MailPlus Posteingang und Einstellungen nicht verfügbar bei User

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phantombiker

Benutzer
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo,
ich habe nun schon einiges an Zeit invesntiert, komme aber nicht weiter.
Ich hoffe ich finde hier Hilfe.

Habe den Mail Plus server und Mail plus installiert.
Nachdem ich den M.+.Server am laufen habe und die Berechtigungen vergeben haben, starte ich den Mail+-Client. Es kommt (unter Admin) ein neues Fenster mit dem Mail Client hoch.
Links sehe ich den Posteingang usw..
Wenn ich rechts oben den ADMIM-Namen anklicke erscheint das Menü in dem ich EINSTELLUNGEN wählen kann.
Hier kommt eine Box hoch, in der ich diverse Eistellungen vornehmen kann. Soweit alles gut und richtig.

Nun zum Prob:
Mein schon lange existierender USER-NAME kann auch den Mail-Client starten, aber es ist weder ein Posteingang zu sehen, noch kann ich die EINSELLUNGEN aufrufen. Der Eintrag EINSTELLUNGEN ist zwar da, aber da passiert nix, wenn ich drauf klicke.

Bei den anderen User funktioniert das!
Ein schnell mal angelegter neue TESTUSER kann auch ohne Probleme den MailClient starten und auch die Einstellungen vornehmen.

Der eine User (der das Problem hat), ist aber auch der wichtigste, mit dem ich alles super am laufen habe. Inkl. Drive und Backup usw.
Daher einfach mal neu anlegen, ist wohl eher nicht.

Hat jemand von euch eine Idee dazu?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Charlie
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-05 um 12.47.10.png
    Bildschirmfoto 2020-10-05 um 12.47.10.png
    92,1 KB · Aufrufe: 4
Hallo,

d.h. du hast den Mail-Plus Server neu aufgesetzt und vorher noch nie verwendet? Vor allem nicht mit dem User der Probleme bereitet?
Hat dieser User auch die Berechtigung den Mail-Server zu benutzen?
 
Genau. Bis dato Mail Server und Mail. Mit allen 3 Usern. Jetzt upgrade auf Mail+. Und nur bei dem einen ein Prob.
Ja, Berechtigungen sind gesetzt. Auch ein 1:1 Vergleich mit den anderen Usern. Alles (ausser beim Admin) exakt gleich.

Eine deinst. und neu Inst. brachte auch nix. Wie gesagt, schon 1.000 Sachen probiert. Selbst wen nich den "Problem-User" in die Admin Gruppe nehmen, geht es nicht. Und ja, immer im MailSever berechtigt.
Evtl. gibt es noch eine DB sie da Müll drinstehen hat. Aber das wüsste ich nicht.
 
Du könntest noch folgendes überprüfen...

Alle Mail Archive und evtl. auch die Einstellungen eines Users werden gespeichert unter: /MailPlus/@local/

syno-dsm-mailplus-archives.png

Die Nummer des jeweiligen Verzeichnis entspricht der User-ID. Diese kannst du über die /etc/passwd herausfinden.
Zum einen kannst du überprüfen ob für das entsprechende User Verzeichnis die Rechte korrekt gesetzt sind.
Und evlt. auch unter /MailPlus/\@local/<USER-ID>/<USER-ID>/Maildir die Postfächer ansehen ob hier etwas drin ist.
 
Danke für denHinweis. Da es ja noch nicht lief, ist da eigentlich auch nichts drin was wertvoll ist.
Somit könnte ich den Ordner auch löschen. Wird ja sicher bei re-Inst. wieder angelegt. Oder?
 
Ja das gesamte MailPlus Verzeichnis wird bei re-Install komplett neu angelegt.
 
luddi, du bist ein GOLDSTÜCK :)

Das war's. De-Inst.- Ordner gelöscht - neu Inst. und geht!

Danke für den wertvollen Hinweis. Da bin ich nicht drauf gekommen.

Weis'te, ich habe mal eine Lampe mit Dimmer zerlegt, weil sie nicht mehr ging. Dann kam meine Frau und wechselte die Birne.....
:cool:
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr
Weis'te, ich habe mal eine Lampe mit Dimmer zerlegt, weil sie nicht mehr ging. Dann kam meine Frau und wechselte die Birne.....
Du weißt ja... "Warum einfach wenn's auch kompliziert geht." ;)

Super dass ich dir behilflich sein konnte!

Schöne Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat