Problem mit Raid 1 Reparatur nach Festplattendefekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ponG86

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich nutze eine DS211j mit 2 3TB Seagate-Platten im Raid 1. Neulich morgen piepte die DS dann und war nicht mehr erreichbar. Durch Ausbau der Festplatten und Test in einem externen Gehäuse stellte sich schnell raus, dass eine der Platten einen physischen Defekt hatte. Also eingeschickt.

Währenddessen habe ich die zweite Platte einzeln in der DS verbaut, aber auch da blieb das Piepen und DSM war nicht erreichbar. Syno-Support sagte mir, ich solle eine Neuinstallation auf einer jungfräulichen Festplatte vornehmen, dann die alte Platte in Slot 2 einbauen und dann den Support nochmal kontaktieren. Habe ich auch so gemacht, die konnten aber nichts tun und meinten, die zweite Festplatte hätte fehlerhafte Sektoren... Auch als ich die zweite Platte eingebaut hatte, war das Piepen wieder da. Also zwei Plattencrashs auf einmal?? Per SSH war die DS noch erreichbar.

Nun hat mich aber der sportliche Ehrgeiz im Sinne von "das muss doch hinzukriegen sein" gepackt. Also nochmal ins externe Gehäuse, eine GParted-Live-CD erstellt und damit probiert. Die Platte wurde auch erkannt, allerdings gab mir GParted direkt beim Start Fehlermeldungen aus und ließ nicht mit sich reden. Angeblich sei die Backup-GPT defekt, die eigentliche GPT sei aber nutzbar. Dann kommt noch eine kryptischere Meldung und GParted beendet sich wieder.

Wenn ich GParted über die Konsole ausführe, wird die Meldung ausgegeben, dass Daten "außerhalb" der Partition lägen, jenseits der Größe der Partition.

Kann damit jemand was anfangen? Was kann ich noch probieren, um die Daten von der Festplatte noch zurückzuholen?

Backups sind vorhanden, allerdings wird das mit unserem Dorf-DSL kein Spaß, das vom Glacier wiederherzustellen. Daher wollte ich erstmal andere Möglichkeiten durchspielen.

Hat jemand von euch einen Tip oder mal einen ähnlichen Fall gehabt?

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!
Sascha
 

ponG86

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey,

niemand eine Idee?

Falls das hier im falschen Forum gelandet ist, kann das jemand verschieben?

Gruß,
Sascha
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.021
Punkte
754
Es ist Pfingsten, da sind einfach weniger Leute hier. Um Deine Frage zu beantworten, braucht man schon spezielles Know-How. Da nützt ja kein Spekulieren und guter Wille sondern nur exaktes Wissen und Erfahrung. Du solltest zumindest den morgigen Tag abwarten, auch wenn es verständlicherweise drängt, und dann ggfs. nochmal einen Reminder posten.
 

ponG86

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallöchen,

ich probiers nochmal. Kann mir jemand helfen?

Bzw. ein Mod das Thema in das Forum Datenrettung verschieben? Das habe ich blöderweise erst später gesehen, sorry.

Gruß,
Sascha
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.980
Punkte für Reaktionen
618
Punkte
484
Sichere doch die Daten der verbleibenden Platte mittels eines Linux-Rechners. Dann würde ich die DS neu aufsetzen.

Irgendwo schein da ja doch der Wurm drin zu sein und möglicherweise hat die Platte auch einen Defekt.
 

ponG86

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das habe ich ja versucht, jedoch konnte ich nicht wirklich auf die Platte zugreifen. Ob das jetzt daran liegt, dass es eine einzelne Platte aus einem Raid 1 ist oder an etwas anderem, weiß ich nicht.

Würde die Platte richtig erkannt, könnte ich ja auch mit GParted etwas anfangen, aber dem ist ja auch nicht so.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.980
Punkte für Reaktionen
618
Punkte
484
Es gibt Möglichkeiten mittels z.B. Live-Knoppix-DVD auf die Platte zuzugreifen (Anleitung muss ich schuldig bleiben, da ich sie gerade nicht finde, gibt es aber hier im Forum).
Hast du es so bereits versucht?

Und wie gesagt: es besteht ja auch die Möglichkeit, dass die Platte ebenfalls defekt ist.
 

ponG86

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zwar nicht mit Knoppix, aber GParted habe ich als Live-DVD verwendet. Das sollte ja in etwa auf das gleiche hinauslaufen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.980
Punkte für Reaktionen
618
Punkte
484
Nicht unbedingt.

Wie gesagt, suche mal in der Rubrik Datenrettung. Selbst bei Synology gibt es ein Tutorial für sowas, aber auch das finde ich nicht mehr... :(
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.980
Punkte für Reaktionen
618
Punkte
484

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.021
Punkte
754
Eine hervorragende Beschreibung von goetz, wie Du eine Platte aus einer DS unter Linux auslesen kannst, findest Du hier.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.980
Punkte für Reaktionen
618
Punkte
484
Siehste mal, erst gar nix und dann gleich doppelt! :D
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.021
Punkte
754
Ich muss gestehen, dass ich die Anleitung eben auch erst im zweiten Anlauf gefunden habe, obwohl ich sie schon mehrfach verlinkt habe. Sie ist insbesondere durch die Bebilderung einfach genial. Hab die URL jetzt endlich gebookmarkt, so dass ich in Zukunft besser vorbereitet bin. :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.980
Punkte für Reaktionen
618
Punkte
484
Ja, die Anleitung ist gut gemacht, obgleich ich noch nie in die Not kam, das selbst nutzen zu müssen.

Hab' sie dann jetzt auch gleich mal in meine Sig aufgenommen. Das wiederkehrende Suchen macht auch keinen Spaß. ;)
 

ponG86

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich steh auf dem Schlauch... ich finde die Laufwerksverwaltung überhaupt nicht! Knoppix 7.2, CD-Version... Hilfe!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.980
Punkte für Reaktionen
618
Punkte
484
Nimm die DVD Version!
 

ponG86

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sorry!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.980
Punkte für Reaktionen
618
Punkte
484
Hat's denn geholfen?
 

ponG86

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich weiß es leider noch nicht... Erst heute Morgen ist der Download des Images fertig geworden (ich sagte ja schon, Dorf-DSL ;-) ). Die DSL-Zwangstrennungen haben mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und wegen bekannter sportlicher Veranstaltungen wird es wohl auch erst morgen oder übermorgen so sein, dass ich Zeit zum Testen finde.

Ich gebe dann mal ein Update!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.021
Punkte
754
Sehr gut. Bei solchen "Operationen" ist es immer gut, wenn man mit Ruhe an die Sache herangehen kann, solange es nicht drängt. Viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat