Portainer updaten nicht möglich, Image fehlt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

senderversteller

Benutzer
Registriert
10. Dez. 2015
Beiträge
486
Reaktionspunkte
137
Punkte
49
Hallo,
ich brauche bitte Hilfe in Bezug auf Portainer-Update / Portainer-Image bzw. weitere Images (ACME).

@ctrlaltdelete hat mir im Juli letzten Jahres mal geholfen, alles was mit Docker und Portainer zu tun hat auf meine NVMe umzuziehen - vermutlich ist das bei der Aktion "kaputt" gegangen... also es funktioniert Portainer und so ja noch, aber ich kann kein Update machen. Also bitte nicht falsch verstehen, lieber Sven :giggle: Ich dachte nur, ich frage mal alle - insbesondere, weil man bei Direktnachrichten keine Bilder einfügen kann.

Aktuell laufen auf meiner DS720+ diverse Docker und Portainer. Ich habe gesehen, dass der Portainer nicht aktuell ist (im Moment 2.27.9; aktuell wäre 2.33.6). Habe nun mal nachgelesen, wie man Portainer selbst ein Update verpasst. Dazu sollte man das Image von Portainer im Container Manager sehen und dahinter ein Update möglich sein.
1768927219935.png
So sollte es aussehen.


Nun finde ich bei mir unter Container Manage -> Image aber kein "portainer/portainer-ce:latest".
1768926867338.png


Meine Fragen:
1. Was muss ich tun, damit ich Portainer aktuell bekomme? Wie bekomme ich das Image wieder da hin, so dass es mit dem Container verknüpft ist?
2. Wie ihr seht, laufen da noch zwei acme.sh Container für das LE Zertifikat meiner Domains per DNS Challenge. Offenbar hinterliegen da auch keine aktuellen Images.

Im Portainer GUI werden als Image für Portainer selbst und die beiden ACME Skripte nur ein Code angezeigt (siehe unten).

Wer kann mir bitte helfen, das wieder gerade zu rücken?

1768926934370.png
1768927402592.png
1768927536489.png
 
Ich mach das einfach immer von DSM aus über den ContainerManager, unter Image, update.
 
Das eben geht nicht, weil das Image nicht da ist.
 
Du musst nur im ContainerManager bei "Registrierung" das richtige Image suchen und downloaden. Dann ist es wieder in der Liste der Images...
 
  • Like
Reaktionen: senderversteller
OK, habe ich gemacht. Nun erscheint es bei Image in der Liste wieder, hat aber einen weißen Punkt davor ("Frei") und nicht blau. Wie bekomme ich nun den laufenden Container "portainer" dazu dieses eben geladene Image zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich gerade versucht... bringt aber nix.
Wenn ich unter Container den gestoppten portainer anklicke und auf Einstellungen gehe kommt folgende Meldung:
1768996705369.png

Das kommt bei den anderen Containern, die ein Image hinterlegt haben, nicht.
 
Kannst Du über ssh auf die DS?

Wenn Deine Antwort nein ist, dann müsstest Du Dir eine Anleitung im Internet suchen. Das ist mir zu viel zum tippen.

Wenn Deine Antwort ja ist, dann rufst Du die folgenden Befehle der Reihe nach auf und danach sollte Portainer wieder funktionieren. Die nächsten zwei Befehle musst Du nicht anpassen:

docker stop portainer

docker rm portainer

Den folgenden Befehl musst Du an das Image anpassen welches Du eben gedownloaded hast, aber nur an der grün markierten Stelle:

docker run -d -p 8000:8000 -p 9000:9000 --name=portainer --restart=always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v /volume2/docker/portainer:/data portainer/portainer-ce:lts
 
  • Like
Reaktionen: senderversteller
Ja ssh ist kein Problem. Im Prinzip ist es mehr oder weniger das, was in der Doku steht, wie es @JohneDoe geschrieben hat - nur ohne den pull Befehl.
Ich probiere es heute Abend mal aus und gebe Bescheid.
Wie bekomme ich das bei dem acme.sh Skript richtig hin?
 
Das mit dem Portainer hat soweit geklappt. Vielen Dank 👍

Das mit acme.sh und dem Befehl hat nicht geklappt. Ich habe den Container gestoppt, ich habe den Container gelöscht, ich habe mir das Image neilpang/acme.sh:latest geladen.
Code:
docker run -d --name=acme.sh-domain.de --restart=always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v /volume2/docker/acme/domain1.de:/data neilpang/acme.sh:latest

Das hat aber den Container immer wieder abstürzen lassen.

Ich habe mich dann erinnert, dass ich den Container damals nicht über die Konsole gemacht habe, sondern nach dieser Anleitung. Das habe ich wieder gemacht, ging auch. Ich habe das Datenverzeichnis wieder /volume2/docker/acme/domain1.de gemoutet. Der Container läuft und nutzt als Image neilpang/acme.sh:latest

Nur bin ich nicht sicher, ob damit die Arbeit erledigt ist und der Cronjob wieder läuft - oder ich im Terminal noch weitere Befehle absetzen muss. Kann jemand was dazu sagen? Ich glaube @Benares war da recht fit im Thema. Sicher ist, dass ich keine Aufgabe im Aufgabenplaner dafür gebraucht habe.
 
Bei mir steht in der accounts.conf noch:
AUTO_UPGRADE='1'
Weiß nicht, ob das nötig ist aber damit sollte es von selbst laufen. Ich triggere allerdings den Deploy immer manuell per cron
 
Das mit acme.sh hat offenbar soweit auch geklappt. Nun ist wieder alles chic 👍
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat