Problem beim Erweitern einer DS213+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sfol

Benutzer
Hallo,
ich benötige Hilfe beim Erweitern meiner DS213+.
Die Festplatte ist eigebaut und wurde auch korrekt erkannt.
EIn Volume neu erstellen oder ein Volume erweitern ist nicht möglich. Die Optionen sind ausgegraut (siehe Grafik)
DS1.jpg
Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Gruß
Ernst

Um beurteilen zu können, was du evtl. falsch gemacht hast, wäre ja zunächst hilfreich zu wissen, was denn dein Zeil war/ist?

Jetzt hast du jedenfalls beide Platten in einem RAID1/SHR im Spiegelbetrieb (also Datenredundanz).

Vielen Dank für die Hilfe!

Mein Ziel ist es, die verfügbare Plattenkapazität (90% der ersten Platte sind benutzt) durch den Einbau einer neuen und größeren Festplatte zu erhöhen.

Leider ließ mir die DSM Software keinerlei Möglichkeit irgendwelche Eingaben zu tätigen, denn nach dem Einbau und Hochfahren der DS, lief ein Test und das war es dann. (Siehe Grafik).

Gruß
Ernst

Nachtrag: Ich habe soeben folgenden Eintrag gefunden. Da hatte jemand das gleiche Problem, doch leider wurde der Faden nicht fortgesetzt.
http://www.synology-forum.de/showthread.html?49664-DS213-Problem-beim-Einbau-von-zweiter-HDD

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das shr verstehe wirst du erst mehr platz haben wenn du eine 2te 4tb platte einbaust.
du hast jetzt ein 2tb raid 1, mit den restlichen 2tb der 4tb platte kann kein weiteres raid1 erstellt werden, ist somit nicht nutzbar.
angabe ohne gewähr ;)

danke axuaxu,
Leider sind die beiden Einschübe der DS213+ jetzt voll.
Ich wollte eigendlich nur mehr verfügbaren Speicherplatz, da die erste Platte nahezu voll ist.

Dann schau Dir einmal diesen Ablauf an. Basis-Volumes erstellt man so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat