Hi Leute,
ich bin casual User von Linux und 2 ältern Buffalo NAS Systemen und habe mir nun eine D920+ zugelegt und bin grundsätzlich begeistert, ich habe nur 1 Problem das ich nicht verstehe und hoffe auf eure Hilfe. (Achja, ich löse das Problem über ein Script, weil momentan die DS920+ noch die Daten sich holt! Wenn das auch mit einer App funktioniert bin ich über Vorschläge sehr dankbar!)
Bisher hat das rsync bei mir ein externer Raspberry pi durchgeführt, weil die beiden NAS-Systeme sich im Netzwerk nicht gegenseitig erkannt haben. Das hat auch ein paar Jahre hervorragend geklappt. Nun habe ich mir die DS920+ zugelegt, welche mein Hauptspeicher werden soll, und da diese ja selber Scripte ausführen kann, wollte ich den Raspberry in Ruhestand schicken. Deswegen habe ich:
- Script mit "Notepad ++" kurz kopiert,
- den alten BuffaloNAS über "Remote-Ordner bereitstellen -> Freigegebener CIFS-Ordner" eingebunden
- und das Script auf der Synology durchlaufen lassen.
Der Synology hat angefangen zu arbeiten (wie ich über SSH (top) prüfen konnte), aber es wurden keine Daten gespeichert. Ich habe ne ganze Zeit herumgetüftelt bis mir folgendes aufgefallen ist. Wenn das Script mehr als 1ne Zeile hatte, wurde die Zeilenschaltung am Ende des Zielpfades immer mit einem %-Zeichen erkannt und wie folgt im top ausgegeben:
rsync /volume1/LSQVL/Daten/ /volume1/Daten%
Wenn ich das Script tabula Rasa auf 1ne Zeile reduziere funktioniert der rsync und die Ausgabe im "top" erfolgt ohne das % Zeichen am Ende, allerdings sind halt auch alle "Fehlerabfangroutinen" weg, was schon 1x dazu geführt hat, dass die DS920+ wieder alle Daten gekillt hat, weil das Netzwerk offline war....
Liegt hier das Problem an Notepad++, das z.B. die Zeilenschaltung falsch gespeichert wird? Leider habe ich nicht mehr das Script welches ich auf die DS angepasst habe, aber ich habe noch das orignial Script, welches auf dem Raspberry lief und zwischen den beiden Buffalos den Abgleich durchgeführt hat:
ich bin casual User von Linux und 2 ältern Buffalo NAS Systemen und habe mir nun eine D920+ zugelegt und bin grundsätzlich begeistert, ich habe nur 1 Problem das ich nicht verstehe und hoffe auf eure Hilfe. (Achja, ich löse das Problem über ein Script, weil momentan die DS920+ noch die Daten sich holt! Wenn das auch mit einer App funktioniert bin ich über Vorschläge sehr dankbar!)
Bisher hat das rsync bei mir ein externer Raspberry pi durchgeführt, weil die beiden NAS-Systeme sich im Netzwerk nicht gegenseitig erkannt haben. Das hat auch ein paar Jahre hervorragend geklappt. Nun habe ich mir die DS920+ zugelegt, welche mein Hauptspeicher werden soll, und da diese ja selber Scripte ausführen kann, wollte ich den Raspberry in Ruhestand schicken. Deswegen habe ich:
- Script mit "Notepad ++" kurz kopiert,
- den alten BuffaloNAS über "Remote-Ordner bereitstellen -> Freigegebener CIFS-Ordner" eingebunden
- und das Script auf der Synology durchlaufen lassen.
Der Synology hat angefangen zu arbeiten (wie ich über SSH (top) prüfen konnte), aber es wurden keine Daten gespeichert. Ich habe ne ganze Zeit herumgetüftelt bis mir folgendes aufgefallen ist. Wenn das Script mehr als 1ne Zeile hatte, wurde die Zeilenschaltung am Ende des Zielpfades immer mit einem %-Zeichen erkannt und wie folgt im top ausgegeben:
rsync /volume1/LSQVL/Daten/ /volume1/Daten%
Wenn ich das Script tabula Rasa auf 1ne Zeile reduziere funktioniert der rsync und die Ausgabe im "top" erfolgt ohne das % Zeichen am Ende, allerdings sind halt auch alle "Fehlerabfangroutinen" weg, was schon 1x dazu geführt hat, dass die DS920+ wieder alle Daten gekillt hat, weil das Netzwerk offline war....
Liegt hier das Problem an Notepad++, das z.B. die Zeilenschaltung falsch gespeichert wird? Leider habe ich nicht mehr das Script welches ich auf die DS angepasst habe, aber ich habe noch das orignial Script, welches auf dem Raspberry lief und zwischen den beiden Buffalos den Abgleich durchgeführt hat:
Code:
#!/bin/bash
if ping -q -c 2 192.168.yyy.xxx &> /dev/null ; then
heute=`date +%Y-%m-%d`
jetzt=$(date +"%H:%M:%S %d.%m.%Y")
LogVerzeichnis=`date +%Y-%m`
LogVerzeichnisAlt=$(date -d "-1 month" +%Y-%m)
Schaltung=" /n "
if [ ! -d "/media/LSCHL/Backup/$LogVerzeichnis" ] ; then
sudo mkdir /media/LSCHL/Backup/$LogVerzeichnis
else
echo "Ordner existiert"
fi
if ping -q -c 2 192.168.yyy.xxx &> /dev/null ;
then
echo VPN Backup $jetzt gestartet | mail -s "Backup gestartet" „meineEmailAdresse“
rsync -av --partial --append-verify --log-file=/media/LSCHL/Backup/$LogVerzeichnis/${heute}_BackupLogMusik.txt --delete /media/LSQVL/Musik/ /media/LSCHL/Backup/Musik/
LogMusik="$(tail /media/LSCHL/Backup/$LogVerzeichnis/${heute}_BackupLogMusik.txt)"
rsync -auv --log-file=/media/LSCHL/Backup/$LogVerzeichnis/${heute}_BackupLogDaten.txt --delete /media/LSQVL/Daten/ /media/LSCHL/Backup/Daten/
LogDaten="$(tail /media/LSCHL/Backup/$LogVerzeichnis/${heute}_BackupLogDaten.txt)"
rsync -auv --log-file=/media/LSCHL/Backup/$LogVerzeichnis/${heute}_BackupLogKinder.txt --delete /media/LSQVL/Kinder/ /media/LSCHL/Backup/Kinder/
LogKinder="$(tail /media/LSCHL/Backup/$LogVerzeichnis/${heute}_BackupLogKinder.txt)"
rsync -auv --log-file=/media/LSCHL/Backup/$LogVerzeichnis/${heute}_BackupLogOwnCloud.txt --delete /media/LSQVL/ownCloud/ /media/LSCHL/Backup/ownCloud/
LogownCloud="$(tail /media/LSCHL/Backup/$LogVerzeichnis/${heute}_BackupLogOwnCloud.txt)"
echo -e VPN Backup $jetzt abgeschlossen,"$Schaltung", "$LogMusik","$Schaltung","$LogDaten","$Schaltung","$LogKinder","$Schaltung","$LogownCloud", | mail -s "Backup beendet" „meineEmailAdresse“
else
echo Laufwerk nicht verbunden
echo VPN Ziel am $jetzt nicht erreichbar | mail -s "LS-441 nicht erreichbar" „meineEmailAdresse“
fi
sudo rm -r /media/LSCHL/Backup/$LogVerzeichnisAlt
else
echo Quell Laufwerk nicht verbunden
echo LS-QVL am $jetzt nicht erreichbar | mail -s "LS-QVL nicht erreichbar!" „meineEmailAdresse“
fi