Problem mit der Stabilität des Netzwerks ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Nein, bei den Fritzboxen bzw. den DSL Anschlüssen, meinte ich. 😉

Das glaube ich gern.

Vielleicht stimmt auch generell mit dem Netzwerk was nicht. Am besten mal die Netzwerkeinstellungen der Fritzboxen mal posten. Also nicht die öffentliche IP, sondern Fritzbox -> Heimnetz -> Netzwerkeinstellung (glaube ich). Und bitte auch mal die Einstellungen vom NAS Systemsteuerung -> Netzwerk -> Allgemein (1. Reiter) und Netzschnittstelle (2. Reiter).

Aber wenn die Einstellungen von Quickconnect verschwinden, muss es ja eine Ursache haben. Von allein verschwinden, tut im Regelfall nichts. 😉
1763406577434.png

auf die anderen zwei fritzboxen komme ich erst morgen ran.

Das ist vom NAS:

1763406721469.png

1763406754750.png

Also zum Verständnis: Deine Syno bekommt ihre Netzwerkadresse per DHCP nach dem Zufallsprinzip. Ist das NAS längere Zeit nicht an und du schaltest es ein kann es passieren, dass es eine andere IP bekommt, dann funktionieren deine Einstellungen nicht mehr und das NAS kann nicht mehr gefunden werden.
Als ersten Schritt empfehle ich in den Netzwerkeinstellungen DHCP zu deaktivieren und statt dessen eine feste IP einzutragen.
Aber Achtung: Du musst irgendwo einen DHCP Server haben, vermutlich im Router. Dort ist irgendwas eingestellt, dass Adressen von zB 192.168.178.10-100 automatisch verteilt werden.
Du musst dem NAS aber eine feste IP geben, die ausserhalb dieser Range liegt. Wenn der Router x.x.x.1 hat dürfte die 2-9 unkritisch sein, die Default Ranges liegen in der Regel ab 10 aufwärts.
Subnet ist immer 255.255.255.0 und als Gateway trägst du IP der Fritzbox ein.
Übrigens nehme ich als DNS immer 8.8.8.8 und alternativ 8.8.4.4 (sind beide von Google).
Als zweites ist zu beachten, dass du dann sowohl zu Hause als auch im Büro die gleichen IP Einstellungen hast! Hast du zu Hause zB 192.168.178.x kannst du im Büro eine ganz andere Adresse haben zb 192.168.100.x. Hier musst du für identische Verhältnisse sorgen, wenn du das NAS auch mal im Standort wechselst, sonst kann es wieder nicht gefunden werden.
Ab dann kannst du überall mit immer der gleichen IP deine Netzwerkfreigaben im NAS erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo NSFH..

Sorry, aber ich habe fast nichts verstanden was sie geschrieben haben. Ich bin ein Laie im IT-Bereich.

Ich weiß nicht wie das alles machbar ist. wenn Sie mir hinlotsen könnten, könnte ich es vielleicht irgendwie einstellen.

Ich schreibe, bzw. beschreibe mal meine Situation chronologisch (vielleicht nicht ganz genau).

1. NAS vor 2-3 Jahren gekauft. Kumpel hat es eingestellt bzw. konfiguriert. NAS war im Geschäft A im Serverschrank verbunden vom Verteiler zum Router (Fritzbox/telekom-dsl)
2. bis Juni-Juli 2025 lief NAS und ich hatte Zugriff vom Geschäft A (LAN); Geschäft B (Andere Hausanschrift) und vom Laptop (zu Hause; auch eine andere Anschrift). Wir reden also von 3 Anschriften.
Geschäft A (Hauptstr. 3), Geschäft B (Waldweg 11) und Laptop (meistens von zu Hause aus (Bahnhofstr. 5) aber oft auch vom Geschäft B (anderer Raum, nicht im Büro),
3. Im Sommer wurden wahrscheinlich die Einstellungen/Zugangsdaten/Netzwerkverbindungen (oder sonst nochwas) verloren. Da habe ich ein 10-Sekunden-Reset gemacht (nicht nur einmal, sondern mehrmals, weil ich nicht wusste, mit welchen Login-Daten ich reinkomme) Mal war Benutzername falsch (nach dem reset), mal das passwort.. wie denn auch sei.
4. Ein anderer Kumpel (der erste war im Urlaub), hat es irgendwie "repariert", Ich konnte aber nicht mit dem von mir vergebenen Namen (name.synology.me) mich einloggen, sondern mit der IP-Adresse (192.168.xxx.x.) dann ging das NAS wieder einpaar wochen. Im Urlaub wurde NAS wieder getrennt.. keine ahnung wieso weshalb.
5. Letzte woche u.a. mit Quickconnect eingestellt.. ging.. Danach wieder RESET (wahrscheinlich ein kleiner Reset)...
6. Seit dem wieder einmal neueingestellt...
7. Bis zum 13.11.25 so weit so gut. dann ging es wieder nur für 1-2 Tage...
8. Seit Vorgestern NAS vom Geschäft A weggenommen und Zuhause verbunden (direkt an FritzBox/Telekom-DSL).
9. Zugangsdaten OK, aber andere IP (wahrscheinlich logisch).
10. Dann kam die Geschichte mit den LEDS, was ich bemerkte. gestern abend war NAS nicht aus, aber irgendwie im Standy..?? sowas..
11. heute um 11 Uhr runtergefahren und wieder hochgefahren.. dann leuchteten alle leds..
12. Bis ich im Geschäft B war, hatte ich vom Laptop (nur das war ja eingestellt mit Zugangsdaten, IP etc...) wieder kein zugriff.
13. heute nachmittag gegen 15 uhr war ich wieder zuhause und bemerkte, dass die LEDs (Status, Disk1, Disk2) wieder auswahren. 1-2 Minuten später habe ich mein Laptop hochgefahren und alle LEDS waren an und es funktioniert seit dem ganz normal...

Ich muss aber im Geschäft A und B die Einstellungen und Zugangsdaten wieder neueinstellen..

NAS ist seit vorgerstern zuhause.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es dürfte so sein wie ich es schon beschrieben habe, ein Durcheinander von IPs, das man erst mal entwirren muss.....aber nicht mehr heute.
Mit den Resets der Syno hast du anscheinend die ehemals passenden IP Einstellungen getötet.
Ich würde vorschlagen, dass wir Fritzbox für Fritzbox vereinheitlichen, indem wir identische IP und DHCP Einstellungen vornehmen. Da das bei allen gleiche Einstellungen sind dürfte das einfach sein.
Dem NAS eine feste IP geben ist dann kein Akt.
Die Zugangsdaten für Freigaben und Drive anpassen und dann läuft alles wieder, egal aus welcher Liegenschaft.

Ich würde vorschlagen, dass wir Fritzbox für Fritzbox vereinheitlichen, indem wir identische IP und DHCP Einstellungen vornehmen.
Das halte ich für keine gute Idee (potentielles zukünftiges Problem mit VPN) und auch für gar nicht nötig. So wie ich das hier im Thread mitbekommen habe, hat das NAS nur wegen den Problemen überhaupt den Standort gewechselt und hat bis zum Auftreten des Problems keineswegs immer hin und her gewechselt. Neben einer feste IP-Adresse passend zum Adressbereich des vorgesehenen Standortes muss nach der Reset-Orgie wohl auch der Zugriff über Synologys DDNS wieder eingerichtet werden. Dann sollte das alles wieder klappen.

Ich sag mal Danke an alle, die sich die Zeit nehmen, mir zu helfen und gute Nacht. Bis morgen oder so. Ich warte auf Tipps oder Ideen, wie ich weitermachen kann.

Das, was ich heute schonmal gemacht habe, ist, dass die Synology nicht in den Energiesparmodus geht.

Meine Vermutung ist, dass dein "Kumpel 1", dass alles so eingerichtet hatte, dass du per Quickconnect oder DynDNS von jedem Standort auf die DS am Standort A zugreifen konntest. Dabei wurden alle 3 Netze intern gleich gehalten. Ist grundsätzlich auch nicht schlimm, solange kein VPN aufgesetzt wird. Durch diese mehrfachen Resets, hast du wahrscheinlich folgende Einstellung zurückgesetzt:

-Passwörter
-Netzwerkeinstellungen
-Quickconnect
-DynDNS

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, was alles beim Reset 1 zurückgesetzt wird. Definitiv aber das Admin-Passwort und die Netzwerkeinstellungen. Da das NAS jetzt wieder auf DHCP steht, kann es durchaus sein, dass es am Standort A die interne IP 192.168.178.20 und zu Hause die IP 192.168.78.30 bekommt. Wenn im Browser die Verknüpfung auf 192.168.178.20 läuft, oder noch anders auf eine statische IP, wie von @NSFH im Post #42 angeschnitten, wirst du keinen Zugang bekommen. Nimmst du dann wieder Reset 1 fängst du immer wieder von vorn an, aber vermutlich nur die Links auf dem Laptop oder PCs nicht mehr stimmen.

Aus der Ferne zu helfen, wird sehr schwierig sein, da dein IT Wissen - bitte nicht falsch verstehen!!! - halt nicht ein bestimmtes Level hat. Somit kommen wir, als Forummitglieder mit Fachbegriffen, die für uns alltäglich sind, dir aber nix sagen. Auch können wir nur schwer erfragen, wie der Stand vorher war.

Ich denke bald, du solltest auf den "Kumpel 1" warten, und ihn noch einmal um Hilfe bitte, weil er genau weiß, oder wissen sollte, was er damals eingerichtet hat.

Aber vielleicht haben Andere noch andere Tipps und Vorschläge.

Als erstes nehmen wir uns die Fritz vor. Dort anmelden und hier hin navigieren.
Dann mal die Einstellungen posten.

DHCP-Server der FRITZ!Box​

1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" bzw. "LAN-Einstellungen" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen"

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Meine Vermutung ist, dass dein "Kumpel 1", dass alles so eingerichtet hatte, dass du per Quickconnect oder DynDNS von jedem Standort auf die DS am Standort A zugreifen konntest. Dabei wurden alle 3 Netze intern gleich gehalten. Ist grundsätzlich auch nicht schlimm, solange kein VPN aufgesetzt wird. Durch diese mehrfachen Resets, hast du wahrscheinlich folgende Einstellung zurückgesetzt:

-Passwörter
-Netzwerkeinstellungen
-Quickconnect
-DynDNS

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, was alles beim Reset 1 zurückgesetzt wird. Definitiv aber das Admin-Passwort und die Netzwerkeinstellungen. Da das NAS jetzt wieder auf DHCP steht, kann es durchaus sein, dass es am Standort A die interne IP 192.168.178.20 und zu Hause die IP 192.168.78.30 bekommt. Wenn im Browser die Verknüpfung auf 192.168.178.20 läuft, oder noch anders auf eine statische IP, wie von @NSFH im Post #42 angeschnitten, wirst du keinen Zugang bekommen. Nimmst du dann wieder Reset 1 fängst du immer wieder von vorn an, aber vermutlich nur die Links auf dem Laptop oder PCs nicht mehr stimmen.

Aus der Ferne zu helfen, wird sehr schwierig sein, da dein IT Wissen - bitte nicht falsch verstehen!!! - halt nicht ein bestimmtes Level hat. Somit kommen wir, als Forummitglieder mit Fachbegriffen, die für uns alltäglich sind, dir aber nix sagen. Auch können wir nur schwer erfragen, wie der Stand vorher war.

Ich denke bald, du solltest auf den "Kumpel 1" warten, und ihn noch einmal um Hilfe bitte, weil er genau weiß, oder wissen sollte, was er damals eingerichtet hat.

Aber vielleicht haben Andere noch andere Tipps und Vorschläge.
der erste Abschnitt kann schon sein, wie Sie es beschrieben haben. QuickConnect haben wir (Kumpel 1 und Ich) damal nicht eingerichtet gehabt. Das haben wir vor 2-3 Wochen gemacht. Ich kann mich aber mit einem anderen Login-Namen errinnern es einzustellen.

Natürlich bin ich nicht eingeschnappt, was mein IT-Wissen ein bestimmtes Level hat. Ich bin sogar dankbar, dass es Leute gibt, die dafür Verständnis zeigen und es so einfach wie möglich zu erklären :)

Ich glaube Kumpel 1 hat auch sein Maximum an Wissen geleistet. Ich werde es versuchen, es mit Hilfe vom Forum zu machen, da ich vom Synology-Support weniger als die hälfte verstanden habe, weil die auch ziemlich spät antworten. Bis dahin habe ich vergessen, was ich am Tag davor gemacht habe..

Ich bin Jetzt im Geschäft B (auch mit WLAN aber PC) und hätte Zeit, hier rum zu experimentieren, wenn eurer Seite aus Zeit zur Verfügung steht.

Als erstes nehmen wir uns die Fritz vor. Dort anmelden und hier hin navigieren.
Dann mal die Einstellungen posten.

DHCP-Server der FRITZ!Box​

1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" bzw. "LAN-Einstellungen" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen"
Hi NSFH.

Sind diese Einstellungen für die Fritzbox, wo das NAS angeschlossen ist oder für die FritzBox vom Geschäft A oder B? Bin momentan im Geschäft B. Zuhause (bin ich erst gegen 15:20 Uhr

Ich würde aktuell überall identische Einstellungen vornehmen, damit das NAS egal wo du es anschliesst funktioniert. Der Einwand hier im Forum wegen VPN ist ok, aber wenn das wirklich mal Thema wird (irgend jemand muss es ja auch konfigurieren) sind die Einstellungen in den Fritz ruckzuck dafür angepasst.
Was du gestern an Einstellungen gesendet hast war von zu Hause wo jetzt auch das NAS steht und funktioniert? Dann würde ich mit den angezeigten 192.168.178.x arbeiten. Das macht dann Sinn, wenn du das NAS auch mal mitnehmen möchtest um es an allen drei Standorten anschliessen zu können.
Vielleicht noch mal zum Verständnis für dich. Es gibt 2 Optionen:
1. Drei Standorte und du willst das NAS überall mal anschliessen können. Dann stellen wir alle Fritz identisch ein
2. Drei Standorte, aber das NAS bleibt immer am selben Standort. Mitnehmen und zu woanders anschliessen entfällt dann! Dann muss die Fritz und das NAS an diesem Standort immer von aussen erreichbar sein. Die Fritz haben unterschiedliche Subnets (dürfen nicht gleich sein). Da wäre eigentlich VPN die ideale Lösung, nur wer richtet das ein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Was du gestern an Einstellungen gesendet hast war von zu Hause wo jetzt auch das NAS steht und funktioniert?
Die Einstellungen von gestern waren von zu Hause wo jetzt das NAS steht und funktioniert, das ist KORREKT!!

Es ist zwar nicht dafür gedacht, dass ich das NAS hin und her schleppe..

Mir ist es halt wichtig, dass wenn ich es jetzt richtig einstelle, ich auch in Zukunft keine Probleme macht.

Ich schaue es mir später an, wen zu Hause bin, die Einstellungen von der FritzBox so zu konfigurieren

• Like
Für dich wäre dann eigentlich ein VPN das Richtige.
Dafür müsste es an dem Ort wo das NAS immer stehen soll konfiguriert werden. Dort müssen wir zuerst einen störungsfreien Betrieb sicherstellen. Die drei Subnets in den Fritz müssen dann auch unterschiedlich definiert werden. Das wäre dann aber der 2. und 3. Schritt!
Nochmal zur Sicherheit, an allen drei Standorten werden Fritz eingesetzt?
Du sprichst auch von einem Serverschrank mit USV? Da sollte dann auch das NAS zukünftig fest stehen.

zu Hause Fritz
Geschäft A ist der Serverschrank (siehe Foto). Leider hab ich auf die Schnelle kein besseres Foto gefunden. bis vor 3 Tagen stand das NAS im Serverschrank (sieht man auch). Jetzt ist es zu Hause. Kann auch ruhig so bleiben, so lange ich von zu Hause zugriff habe, gibt es kein Grund, das NAS von dort zu nehmen..

Was muss ich tun, um von den zwei anderen Standorte zugriff zu haben (Geschäft A und B).

Nur so mal ein Beispiel:

Ich habe eben mit dem Laptop (da von dort Zugriff besteht) eine excel datei bearbeitet, allerdings war ich nicht WLAN der zu Hause-FritzBox verbunden, sondern im Geschäft B. von Geschäft B gibt es ja (noch) kein Zugriff, man sieht im Synology Drive Client, dass er die datei noch synchronisiert (versucht- siehe bild).

1763472761810.png

Anhänge

• 7B47AAD9-DABC-4291-888C-54B0B13C055B.jpeg
    7B47AAD9-DABC-4291-888C-54B0B13C055B.jpeg
    86,5 KB · Aufrufe: 14
Auf Grund der gesamten Technik ist der Serverschrank natürlich erste Wahl.
Hier müsste man mal rausfinden, was für ein Router verbaut ist.
In Drive hast du doch in den Verbindungseinstellungen stehen, mit welcher Einstellung dein NAS früher funktionierte. 192.168.178.???
Das war im Büro die IP des NAS und die sollten wir in der Syno wieder fest einstellen!
Damit müsste theoretisch alles wieder funktionieren, wenn das NAS im Büro steht.

Zur Sicherheit im Büro mit dem Serverschrank an einem Windows-PC:
Die WindowsTaste zusammen mit R drücken
im Eingabefenster cmd eingeben, Enter
in dem schwarzen Fenster eingeben: ipconfig /all
In den angezeigten Daten raussuchen, was unter Ethernet-Adapter Ethernet steht.
Unter IP4 Adresse müsste dann zB stehen 192.168.178.x (bevorzugt)
Wichtig ist das Standard Gateway, vermutlich 192.168.178.1

Mit den Angaben können wir dann das NAS auf das Büro einstellen. Dann sollte im Büro wieder alles funktionieren, den Rest sieht man dann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
DER ROUTER IM BÜRO IST EINE FritzBox 7590 MO

Früher hatte das NAS im Büro eine IP mit 192.168.2.121
Da konnte ich mich noch mit dem von mir benannten Namen einloggen. (name.synology.me)

Danach ging es mit dem Namen nicht (name.synology.me), es ging nur mit der IP.

vor 2-3 Wochen ging es auco/noch über Quickconnect.

hier zu Hause hat er eine IP mit 192.168.178..
Router vom Büro kann ich im Laufe des Tages noch mitteilen, welches Modell er ist.

Anbei screenshot von den Einstellungen der FritzBox zu Hause.

Anhänge

• screen ip4.png
    screen ip4.png
    80,1 KB · Aufrufe: 7
Was man auch machen könnte um flexibel zu bleiben ist in den beiden Fritz ein statisches DHCP für das NAS einzurichten. Das würde es dir erlauben das NAS wahlweise im Büro und zu Hause zu betreiben und es bekäme dann immer die richtige IP automatisch zugewiesen. Wäre das in deinem Sinn?
Dann müssen wir am NAS gar nichts machen sondern nur die beiden Fritzboxen entsprechend konfigurieren, was sehr einfach ist!
Zu Hause gibst du dann in der Fritz der Syno die IP ein 192.168.178.210 und in der Büro Fritz trägst du ein 192.168.2.210.
Mehr ist nicht zu machen.
Danach müssten die alten Verbindungen wieder laufen und du kannst das NAS auch problemlos nach Hause mitnehmen.

Kann man gerne so machen, wie Sie es beschreiben..

Können Sie mir die ganzen Einstellungen vielleicht mitteilen, bzw zeigen? oder auch telefonisch? wie es Ihnen passt.

Wie gesagt, stand jetzt ist das NAS zu Hause mit der 192.168.178.xx verbunden.
p.s. Das Thema mit dem Energiesparmodus der Festplatten (was am Anfang erwähnt wurde), ist auch mittlerweile behoben.

in #58 habe ich die Beschreibung verlinkt

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat