Plex vs. Synology Apps

Nutzt Ihr Plex oder Syno-Apps als Media-Server

  • Nur Plex für alles (Video, Audio, Foto)

    Stimmen: 5 23,8%
  • Plex (Video, Audio)

    Stimmen: 2 9,5%
  • Plex (Video)

    Stimmen: 8 38,1%
  • Plex (Audio)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Syno - Audiostation (Audio)

    Stimmen: 6 28,6%
  • Syno - Videostation (Video)

    Stimmen: 5 23,8%
  • Syno - Photostation (Fotos)

    Stimmen: 6 28,6%
  • Medienserver

    Stimmen: 4 19,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21

Paso

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo zusammen,

soweit ich sehen konnte, scheint das Unterforum hier das richtige für Fragen zu Plex zu sein.

Ich befinde mich noch immer in der Testphase meiner DS918+.
Bereits vor der Anschaffung hatte ich viel über Plex gelesen und gesehen wollte diesen Medienserver auf jeden Fall nutzen. (Fotos, Musik, Filme in erster Linie).
Die Idee, eine zentrale Datenbank zu haben, auf die ich von verschiedenen Geräte zugreifen kann, finde ich super.
Jetzt gibt es für diese Art Medien natürlich auch Apps von Synology (Photo Station, etc...), die sich in den letzten Jahre sicher konstant weiterentwickelt haben.
(Mir fehlen in Sachen Synology ein paar Jahre Film...).

Meine Frage:
Wer hat sich für Plex und gegen die Synology Apps entschieden oder umgekehrt? Oder wer nutzt gar beides zu unterschiedlichen Zwecken?
Gibt es Umsteiger?
Gibt es Empfehlungen? Gibt es Knackpunkte?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen teilt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Paso
:)
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ich habe mir die video / music und photo sache von syno nur mal kurz angesehen .. zumindest bei /video war ich entsetzt ueber das erscheinungsbild, die geschwindigkeit und die usability.

ich bin dann schnell wieder bei plex gelandet. aktuell richte ich meine "neue" DS220+ ein und finde das zuordnen der filme/serien und die aktualisierung der metadaten recht angenehm.

fuer photo habe ich tatsaechlich aktuell die /photostation .. nicht grad das geilste huhn auf der leiter aber es geht ... allerdings nutze ich es auch nur fuer das sammelbecken von handybildern. also hunderte, tausende handybilder, die immer mal wieder ueber eine sicherung auf der nas landeten. die liegen nun alle in /photo und werden eventuell mal angesehen. so richtig verwendung habe ich dafuer nicht.
 

Paso

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Danke Dir. :)

Bzgl Fotos:
Wenn Du dann Plex installierst, werden wahrscheinlich alle Preview-Bilder der Fotos nochmal - sprich: speziell für Plex - gerendert.
Oder willst Du die Fotos dauerhaft explizit aus Plex ausklammern?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Bei der Installation von Plex gebe ich ja an, welche Verzeichnisse ich inkludieren will und was da drin ist.

Ich habe kein Photo Verzeichnis in Plex angelegt und der Plexuser ist auch nicht auf das /photo Verzeichnis berechtigt .. da sollte er auch keine Previews erstellen.
 

Paso

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ja genau. Wenn du das so beibehalten möchtest, wird das so klappen.
Nur, was war der Grund, warum Du bei den Fotos lieber auf Photostation setzt?
Features? Performance?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
weil ich es halt eigentlich nicht nutze ;)

ich habe am rechner lightroom und photoshop .. will ich meine bilder sehen, mach ich lightroom auf.

die /photos ist nur die ablage fuer handybilder. ein sammelsurium der unsinnigen foodporn und tante frieda kackt hinter den baum bilder.
da ich diese nicht in lightroom einpflege, liegen sie halt seperat und koennen in der photostation angesehen werden ... mach ich halt nicht oder nur sehr selten..

photos in plex hatte ich nie als anwendungsfall fuer mich ..
 
  • Haha
Reaktionen: Spike44

Paso

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Also bist Du möglicherweise in Sachen "Fotos" auch eher profimäßig unterwegs und trennst das.
Ja, OK. Check.
Thx. :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat