Meine Vermutung ist, dass dein "Kumpel 1", dass alles so eingerichtet hatte, dass du per Quickconnect oder DynDNS von jedem Standort auf die DS am Standort A zugreifen konntest. Dabei wurden alle 3 Netze intern gleich gehalten. Ist grundsätzlich auch nicht schlimm, solange kein VPN aufgesetzt wird. Durch diese mehrfachen Resets, hast du wahrscheinlich folgende Einstellung zurückgesetzt:
-Passwörter
-Netzwerkeinstellungen
-Quickconnect
-DynDNS
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, was alles beim Reset 1 zurückgesetzt wird. Definitiv aber das Admin-Passwort und die Netzwerkeinstellungen. Da das NAS jetzt wieder auf DHCP steht, kann es durchaus sein, dass es am Standort A die interne IP 192.168.178.20 und zu Hause die IP 192.168.78.30 bekommt. Wenn im Browser die Verknüpfung auf 192.168.178.20 läuft, oder noch anders auf eine statische IP, wie von
@NSFH im Post #42 angeschnitten, wirst du keinen Zugang bekommen. Nimmst du dann wieder Reset 1 fängst du immer wieder von vorn an, aber vermutlich nur die Links auf dem Laptop oder PCs nicht mehr stimmen.
Aus der Ferne zu helfen, wird sehr schwierig sein, da dein IT Wissen - bitte nicht falsch verstehen!!! - halt nicht ein bestimmtes Level hat. Somit kommen wir, als Forummitglieder mit Fachbegriffen, die für uns alltäglich sind, dir aber nix sagen. Auch können wir nur schwer erfragen, wie der Stand vorher war.
Ich denke bald, du solltest auf den "Kumpel 1" warten, und ihn noch einmal um Hilfe bitte, weil er genau weiß, oder wissen sollte, was er damals eingerichtet hat.
Aber vielleicht haben Andere noch andere Tipps und Vorschläge.