Problem mit Dateien, deren Name "Sonderzeichen" enthält, zB ß

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Panurg

Benutzer
Hallo,
ä ö ü scheint die DSM ja gerade noch "verdauen" zu können. Aber bei ß steigt's aus. Das blöde ist: Nichtmal umbenennen funktioniert - und zwar auch nicht vom Windows-Explorer aus!
Es handelt sich um Video-Dateien (.mpg). Die Wiedergabe schlägt fehl.
Was könnte ich tun, um diese Dateien wieder abspielbar zu machen?

Auf Umlaute und solche Sonderzeichen verzichten. Umbenennen sollte auf der Konsole funktionieren.

Was ist die Konsole? Die DOS-Eingabeaufforderung in Windows?

Das ist die Shell-Ebene des DSM. Lies doch mal hier.

Ich bin nun per PuTTY im cle, aber rename ist nicht unter den eingebauten Befehlen. Wie nun umbenennen?

Nicht weitergelesen am Ende des obigen Links?

shell1.jpg

Das Umbenenn per mv usw. schlägt hier fehl, wohl wegen Leerzeichen im Dateinamen.
Hab's schon mit verschiedenen Anführungszeichen probiert, aber es klappt nicht.

Versuche einmal, nur mv und den Teil des Dateinamens ohne Sonderzeichen zu schreiben und dann die TAB-Taste zu drücken. Dann vervollständig die Shell den Dateinamen einschließlich der nötigen Escape-Zeichen und Du kannst ein Leerzeichen und den neuen Namen dahintersetzen.

Danke für den Tip.
Hat aber leider nicht geklappt.
Ich mach jetzt erstmal Feierabend.
Hätte nicht gedacht, was für ein Aufriss zum Umbenennen einer Datei nötig ist.
Ich meine, dass eine Dateisystem nicht mit simplen "Sonderzeichen" fertig wird ("sonder" vom amerikanischen Sztandpunkt aus), finde ich nicht gerade 21.Jarhundert-like.

Danke erstmal!

Eventuell hilft hier das kostenlose Tool WinSCP?
Runterladen, installieren, auf der Synology mittels root einloggen und alles umbenennen wie man will.
Das ganze mit einer Explorer änlichen Ansicht. Also wie unter Windows. Ich mach das nur so und hatte trotz
Sonderzeichen die schon mal bei zB SABnzbd erscheinen nie Probleme. Wer dann noch mag kann sich ja dann
noch putty den Komandozeileninterpreter installieren. Das schöne hierbei ist man kann den dann aus WinSCP heraus starten.

Gruß - inkaman

...
Ich meine, dass eine Dateisystem nicht mit simplen "Sonderzeichen" fertig wird ("sonder" vom amerikanischen Sztandpunkt aus), finde ich nicht gerade 21.Jarhundert-like.
Das deutsche "ß" bezeichnest Du allen Ernstes als "simples Sonderzeichen"? Tja, damit wirst Du bestimmt nicht weit kommen...

Hallo, habe inzwischen den Thread
http://www.synology-forum.de/showth...retten-Datei-lässt-sich-nicht-mehr-ansprechen
von Ende 2013 nochmal gelesen, wo ich exakt das gleiche Problem schonmal durchgearbeitet habe. (Habe mich erst jetzt erinnert.)
Ich bin jetzt soweit, dass ich alle nicht betroffenen Dateien temporär woanders hin verschoben habe.
Betroffen ist aber blöder Weise mehr als eine Datei, nämlich zwei.
Egal, meinetwegen kann ich auch eine verlieren, ich möchte nur wissen, wie es geht.
Die damals vorgeschlagene Syntax mit * scheint nicht zu funktionieren.
Aber vielleicht mache ich auch einen Syntaxfehler.
Der fragliche Dateiname laute
Auf der Straße.mpg
Das wird dargestellt mit einem "weißnich"-zeichen anstelle des ß, also sagenwir
Auf der Stra#e.mpg

Ich möchte es umbenennen in
Auf der Strasse.mpg

Wie ist da jetzt die exakte Syntax der Eingabe?

Ach so: Ich habe hier PuTTY als Konsole.

Ich würde es so probieren: "mv Stra" tippen, dann die TAB-Taste drücken und dann " Strasse.mpg" ergänzen, falls per TAB-Taste der Dateiname vervollständigt wurde.

Wenn es in dem Verzeichnis nur diese eine Datei gibt, die mit Stra... beginnt, kannst Du einfach mal
Code:
mv Stra*.mpg Strasse.mpg
probieren.

Ja, jetzt hat es endlich geklappt.
Das Vervollständigen war auch anders als sonst, nämlich für jedes Leerzeichen kam \ und ein Leerzeichen.
Und den neuen Namen musste ich - da er ebenfalls Leerzeichen enthält - auch auf diese Weise schreiben.
Die Zeile war also

mv Auf\ der\ Stra#e.mpg Auf\ der\ Strasse.mpg

Werde mir das jetzt mal irgendwo aufschreiben.

Danke jedenfalls an alle!

@Frogman:
"Das deutsche "ß" bezeichnest Du allen Ernstes als "simples Sonderzeichen"?"
Es ist ein Zeichen wie alle anderen, da ist keines mehr "sonder" als das andere. Es gibt ja auch jede Menge Dateimanager, die damit ohne Zicken umgehen können. Da ist Fa. Synology ein bisschen bräsig.

... Es ist ein Zeichen wie alle anderen, da ist keines mehr "sonder" als das andere. ...
Das sehe ich anders - schließlich wird das "ß" ausschließlich in Deutschland verwendet, im Gegensatz zu den gewöhnlichen Umlauten.
Und auch heutzutage - jüngst ist der ASCII-Entwurf aus dem Jahre 1969 zum Internetstandard erhoben worden - sollte man tunlichst darauf achten, welche Zeichen man verwendet, wenn man auf problemlose Interoperabilität zwischen diversen Betriebssystemen Wert legt... alles andere wäre dann tatsächlich "bräsig".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat