Problem: DS713+ (DSM 5.1) mit 2x 3 TB Raid 1 sollen auf DS415+ mit 4x3TB

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der import wurde leider nicht übernommen... zumindest lang nicht mit allen einestellungen...
nun mache ich es alles manuell..

es wird nun über windows zwischen der alten nas und der neuen nas die daten mit ca. 3mb/s kopiert.... das dauert stunden... gibt es eine einfache möglichkeit?

Hängt von der Potenz und der Anbindung des Rechners ab - aber der Vorteil der Remote-Ordner-Lösung ist, dass Du Deinen PC ausschalten kannst.

Kann sein, auf jeden Fall fällt der Zwischenschritt über Windows raus.
Wenn du z.B. einen per Wlan angeschlossenen Laptop zum Dateien kopieren nutzt, ist klar warum es so lange dauert ;)

Ansonsten: je kleiner die Dateien, desto größer der Overhead im Vergleich zur Dateigröße und entsprechend langsamere Dateiübertragung.

wenn das laptop per wlan dran ist? ich dachte, das laptop gibt nur den befehlt weiter... die daten gehen doch nur zwischen den beiden nas geräten oder geht es den umweg über das laptop?

habe es einfach gemountet und kopiere es nun darüber... geht wirklich um einiges schneller ;-) danke

habe nun jede der vier HDDs auf BASIS, ist SHR das gleiche? (die vierte HDD wurde aus welchen Gründen als SHR erstellt)

Nein, es ist nicht das Gleiche, sollte für Dich aber die gleiche Funktion erfüllen.

Und von der Geschwindigkeit her? Kann ich wechseln auf shr ohne Daten Verlust?

Von der Geschwindigkeit her dürften Unterschiede nicht der Rede wert sein. Was willst Du denn jetzt ohne Datenverlust in SHR umwandeln?

gibt es sonst ein vorteil von SHR in meiner konfig?
wieso wird auch nur Disk1 in die Diskgruppe gelegt und Disk2-4 nicht?

aber kann ich disk2 etc. im nachhinein in eine andere/neue diskgruppe integrieren?

Volume löschen und neu anlegen.

schade, dass für alles immer erstmal das volume gelöscht werden muss... möchte ja nur z.b. disk 1 und 2 zusammenführen...

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, läßt sich sich das mit etwas Planung und Recherche vor der Einrichtung gut vermeiden. Und auch damit, dass man erst fragt, wenn man unsicher ist, und nicht erst handelt. Ich habe übrigens auch mein erstes Volume (vor Nutzung) gelöscht, weil ich zu schnell eingerichtet und benutzerdefinierte RAID-Volumes nicht verstanden und untersucht hatte. :)

Zuletzt bearbeitet:
...Ich habe übrigens auch mein erstes Volume gelöscht, weil ich zu schnell eingerichtet und benutzerdefinierte RAID-Volumes nicht verstanden und untersucht habe. :)
Mensch dil88, hätt's doch vorher gefragt... :D

PS: Ich bin ja auch Anhänger eines alternativen Konzepts - "Versuch macht kluch..." :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat