Plex Zugriff auf /homes ? Synology Drive Bilder

pedalracer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2019
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich sichere unsere Bilder via Synology Drive. Diese liegen dann bekanntlich auf dem NAS unter /homes und dem entsprechenden Benutzer.

Ich möchte aber ebenfalls unsere Bilder in Plex einlesen und darstellen. Dazu braucht Plex dann aber Zugriff auf den Ordner in dem die Biler liegen.


Darf ich die Zugriffsrechte vom Ordner Bilder: //NAS/homes/user01/Drive/MeineBilder ändern?
So das PLEX Zugriff bekommt? Wenn ja, dann muss ich wahrscheinlich den kompletten Pfad erlauben und nicht nur den Unterordner MeineBilder?

Wenn das technisch möglich wäre, würdet ihr es als saubere Lösung bzw. sicher ansehen?
Wenn nein, wie gehe ich am besten vor? Symlinks sind meines Wissens nach nicht möglich, daher sehe ich als einzige Alternative eine 1:1 Kopie (vielleicht mit in Auflösung reduzierten Bildern) des MeineBilder Ordners an eine andere Stelle, an der Plex zugriff hat.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.088
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Homes ist eigentlich nur für den Admin.
Die User sehen diesen ja nicht sondern nur "Ihren" home Ordner.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
In einen Team-Ordner synchronisieren und dort Plex die passenden Rechte (lesen sollte eigentlich reichen) geben.
 
  • Like
Reaktionen: pedalracer und Fusion


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat