j-Serie Problem mit 2 Basisfestplatten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KeineAHnung

Benutzer
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hatte 2 x 3 TB HDD drin und nun 3 TB + 8 TB HDD Problem (beides auf Basis) = unter GemeinsameOrdner werden beide Datenträger als Volume1 angezeigt und kann nur auf Datenträger mit 3 TB zugreifen! Bei dem mit 8 TB wird der Ort mit dem anderen Volume falsch verknüpft und beim Versuch den Ort von Volume1 zu Volume2 unter DSM > SystemSteuerung > GemeinsameOdrdner zu ändern, erhalte diese Meldung;
Operation fehlgeschlagen da ein Ordner auf dem ZielDatenträger den gleichen Namen wie der zu verschiebende Ordner besitzt.

DS212J
Beide Fesdtplatten sind bereits beschrieben und auf Basis
 
Könntest Du bitte einen Screenshot des Volume-Bildschirms im Speicher-Manager posten?
 
Problem war auch das ungültige verweiste GemeinsameOrdner der nicht vorhandenen alten 3 TB HDD unter Volume1 automatisch erstellt wurden (leere Ordner ohne Inhalt) und nachträglich löschen musste
1.jpg
 
War die neu hinzugekommene 8TB Platte denn vorher schon einmal in einer DS? Oder wie hast du die Daten darauf bekommen?
 
Könntest Du einmal mit WinSCP auf die DS gehen und die Verzeichnisse unter /volume1 mit denen unter /volume2 vergleichen? Sollte es in /volume2 Verzeichnisse mit dem gleichen Namen wie unter volume1 geben, könntest Du die versuchsweise einmal umbenennen und die Verschiebeaktion dann nochmal wiederholen. Auf der 8TB sind aber bereits Daten (2,5TB). Insofern müssen da eigentlich auch Gemeinsame Ordner mit Inhalten liegen.
 
habs so gemacht (bei mir laufen alle immer als Bais)
1: HDD1 + HDD2 ursprugszustand
2: HDD2 + HDD3 (die neue) Basis wurde erstellt und daten von HDD2 auf HDD3 verschoben mit FileStation
3: HDD1 + HDD3 gegenwärtig werden beide als Ort mit Volume1 angezeigt wobei nur auf Daten von HDD1 zugreifen kann!
 
Ich verstehe nicht, was du da gemacht hast. Du kannst auf jeden Fall nicht Diskjockey mit den Platten spielen, auch wenn es Basisplatten sind. Die DS wird sich in jedem Fall dann verhaspeln.
 
Die Daten, die Du per File Station von HDD2 auf HDD3 (8TB) verschoben hast, sind die denn aktuell zugreifbar?
 
antwort1 sind den BasisFestplatten nicht unabhängiug von einander? Schließlich ist es auch möglich einzeln zu bertreiben!
antwort2 Die Verweise/GemeinsameOrdner werden zwar aufgelistet aber sind leer/ohne Inhalt! Nur auf Daten von HDD1 kann nach wie vor zugreifen und werde (wenn nicht weiterkomm) beim nächsten versuch HDD1 abstöpseln um HDD3 alleine betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie besitzen alle eine gespiegelte System- und Swap-Partition. Ich würde sie auch nicht gefüllt wechseln. Das kann genau zu dem Theater führen, was Du gerade erlebst.

Vielleicht kannst Du einmal eine Liste mit den gemeinsamen Ordnern und ihrem Speicherort erstellen - kannst ja die Namen ändern - und anhand dieser Liste erklären, was korrekt ist und wo Du Probleme hast. So ist das - zumindest für mich - kaum nachzuvollziehen.
 
Da will ich nicht lange stochern. Mein Vorgehen wäre jetzt (so blöd das ist): jede Platte einzeln betreiben, die Daten dann jeweils extern abziehen. DS von Grund auf neu aufsetzen.
 
Das Problem ist einfach:
Unter DSM > GemeinsameOrdner werden alle GemeinsameOrdner aufgelistet sowohl HDD1+2+3 wobei die Einträge für HDD2 ungültig sind und HDD3 mit falschem Volume/Zielord verknüpft ist (gleiches auf über FileStation/CIF)
Und was wäre die bessere Alternative um Daten auf neue HDD zu übertragen? Ist ja nicht so dass es täglich mache sondern zum ersten mal über DSM? Und sind BAsisFestplatten nicht unabhängig von einander ?
1.PNG
2.PNG
3.PNG
 
Die Datenpartitionen der Basisplatten sind unabhängig voneinander, die Systempartitionen nicht. Im Übrigen ist der DSM nicht so ausgelegt, als dass man eine Platte tauschen kann, ohne vorher das Volume zu löschen.
 
Die Datenübertragung auf dem Weg ist nicht das Problem, sondern das Entfernen und später wieder Einhängen von Platten. Dafür ist die DS nicht vorgesehen.
 
Die gemeinsamen Ordner werden ja vom System verwaltet, was sich auf allen Platten nicht unterscheidet. Baust Du nun eine Platte aus, änderst etwas an Deinem Setup und baust Du die Platte wieder ein, hast Du im System Inkonsistenzen. Deshalb ist das keine gute Idee und die Aussage, dass Basis-Platten komplett unabhängig voneinander sind, eben nicht ganz richtig. Mit den von Dir geposteten Screens kann ich Dir nicht weiterhelfen. Die Anregungen, die mir möglich sind, habe ich bereits gepostet. Ansonsten verbleibt Dir die saubere Alternative von Puppetmaster.

Zur Frage der Datentransfers: Die solltest Du über externe oder in der DS verbleibende interne Platten vornehmen.
 
normaler ottonormalbürger kann das natürlich nicht wissen! und was wäre dann die alternative um Daten zu immigrieren? auf eine 4ten Fesplatte provirorisch abspeichern? sehr umständlich und zeitaufwendig!
 
normaler ottonormalbürger kann das natürlich nicht wissen!

Aus diesem Grund liegen i.d.R. Bedienungsanleitungen bei.
Und wenn dabei etwas unausgesprochen bleibt, dann fehlt diese Info. Warum gehst du dann automatisch davon aus, dass es geht?

und was wäre dann die alternative um Daten zu immigrieren? auf eine 4ten Fesplatte provirorisch abspeichern? sehr umständlich und zeitaufwendig!

Dazu müsste man jetzt wissen, was dein Ziel war. Wolltest du eine 3TB Platte durch eine 8TB Platte ersetzen?
In dem Fall musst du die Daten abziehen, das Volume löschen, die Platte entfernen, die neue Platte einbauen, die Daten wieder zurückspielen. Ja, so ist das.
 
Bevor Du solche Aktionen machst, solltest Du Dich informieren oder hier nachfragen. Der Aufwand, den Du jetzt hast, ist größer als der, wenn Du gefragt und es korrekt umgesetzt hättest. Nach meinem Eindruck ist das Forum nicht gerade gefüllt mit Erfahrungen wie Deinen. Insofern würde ich der Aussage mit dem Ottonormalbürger schon ein wenig widersprechen wollen.
 
sorry ich wusste nicht das DSM so dumm ist! Ich ging fäschlicherweise davon aus das Basis unabhängig betrieben werden kann zumal Einzelbetrieb in der Praxis möglich war/ist!
und ja ich wollte einfch die Datenn der Alten HDD auf die neue uppen auf schnellstem wege und somit intern über DSM!

Jetzt muss ma weiter schaun ob überhaupt nocht auf die verschobenen Daten zugreifen kann ...
 
Ich wäre mit solchen Urteilen sehr vorsichtig. Die Konstruktion mit den gespiegelten System-Partitionen hat unbestreitbare Vorteile. Wir reden hier über einen Netzwerkspeicher, da geht es um Betriebssicherheit etc. Das ist kein kleiner Windows-PC.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat