DiskStation: DS212+ (2 Festplatten im RAID 1 Verbund)
Festplatten:
Hallo liebe Community
Nach dem Tausch einer Festplatte wird auf der Diskstation kein System mehr erkannt.
Ausgangslage:
Letzten Donnerstag begann meine DS zu piepen. Nach einloggen im Backend meldete mir das System, dass eine Festplatte defekt sei. Ich habe dann geprüft, ob ich noch auf die Daten zugreifen kann, was problemlos ging und mich dann dazu entschieden die DS aus Sicherheitsgründen herunterzufahren bis ich neue Platten habe. Habe dann sogleich 2 neue Festplatten bestellt und gleich die Chance genutzt auch den Speicher zu vergrößern.
Die Platten kamen heute an und ich habe dann die defekte Platte aus der DS entfernt und eine der beiden neuen Platten hinzugefügt. Dann habe ich das System gestartet und auch nach längerem Warten kam ich nicht mehr auf das Backend (Weboberfläche).
Habe mir dann den Synology Assistant heruntergeladen und installiert. Dieser erkennt meine DS im Netzwerk zeigt als Status aber "nicht installiert" an. Da bei einer Installation ja die Festplatten gelöscht werden ist das erstmal keine Option gewesen. Ich habe dann, zum Testen, wieder die beiden ursprünglichen Festplatten eingebaut, aber auch hier zeigt der SA den Status "nicht installiert". Auch meldet er keine Festplatte mehr als defekt (was aber wohl damit zusammenhängt, dass er das OS nicht mal erkennt).
Ich bin nun etwas ratlos und möchte natürlich nichts falsch machen, was dann doch noch zu einem Datenverlust führt - wenn das mittlerweile, aus mir ungeklärten Gründen, nicht schon längst der Fall ist
Für Hilestellungen oder Ratschläge wäre ich daher sehr dankbar.
Grüße
Meph
Festplatten:
2x Seagate Barracuda je 3 TB (alt mit OS und Daten)
2x HGST je 6TB (neu, komplett leer)
Hallo liebe Community
Nach dem Tausch einer Festplatte wird auf der Diskstation kein System mehr erkannt.
Ausgangslage:
Letzten Donnerstag begann meine DS zu piepen. Nach einloggen im Backend meldete mir das System, dass eine Festplatte defekt sei. Ich habe dann geprüft, ob ich noch auf die Daten zugreifen kann, was problemlos ging und mich dann dazu entschieden die DS aus Sicherheitsgründen herunterzufahren bis ich neue Platten habe. Habe dann sogleich 2 neue Festplatten bestellt und gleich die Chance genutzt auch den Speicher zu vergrößern.
Die Platten kamen heute an und ich habe dann die defekte Platte aus der DS entfernt und eine der beiden neuen Platten hinzugefügt. Dann habe ich das System gestartet und auch nach längerem Warten kam ich nicht mehr auf das Backend (Weboberfläche).
Habe mir dann den Synology Assistant heruntergeladen und installiert. Dieser erkennt meine DS im Netzwerk zeigt als Status aber "nicht installiert" an. Da bei einer Installation ja die Festplatten gelöscht werden ist das erstmal keine Option gewesen. Ich habe dann, zum Testen, wieder die beiden ursprünglichen Festplatten eingebaut, aber auch hier zeigt der SA den Status "nicht installiert". Auch meldet er keine Festplatte mehr als defekt (was aber wohl damit zusammenhängt, dass er das OS nicht mal erkennt).
Ich bin nun etwas ratlos und möchte natürlich nichts falsch machen, was dann doch noch zu einem Datenverlust führt - wenn das mittlerweile, aus mir ungeklärten Gründen, nicht schon längst der Fall ist

Für Hilestellungen oder Ratschläge wäre ich daher sehr dankbar.
Grüße
Meph