Plex Zugriff auf /homes ? Synology Drive Bilder

pedalracer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich sichere unsere Bilder via Synology Drive. Diese liegen dann bekanntlich auf dem NAS unter /homes und dem entsprechenden Benutzer.

Ich möchte aber ebenfalls unsere Bilder in Plex einlesen und darstellen. Dazu braucht Plex dann aber Zugriff auf den Ordner in dem die Biler liegen.


Darf ich die Zugriffsrechte vom Ordner Bilder: //NAS/homes/user01/Drive/MeineBilder ändern?
So das PLEX Zugriff bekommt? Wenn ja, dann muss ich wahrscheinlich den kompletten Pfad erlauben und nicht nur den Unterordner MeineBilder?

Wenn das technisch möglich wäre, würdet ihr es als saubere Lösung bzw. sicher ansehen?
Wenn nein, wie gehe ich am besten vor? Symlinks sind meines Wissens nach nicht möglich, daher sehe ich als einzige Alternative eine 1:1 Kopie (vielleicht mit in Auflösung reduzierten Bildern) des MeineBilder Ordners an eine andere Stelle, an der Plex zugriff hat.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
48
Homes ist eigentlich nur für den Admin.
Die User sehen diesen ja nicht sondern nur "Ihren" home Ordner.
 

synfor

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
3.901
Punkte für Reaktionen
351
Punkte
143
In einen Team-Ordner synchronisieren und dort Plex die passenden Rechte (lesen sollte eigentlich reichen) geben.
 
  • Like
Reaktionen: pedalracer und Fusion