Plugins für einen Minecraftserver auf der Diskstation

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Medienspuernase

Benutzer
Registriert
18. Sep. 2024
Beiträge
331
Reaktionspunkte
131
Punkte
49
Hallo ihr da drinnen im Forum.

Ich habe mir heute auf meiner DS1522+ mit Docker einen Minecraftserver eingerichtet. Dabei handelt es sich um den IZTG Minecraft Server und da habe ich mir als Spigot Server installiert. Das hat alles soweit gut geklappt und im Dockerverzeichnis habe ich mir für diesen Container auch den Datenordner erstellt. Minecraft verbindet auch soweit und es ist auch spielbar.

Jetzt habe ich allerdings auch vor, mir und später auch für ein paar Freunde Plugins zu installieren, um Minecraft ein bisschen mit zusätzlichen Funktionen zu aufzubohren - Dynamische Karte, Worldedit und Warp und so nen Kram halt. Allerdings habe ich schon einiges durchgelesen und derzeit noch nichts gefunden, wie man Plugins installiert und wie man Spieler (wie mich den Admin) als Operator da auf dem Minecraftserver setzen kann.

Hat da jemand von euch schon Erfahrungswerte? Derzeit kann ich nur auf Erfahrungen aus dem Gameserverhosting bei Nitrado und Co zurückgreifen, aber da konnte ich via Browser (grafisches Backend) oder Konsole (SSH) direkt auf die Installation zurückgreifen und da die entsprechenden Verzeichnise und Dateien dementsprechend editieren.

Danke schonmal im Voraus und eine Portion Kohlrouladen für den einen oder anderen hilfreichen Tip.
 
Die Verzeichnisse müsstest du bei der Docker Installation auch entsprechend am Host einsehen können (Volume-Mapping) und die Konfig.-Daten ändern können
 
Ich dachte eigentlich, daß Docker entsprechende Dateien die man ändern könnte, in einem Verzeichnis speichert, was man extra für den Container freigibt bzw mit /srv/ dort hin mountet. Bei meinem ecoDMS ist das jedenfalls so, aber der Docker Container für Minecraft macht das, wie es aussieht nicht, denn der entsprechende Ordner ist leer. Derzeit frage ich mich, was ich da falsch gemacht haben könnte.

Oder gibt es irgendwie ein Klick in Docker, um das direkt im Container zu ändern?
 
Alle relevanten Ordner und Dateien liegen im entsprechenden Docker Verzeichnis
 
Müsste ich nochmal schauen aber der Unterordner für die Minecraftinstallation war leer deswegen verwundert mich das. Aber ich muss mal sehen wann ich weiter daran arbeiten kann. Derzeit etwas wenig zeit dafür. Übernächste woche wieder probieren.
 
ist zwar keine Syno, aber Docker bleibt Docker.
 

Anhänge

  • IMG_9001.png
    IMG_9001.png
    113,1 KB · Aufrufe: 21
Jupp aber mein Ordner den ich mit dem Docker Container verknüpft habe bleibt leider ler. ich muss erstmal sehen wo meinerseits der fehler liegt
 
Dann hast du den vermutlich auf den falschen Pfad in den Container gemappt
 
Ich komme diese Woche leider nicht viel zum Tüfteln, werde aber nochmal eine Neuinstallation testen (wahrscheinlich erst kommende woche). Und da werde ich mal Screenshots mit anfertigen für den Fall daß was nicht klappten sollte
 
Also ich habe mich jetzt die Tage noch einmal hingesetzt und den Minecraftserver noch einbmal von vorn herein aufgesetzt. Bei der Verknüpfung des Ordners habe ich in Docker statt ein einfaches /data ein /srv/data eingetragen und das war wohl der Fehler, der den Ordner leer lies.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat