Ports für Synology Photos

UserNotGiven

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2022
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Syno Drive eingerichtet habe, bin ich jetzt dran die Synology Photos einzurichten. Dabei bin ich auf folgendes Problem gekommen.

Ich habe in Systemeinstellungen/Anmeldeportal/Anwendungen bei Synology Photos einen alias und die Custom Ports angegeben,. Diese dann auch in der Synology Firewall freigeschaltet.

Wie erwartet finde ich unter dem gesetzten http/https Port die Synology Photos Web Anwendung.

Was mich aber überrascht, ist folgendes:
Klicke ich auf die Anwendung Synology Photos aus der DSM Oberfläche heraus so öffnet sich ein neues Tab mit Syno Photos aber mit dem Port der DSM Verwaltung. Warum ist Synology Photos noch neben den oben definierten Custom Ports zusätzlich unter einem dem Port der DSM Verwaltung erreichbar?

Lieben Dank für die Unterstützung!

Update: Ich sehe gerade, dass sich Drive beim Start aus der DSM Verwaltung genauso verhält und mit einem anderen Port als konfiguriert öffnet. Erklären kann ich mir das aber nicht.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Das fällt unter der Kategorie: Das ist halt so. Synology wird beim Anwendungsportal letztlich auch nur einen Nginx zum Umbiegen der Ports verwenden.
Das ändert dann nichts an der Tatsache, dass die Applikationen systemnah eingebunden sind.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Fast alle Synology Anwendungen lauschen als Fallback auch auf dem DSM Port.
Deshalb will man den eigentlich auch nicht von extern erreichbar haben.

Alle benutzerdefinierten Domains, reverse proxy und alias lauschen normal auf 80/443.

Benutzerdefinierte Ports gelten zusätzlich als Zugangsweg.

Will man also möglichst wenig Ports würde ich den 80/443 Weg nehmen (domain oder alias).
Einzig Dinge wie Hyper Backup Vault (6281) die Drive Desktop Clients (6690) arbeiten dann noch auf getrennten nicht änderbaren Ports.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat