisystem. Ich würde empfehlen, dass Du da mal den Support von Synology draufschauen lässt...
 

Sera

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
So, ich habe eine Antwort vom Synology-Support. Ist wohl ein Problem der .1944 Firmware. Da mein Setup aber offiziell nicht supportet wird, gibts hier keine Hilfe. Mir wurde empfohlen auf die DSM4 Beta upzudaten... möp, das ist definitiv keine Option.
Schade. Muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen. Oder auf Besserung in der DSM4 final zu hoffen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Sera

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich habe auf dem NAS die Backups von mir, meiner Freundin, meinen Eltern und diversen anderen PCs liegen. Macht summa summarum so an die 60.000 Bilder, 150 GB Urlaubsvideos und unzählige private Dokumente. Da lass ich keine Beta-Releases dran.
Ja, ich könnte natürlich alle Daten auf ein weiteres Speichermedium ziehen und anschließend das Update durchführen. Aber Beta-Versionen heißen aus gutem Grund so.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Aber Beta-Versionen heißen aus gutem Grund so.

ich verfolge das Beta-Spiel von Synology seit rund 3 1/2 Jahren ... meist ist die Beta stabiler als die darauf folgende Release, deswegen würde ich auch keine Scheu haben, eine Beta zu installieren. Völlig unabhängig davon wäre eine gute Backup-Strategie ...

Itari
 

Sera

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Naja, ich bin bei Beta-Versionen immer lieber erstmal skeptisch. Meines Wissens ist auch erst eine Beta released worden, oder irre ich mich?

Thema Backup: Die Daten werden per Syncjob regelmäßig von den Workstations auf das NAS geschoben. Dort sind zwei Platten als RAID 1 drin, der Mirror als Schutz gegen einen Hardwaredefekt der Festplatten. Die wichtigsten Dinge werden zusätzlich noch einmal die Woche ins HiDrive gepackt. Ich denke, das ist Backup-technisch keine unvernünftige Lösung ;-)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
...zu den Synology Beta-Versionen gibt es in der Regel keine Updates.
 

Sera

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
...zu den Synology Beta-Versionen gibt es in der Regel keine Updates.

Was ich ehrlich gesagt etwas seltsam finde. Üblicherweise hagelt es nach Release einer ersten Betaversion haufenweise Feedback. Wann wird das abgearbeitet? Wann werden die Fehler aus der Beta gefixed und wer testet das vor Release?
Wie gesagt, ich finde es etwas seltsam nur eine einzige Beta pro Version (DSM 2, 3, 4) rauszugeben.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Es gibt natürlich interne Versionen, die dann auch an Benutzer mit bestimmten Problemen verteilt werden. Ein öffentliches Update hat es aber meines Wissens nach bisher nie gegeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat