Ich finde einfach, dass der Käufer eines Datenträgers sich das Recht erkauft alles damit anzustellen was keine monetären Absichten darstellt, solange es für ihn/sie privat ist. Und das Recht auf Privatekopie aller legal erworbener Medien finde ich im Zeitalter von CD/DVD-zerkratzenden Laufwerken und immer wieder mal Daten-GAU auf der Platte schon was wichtiges.
Die Argumentation ist problematisch, auch wenn ich dir gerne zustimmen möchte. Angenommen ich wäre ein Künstler, der es gerne hätte, dass man meine Kunst nur an Montagen genießen darf ... warum darf ich eine solche Bedingung nicht zum Gegenstand eines Verkaufs machen? Solange es jeder weiß, ist das doch ok - jeder sollte die Freiheit haben, die Bedingungen eines Kaufvertrages auszuhandeln - auch der Verkäufer/Produzent/Künstler usw. Wenn du es genau nimmst, ist das die 'Freiheit', die in unserer bürgerlichen Gesellschaft den 'Freiheitsbegriff' ausmacht: Vertragsfreiheit. Warum willst das einschränken?
Zum Verschleiß: es gibt viele Dinge, die verschleißen mit der Zeit und dem Gebrauch, und wir leiten daraus keine Forderung nach Ersatz ab.
Das mit der Abgabe ist möglicherweise ein Problem. Da kenn ich mich zu wenig mit aus.
Das mit dem Schutz geistigen Eigentums ist auch ein Problem. Neben der Frage, ob und welches Eigentum schützenswert ist, stellt sich gerade beim geistigen Eigentum die Frage, wer ist der Lieferant. Auch ein Künstler wird nicht zum "Künstler" geboren, sondern durch die Gesellschaft erzogen/ausgebildet/geprägt usw. Wahrscheinlich würde er ohne die Gesellschaft gar nicht auf die Idee kommen, ein Künstler zu werden. Insofern gibt es auch immer ein gesellschaftliches Investment in den Künstler (wie auch in alle anderen Berufe usw.). Man könnte ohne Problem hingehen und sagen: lieber Künstler gibt mir 99,9% deiner Einkünfte, denn das ist die Nachzahlung für die Rahmenbedingungen, die du bekommen hast, um Künstler zu werden ... Aber ich denke, selbst wenn es nur noch Künstler gäbe, die alles ohne Lohn machen würden, wären die anderen Probleme immer die gleichen, weil es halt Händler, Musiklabel, Produzenten usw. gäbe, die ja alle irgendwas verdienen wollen. Und ohne die es heutzutage keine CD/DVDs gäbe und es nur die Musik des Nachbarn gäbe.
Itari