Priorisierung eines Netzwerkanschluss

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JanXD17

Benutzer
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag Community,
ich stehe vor dem für mich unlösbaren Hindernis, dass die Kommunikation zwischen einem Gerät und dem NAS (DS920+) nur über einen bestimmten physischen Anschluss laufen soll. Hat jemand eine Idee wie das umsetzbar wäre?

Mein PC ist per Direktlink mit meinem NAS verbunden (Link mit höherer Bandbreite) . Zusätzlich ist mein PC mit einem Switch verbunden, an dem das NAS ebenfalls hängt (1 GBIT/s).
Der PC kommuniziert nun immer über den Switch mit dem NAS und nicht wie gewünscht über den Direktlink. Lediglich wenn ich die Verbindung zum Switch kappe läuft die Kommunikation über den Direktlink. Ich habe jedoch keine Lust immer den Stecker zu ziehen wenn ich mit dem NAS arbeite.

Vielen Dank im Vorraus
 
Zwei unterschiedliche IP Bereiche nutzen. Per Browser wird wohl immer die Standart Schnittstelle des PC genutzt. Per SMB oder ähnlich sollte es dann bei nutzen des richtigen IP Bereiches aber gehen.
 
Ich nutze zwei verschiedene Adressbereiche. Ich weis aber nicht wie und wo ich das konfigurieren soll dass smb die Direktverbindubg nutzt.
 
Du gibst doch beim SMD die IP der DS an.
 
SMB, Samba, ... ;)

Du kannst ja \\nas-name\freigabe\... oder \eine-ip\freigabe\... nutzen.
Beim Namen kommt es drauf an, zu welcher IP er aufgelöst wird, aber mit der IP sagst du wo du lang willst.

In Windows kann man an zu den Netzwerkgeräten angeben, wie sie priorisiert sind, aber die Name>IP-Auflösung wird damit nicht beeinflusst ... nur das Routing dazwischen, aber "dazwischen" ist bei dir ja dort "direkt" nichts.
 
Achso SMB ja, dann war SMD wohl ein Tippfehler. Die Variante beim Netzlaufwerk verbinden hab ich garnicht bedacht. Mir wurde das Gerät bisher immer direkt angezeigt wenn ich auf Netzlaufwerk verbinden geklickt hab. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur 1 Adressbereich, daher sind die Geräte wohl über die Verbindung mit dem Switch verbunden.
Ich probier das sobald ich zuhause bin, ich gehe aber davon aus, dass das das Problem lösen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat