Cloud Station plötzlich ungültige Quickconnect-ID

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deltaforce007

Benutzer
Guten Morgen,

bis gestern nutze ich meine Cloud Station per ungültige Quickconnect-ID, doch plötzlich bekam ich von meinem Client (Win7) keine Verbindung mehr.

Ich habe versucht auf der DiskStation die Quickconnect-ID neu zu vergeben, doch das kann ich nicht, ich bekomme bei jeder ID, dass diese schon benutzt würde.
Versucht über die automatisch vergebene ID eine Verbindung aufzubauen -> ungültige Quickconnect-ID.

Ich habe jetzt den Workarround gefunden nicht über die Quickconnect-ID zu gehen, sondern über meine DYNDNS-Adresse.

Versuchte Lösungen:
Update des Cloud-Station Pakets -> Ohne Erfolg
Neustart der DiskStation -> Ohne Erfolg
Cloud Station deinstalliert -> Neustart -> Neu installiert -> Ohne Erfolg

Vermutlich liegt der Fehler auch nicht an der Cloudstation?

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Grüße Markus

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, seit Freitag kommt immer die Meldung "ungültige quick connect-id" obwohl diese immer funktionierte.

Auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon mal ;-)

MfG
Fritz

Hallo,

habe das selbe Problem. Habe ich schon alles probiert. Teilweise kommt auch die Meldung das keine Verbindung zum Netzwerk besteht. Und die Netzwerkeinstellungen geprüft werden sollen. Selbst der Zugang über MyDS funktioniert nicht, obwohl ich eine QuickConnet aktiviert habe und alles eingestellt habe.

So ist das Dinge einfach nur Sch....

Hallo liebes Forum, mir geht es genauso! Interessant dabei ist dass die Cloud Station auf meinem Laptop läuft ich aber das schon vorher beschriebene Problem auf meinem PC habe. :/ habe auch schon die vorgeschlagenen Möglichkeiten ausprobiert und keine Änderung.

Mich ärgert einfach dass das nun das 3 Mal ist, dass die Cloudstation aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, obowhl das einer der Gründe war warum ich sie erworben habe.

Ich hoffe dass das bald behoben wird. Lg

Hm... wenn ihr eure DiskStation auf https://myds.synology.com/ registriert, was wird dort als QuickConnect-Id angegeben?

bei mir wird dort die korrekte QuickConnectId angezeigt aber bei DDNS und IP-Adresse nichts und ich erhalte gleiches Problem. Lösche ich die Registrierung dort und aktiviere QuickConnect über die Station neu wird hier auch alles aus den genannten Einträgen gesetzt. Habe aktuell den Weg über DDNS gewählt allerdings wollte ich dies nicht...scheint ein generelles Problem zu sein oder? Sporadisch geht es mal...

Habe heute auch ein Update auf DSM 5 gemacht und nun funktioniert die Cloud Station nicht mehr.

Ich bekomme, wenn ich über die Quickconnect Verbindung gehe, immer die Meldung "Ungültiger Benutzername/Kennwort oder ungültiges Benutzerprivileg"

Das ärgert mich, da vor der Aktualisierung alles wunderbar klappte :/

Hat da jemand eine Idee?

Ach und mein Cloudstation Client sagt: "Mit anderem Server verbunden, bitte neu starten" was aber nichts bringt.

Nachtrag:

Also die Links über das Quickconnect zu meiner DS von außen funktionieren.
Allerdings geht die Verbindung mit quickconnect ID weder über PC noch mobilen Geräten. Es kommt immer "Ungültiger Benutzername..."

Mit IP und Port komme ich erst gar nicht hin "Verbindung fehlgeschlagen"

OK, Problem gelöst.
Nach kompletter Deinstallation der Cloudsation bin ich letztlich draufgekommen, dass eine Einstellung fehlte:
Man muss die Berechtigungen in der Cloudstation App für die User setzen. Ich weiß nicht ob das neu ist, jedenfalls finde ich so das Update nicht gelungen bzw anwenderfreundlich.

Hallo

Ich hab das gleiche Problem plötzlich seit gestern - vorher hat das ohne weiter Probleme funktioniert. In My DS ist die QuickConnect ID auch hinterlegt aber es kann sich kein Client Rechner mit der Clou verbinden - es kommt immer ungültige QuickConnect ID oder diverse Netzwerkprobleme.

Neuinstallation der CloudStation hab ich auch schon probiert.

Hallo

Ich habe festgestellt, MyDS Account und die CloudStation haben andere QuickId's. Dies ist nach dem Update auf DMS 5.0 entstanden. In der QuickConnect Einstellung muss eine Quick ID mit einem Buchstaben am Anfang beginnen. Die App Cloudstation vergibt aber eine Automatische und so entstehen die unterschiedlichen ID's. Wurde dies auch schon von jemandem festgestellt, und ist da eine Lösung gefunden worden?

... nachdem ich jetzt zum dritten mal die Cloudstation und die clientsoftware auf allen clients neu installiert habe klappte es dann wieder. Keine Ahnung was das ist.

Bei mir gings erst nach folgenden Schritten:

- Auf dem Server als Admin die Quick ID eingeben, registrieren auf MyDS, und dann in der Cloudstation App den ensprechenden Usern den Zugriff erlaufen
- Im Client musste ich die alte Verbindung über die alte QuickID (War bei mir eine Zahl) aufheben und die neue ID mit Buchstaben am Anfang, eingeben. Dann gings.

Hm... wenn ihr eure DiskStation auf https://myds.synology.com/ registriert, was wird dort als QuickConnect-Id angegeben?

Bei mir zeigt es gar nichts an :-(:

Unbenannt.jpg

.Schade, dass sich in den letzten beiden Monaten die Probleme so häufen, dass ich es langsam bereue, die DS kekauft zu haben. Genau aus diesem Grund (private Cloud) habe ich das überhaupt gekauft. Sitze gerade in der Uni und möchte an meiner Arbeit schreiben und bekomme keine Verbindung hergestellt ... echt bescheiden.

Hi Christopher!

Melde dich mal als Admin bei deiner DS an und geh in den Systemeinstellungen auf Quickconnect. Hast du dort schon deinen Account von MyDS eingetragen? Dort steht bei mir nun das Login, das PW Feld ist leer. (Quickconnect Haken oben ist an)
Bei der Auswahl des Einstellungspubkts Quickconnect steht dann unten kurz "registriert..." und danach erscheint, unter meiner von mir eingegebenen CloudID ein Feld mit den Links zu meiner DS von außen.
Danach erscheinte bei mir auch unter MyDS.com meine DS, allerdings nur die Quickconnect ID, nicht die IP.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG :)

Hi Christopher!

Melde dich mal als Admin bei deiner DS an und geh in den Systemeinstellungen auf Quickconnect. Hast du dort schon deinen Account von MyDS eingetragen? Dort steht bei mir nun das Login, das PW Feld ist leer. (Quickconnect Haken oben ist an)
Bei der Auswahl des Einstellungspubkts Quickconnect steht dann unten kurz "registriert..." und danach erscheint, unter meiner von mir eingegebenen CloudID ein Feld mit den Links zu meiner DS von außen.
Danach erscheinte bei mir auch unter MyDS.com meine DS, allerdings nur die Quickconnect ID, nicht die IP.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Danke für die Information, aber ich habe die Einstellungsmöglichkeiten leider nicht.

Unbenannt.jpg

und ich möchte auch noch nicht auf DSM 5 updaten (da dort diese Einstellung vorhanden ist oder). Auch spinnt seit gestern meine Cloud Station: Ich kann von der Hochschule aus nicht mehr meine Daten synchronisieren.

Dann solltest du deine DS auf die neue DSM Version aktualisieren. Dann dürfte auch die Cloudstation wieder funktionieren. Einfach auf eine neue version prüfen und dann updaten.

Sehr gut ... es scheint alles wieder zu funktionieren. Ich finde es nur komisch, dass einem Synology somit quasi eine Aktualisierung der DSM (mit all den installierten Paketen) aufzwingt, wenn man seine DS weiterhin wie gewohnt nutzen möchte .... finde ich persönlich jetzt weniger gut. Die leisten sich in meinen Augen gerade eh zuviel negativ Schlagzeilen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat