Plötzlich kein Zugriff auf DSM mehr möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kuddl

Benutzer
Hallo,

Meine DS118 läuft seit etlichen Monaten problemlos, aktuell können alle User darauf zugreifen.
Jetzt wollte ich mich über Firefox bei DSM anmelden und bekomme beim Login-Versuch die Fehlermeldung:

„Diese IP-Adresse wurde blockiert, weil sie innerhalb einer bestimmten Zeit zulässige maximale Anzahl fehlgeschlagener Anmeldeversuche erreicht hat. Wenden Sie sich an den Systemadministrator“

Ich bin als Besitzer/Benutzer der DS118 der Systemadministrator und weiß jetzt nicht weiter. Was ist der Grund dafür und wie bekomme ich wieder Zugriff darauf.?

Ich hatte in meiner FritzBox 7490 WOL aktiviert, kann das der Grund sein?

Fehlermeldung Synology.pngFRITZ WOL.png

Wie greifst du per Firefox auf DSM zu? Gibst du die lokale IP Adresse ein?

D.h. kommt der Zugriff von deinem Rechner aus dem lokalen Netzwerk? Wenn ja ist vermutlich deine interne IP Adresse vom Rechner gesperrt worden.

a.) Wenn dein PC eine dynamische IP Adresse über einen DHCP Server bekommt (evtl. Fritzbox) dann vergib deinem Netzwerkadapter eine maunelle IP Adresse und versuche nochmals per Firefox auf DSM zuzugreifen.

b.) Oder falls du einen anderen PC/Laptop zur hand hast in deinem lokalen Netzwerk dann kannst du es von diesem probieren, sofern diese IP Adresse nicht auch schon bereits von DSM geblockt ist.

Auf jeden Fall würde ich dir empfehelen den automatischen IP-Adress Blocker für dein internen IP Adressbereich zu deaktivieren.

--luddi

Danke für die schnelle Antwort, leider werde ich nicht so recht schlau draus.
Die DS118 ist über eine feste IP-Adresse an eine Fritzbox angeschlossen, an dem auch mein PC hängt.

zu a.) für meinem Netzwerkadapter ist keine IP-Adresse angegeben
NW-Adapter.png
kann ich dort eine Adresse eintragen und wenn Ja welche?
zu b.) ich habe leider keine andere Möglichkeit

ich habe leider keine Ahnung wie ich den automatischen IP-Adress Blocker deaktiviere.

Könntest Du mir vielleicht ein wenig weiterhelfen?

Zuerst einmal welche Version von Windows verwendest du?

Bei mir unter WIN10 sieht es wie folgt aus...

Systemsteuerung_Netzwerk und Internet_Netzwerkverbindungen.png

[...] ich habe leider keine Ahnung wie ich den automatischen IP-Adress Blocker deaktiviere.
Um den automatischen Blocker zu deativieren musst du zunächst einmal als Admin in DSM rein kommen.

--luddi

Ich benutze Windows 10 Pro 64bit Vers. 1909

Wenn ich es richtig sehe benutze ich eine dynamische IP:
IP.png

Ja so ist es. Und jetzt wäre es gut zu wissen welche IP Adresse du aktuell hast bzw. in welchem Netzwerk du dich befindest.

Gib mal in die Tastatur folgendes ein: "Win+R" (also windows Taste plus R-Taste)
Dort startes du das command window mit "cmd"

Windows-Ausführen.png

Mit OK bestätigen und im Kommando Fenster gibst du "ipconfig" ein und Enter.

Den Auszug zeigst du mir dann...

--luddi

ipconfig.png

Um es etwas abzukürzen:
Dein Client (dessen IP) wurde gesperrt, weil wohl zu viele falsche Anmeldeversuche von dort stattgefunden haben. Die Sperre gilt für 1-2 Tage.
Kurzfristige Abhilfe: Dem Client temporär eine feste, andere IP aus deinem Home-Bereich verpassen. Dann kommst du gleich wieder drauf. Später kannst du ja wieder auf DHCP zurückschalten.

Okay also die Fritzbox typischen Standard IP Adressbereich im Netzwerk 192.168.178.0/8

D.h. gib in der Netzwerkadapter Einstellungen von Vorhin folgende IP Adresse ein 192.168.178.15 und das Subnetz auf 255.255.255.0

Dann nochmal auf DSM zugreifen.

--luddi

@Benares
Das habe ich ja bereits angemerkt...

a.) Wenn dein PC eine dynamische IP Adresse über einen DHCP Server bekommt (evtl. Fritzbox) dann vergib deinem Netzwerkadapter eine maunelle IP Adresse und versuche nochmals per Firefox auf DSM zuzugreifen.

--luddi

Ich muß nicht unbedingt heute Zugriff auf DSM haben, kann ich auch später erledigen. Ich warte mal 2 Tage ab und wenn ich mich dann nicht einloggen kann werde ich eine frei IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.178.xxx benutzen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

@luddi
Klar, ich wollte das nur anmerken, damit kuddl weiß, was da passiert ist und warum eine andere IP Client-seitig hilft. Und da er nicht weiß, dass es die Sperre und Einstellungen dazu gibt, wird er wohl noch alles auf "Default" haben.

Da gebe ich dir Recht. Aber ich weiß nicht ob ihn dieser Hinweis, den wir beide erwähnt hatten, allein weiter gebracht hätte wenn man nicht weiß wie man eine IP Adresse am Adapter konfiguriert. Somit wollte ich ihn eben Schritt für Schritt dort hinführen.

War nicht böse gemeint @Benares :)

Wünsche euch beiden noch einen schönen Abend!

--luddi

@luddi
Wieso sollte ich böse sein? Du hast das super erklärt. Mach weiter so hier im Forum.

Mach weiter so hier im Forum.

Danke dir. Wenn ich in einem Forum aktiv bin und helfen kann gibt es für mich bestimmte Regeln:

a.) Nicht persölnlich werden und somit auch niemanden angreifen bzw. beleidigen
b.) Objektive Betrachtung individueller Probleme bzw. Fragestellungen
c.) Fachlich und Sachlich unterstützen sofern es einen Lösungsweg gibt den man kennt oder Ideen einbringen
d.) Ich möchte meine Erfahrungen und Wissen gerne teilen
e.) "Der gute Ton macht die Musik" --> Und davon gibt es echt viele Leute hier im Forum. Danke an all diejenigen!

--luddi

@luddi
@Benares

Streitet Euch bitte nicht meinetwegen, Ihr habt mir sehr geholfen.

Ich habe in der Zwischenzeit eine feste IP-Adresse eingerichtet und alles läuft hervorragend.

Als Grund für die automatische Blockierung wurde :" Der Standardwert des SSH-Ports wurde nicht geändert" angegeben.
Ich kann mich erinnern hier im Forum gelesen zu haben, dass diese Fehlermeldung Blödsinn sei und man sie nicht beachten solle. Schein nun aber doch wichtig zu sein.
Ich bin mir garnicht sicher, ob ich SSH überhaupt benötige

Zuletzt bearbeitet:
Hi kuddl,
wir streiten doch gar nicht - im Gegenteil.
Hast du schon herausgefunden, was denn zur Sperre geführt hat? Manche Programme, wie z.B. WinSCP, verbinden sich ständig neu, wenn mal die Anmeldung nicht klappt, weil z.B. ein falsches Passwort hinterlegt ist. Das führt sehr schnell zur Sperre.
Ob du SSH brauchst oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß ja nicht, was du alles nutzt. Lass die Sperre aber besser drin, die ist gut so. Sie schützt dein NAS ggf. auch vor dir selbst :rolleyes:

Hi kuddl,
wir streiten doch gar nicht - im Gegenteil.
Dito! Wir kennen uns schon lange hier im Forum und wir gehen beide hier respektvoll mit allen Mitgliedern um :)

Lass die Sperre aber besser drin, die ist gut so. Sie schützt dein NAS ggf. auch vor dir selbst :rolleyes:
Manchmal sogar besser :D

Aber die Frage ist eigentlich wie restriktiv man das ganze betreiben möchte. Ich z.B. sehe persönlich im lokalen Netzwerk keine potentielle Gefahrenquelle welche das System hacken/übernehmen möchte. Deshalb habe ich mich entschieden den Autoblocker so zu konfigurieren dass das komplette Subnetz auf der Whitelist ist. Somit verhindere ich dass ich mich vom internen Netzwerk aus betrachtet selbst aussperre. Das muss natürlich jeder für sich wissen und steht jedem frei für welche Sicherheitsstufe man sich entscheidet.

--luddi

luddi;861269[... schrieb:
die Fritzbox typischen Standard IP Adressbereich im Netzwerk 192.168.178.0/8

Bezüglich Beitrag #9 möchte ich mich nochmals korrigieren. Danke für den Hinweis @NormalZeit :)

Die Angabe der Subnetzmaske per CIDR Suffix "192.168.178.0/8" wäre hier falsch. Hieraus resultiert nämlich die Subnetzmaske 255.0.0.0

Ein Klasse C Netzwerk welches auch die Fritzbox als Standardkonfiguration verwendet hat eine Subnetzmaske von 255.255.255.0 und somit wäre an dieser Stelle der CIDR Suffix /24 richtig gewesen.

Der CIDR Suffix gibt die Anzahl an Bits zur Festlegung der Netzlänge an. Somit sind die ersten (von links betrachtet) 24 Bits fest und die hinteren 8 Bits können zur Konfiguration für die Hosts (ausgenommen die Netzwerk- und Broadcastadresse) verwendet werden.

Bitte stolpert hier nicht drüber und konfiguriert euer Netzwerk falsch sonst landet ihr in einem anderen Netzwerk und wundert euch warum ihr nicht mehr ins Internet kommt oder auf eure Diskstation und andere Geräte zugreifen könnt.

--luddi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat