Photo Station Preview generierung beschleunigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mirko

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit ein paar Tagen läuft meine DiskStation heiß beim generieren von preview bildern für die PhotoStation.

Läßt sich der Vorgang irgendwie beschleunigen?

Ich hatte auch mal versucht die Bilder über die PhotoStation hochzuladen in der Hoffnung, dass die previews beim hochladen generiert werden. Aber die Vorschaubilder in dem Album das ich hochgeladen hatte wurden dennoch nicht angezeigt.

Kann man die Vorschaubilder vielleicht irgendwie am PC erzeugen und dann Vorschaubilder und Fotos gemeinsam hochladen?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ja.

Wenn Du den DiskStation Assistant (also die PC Software) benutzt um die Bilder hochzuladen, dann berechnet der PC die Thumbnails und der macht das aufgrund seiner Prozessorleistung um einiges schneller.


Patrick
 

mirko

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Info! Dann werde ich das mal ausprobieren.
 

freakboy

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnellen Antworten :D

Was ich mich jedoch trozdem Frage..

Warum dauert das so laaange..wenn ich auf den PC bilder habe dann zeigt er mir diese innerhalb von sekunden an ?!

Oder ist da die Architektur anders.
Ich mein die DS hat ja schließlich 800mhz
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Anzeigen und konvertieren ist was anderes und die Geschwindigkeit eines Prozessors kann man nicht alleine an der verwendeten Taktrate ablesen. Da spielen auch andere Dinge wie Coprozzesoren, Cache-Speicher oder die Geschwindigkeit anderer Komponenten eine große Rolle. Es werden außerdem mehrere Vorschaubilder in unterschiedlichen Auflösungen generiert.
 

ChrisiMA

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe nun meine Bilder auch per PhotoStation hochgeladen, soweit so gut.

Was passiert denn, wenn ich die Bilder theoretisch runterziehe, die DiskStation resette und sie wieder drauf kopiere. Muss dann der gleiche Prozess wieder gestartet werden oder sind diese Thumbs in den Bilddateien abgelegt?

(wahrscheinlich ne blöde Anfängerfrage, mir ist jedoch nicht ganz klar, wo die Thumbs abgelegt werden).

Grüße!

Chris
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Thumbnails werden in versteckten Unterordnern abgelegt. In dem von Dir beschriebenen Fall müssten sie neu generiert werden.
 

ChrisiMA

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DANKE! Das hilft... also beim Reset immer ein paar Stunden mehr einplanen ;-)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Was ist denn für Dich ein Reset? Sowas kommt doch normalerweise nicht vor...
 

KipDotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja.

Wenn Du den DiskStation Assistant (also die PC Software) benutzt um die Bilder hochzuladen, dann berechnet der PC die Thumbnails und der macht das aufgrund seiner Prozessorleistung um einiges schneller.


Patrick

Hallo!
Ich bin Neuling mit meiner DS110j und steh' gerade ziemlich auf dem Schlauch ... Ich kann auf meinem PC so ein Tool nicht finden, um die Dateien "schneller" in die Photostation zu bekommen ... Könntest du mir bitte einen ganz kurzen Tipp geben, wie ich genau vorgehen muss, bzw wo ich das Tool finde?
Dankeschön!

Gruß
Kip
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
die Software ist auf der mitgelieferten CD drauf. Du kannst aber die aktuelle Version direkt von Synology runterladen.

Gruß Götz
 

Totti1001

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin auch absoluter Neuling und hab das auch erst nicht gefunden.
patrick du musst dir -sofern noch nicht geschehen- den "Synology Assistant "
installieren. Entweder von der CD oder in dem von Götz genannten link downloaden.

Wenn du das Programm dann startest, musst du den Fotoupload erst einschalten, unter Einstellungen. Danach hast du oben einen neuen "Reiter" Fotoupload.
Damit kannst du dann Bilder einzeln oder ganze Verzeichnisse hochladen.
Bei mir hat er für 200 Bilder rd. 10 min. gebraucht um den Index zu erstellen.Das geschieht ja dann über den PC und nicht mehr in der DS selbst.

Ich hab meine Bildersammlung (rd.4700) inkl. etwas 10 Videos auf meine DS111 gepackt und die Indexierung (aus Unwissenheit) der DS überlassen. Am 31. Abends fing er an, heute Mittag war er dann fertig.... Also nicht gleich ungeduldig werden ;)

Totti
 

KipDotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ahhhh, das klitzekleine Zahnrädchen .... Oh man, das habe ich komplett übersehen.

Dankeschön! Jetzt habe ich es endlich gefunden!

Gruß
Kip
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
an alle, die ihre Beiträge mit 'ich bin ein NAS-Neuling' verzieren: *lies*

Itari
 

vitr

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Größenordnung wie lange Indexierung von Fotos dauert?

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungswerte wie lange die Indexierung der Box etwa dauert (ca x Tage für ca y Stück bzw. z MB Bilder)? Habe schätzungsweise 45000 jpeg Fotos (je ca. 2 bis 5 MB - 1MPixel bis 12MPixel) auf meine 211j kopiert. Sie ist jetzt schon seit 5 Tagen beschäftigt (seit 3 Tagen habe ich power-save und automatisches Systembackup aus).

Würde mich mal interessieren wie lange ich noch schätzungsweise warten muss!? :)
 

trevorreznik

Gesperrt
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungswerte wie lange die Indexierung der Box etwa dauert (ca x Tage für ca y Stück bzw. z MB Bilder)? Habe schätzungsweise 45000 jpeg Fotos (je ca. 2 bis 5 MB - 1MPixel bis 12MPixel) auf meine 211j kopiert. Sie ist jetzt schon seit 5 Tagen beschäftigt (seit 3 Tagen habe ich power-save und automatisches Systembackup aus).

Würde mich mal interessieren wie lange ich noch schätzungsweise warten muss!? :)

Auf meiner DS211j liegen ca. 28.000 Fotos in 3-6 Mpx-Größe. Sie ist nun seit knapp 2 Wochen dabei (und so langsam geht mir das auf den Keks).
 

wortspiel

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich habe ca. 34.400 Fotos (jpeg, RAW), die etwa 112 GB belegen.
Zwischendurch sind auch mal mit der Kamera aufgenommene Videos.
Die Bilder haben eine Auflösung von 3 MP bis 12,3 MP.

Die DS 211j läuft nun seit ca. 4 Wochen jeweils von 08:00 - 01:30 Uhr.
Bisher ist noch kein Ende in sicht.
Der Convert-Prozess erzeugt immer noch fleißig Prozessorlast.

Wenn ich nun aber die Photostaion aufrufe, ist der Großteil bereits als Thumbnail verfügbar.
Videos sind noch keine Abrufbar, aber der ffmpeg Prozess läuft auch noch.

Tja, schon irgendwie nervig, würde mich freuen, wenn die DS auch mal in den Standby gehen würde. :)

VG
Wortspiel
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
...dann nehmt ihr in Zukunft für den Upload besser den Synology Assistenten, wie auch schon in Beitrag #13 geschrieben. ;)
 

wortspiel

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, das mit dem Assistenten ist eine Maßnahme. Werde das auch beim nächsten mal machen.
Ich habe nun mal mein Systemprotokoll etwas genauer angeschaut.
Bei jedem Start der DS erscheinen 2 Meldungen, dass die DS jeweils ein *.3gp Video nicht in flv konvertieren kann.
Ist ja auch nicht weiter tragisch, da ich auf die Videodarstellung innerhalb der Photostation keinen Wert lege. Aber wieso wird das ständig wieder versucht?

VG
Wortspiel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!