Plex Server: trotz aller Internetrecherche, "Der Server verweigert den Zugriff."

knightfall1975

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo liebes Forum,
dies ist mein eraster Eintrag hier. Ich wollte heite mal den Plex Media Server in betrieb nehmen, aber ich bekomme immer nur die Fehlermeldung "Zugriff verweigert! Der Server verweigert den Zugriff. Vergewissere dich bitte, dass du als ein Benutzer mit Zugriffsrechten für diesen Server angemeldet bist.".
Scheinbar geht das nicht nur mir so, aber die verschiedenen Lösungsansätze im Internet helfen bei mir alle nicht. Folgendes ist eingestellt:
- Server wird aufgerufen über http://meine-ip:32400/web
- auf alle freigegebenen Ordfnber hat der User "Plex" die Berechtigung "Nur Lesen"
- Email Adresse und PW vom Plex-User auf dem NAS entsprechen denen meines angelegten PLex Users auf plex.tv

Was ist passiert?
- Ich habe einer Schritt-für-Schritt Anleitung gefolgt (Link entfernt), musste mich aber direkt bei Plex anmelden (Eine "Was ist das"-überspringen-Option gab es nicht).
- Danach sollte die Server Konfiguration losgehen. Ich bekomme aber nur obige Fehlermeldung.
- Ich habe im menü bei Plex nur meinen Usernamen und Plex Web, keinen Menüpunkt für "Server"
- Bei den zugelassenen Geräten taucht nur mein Browser auf.

Was kann ich machen, damit der Server den Zugriff nicht mehr verweigert?

Vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Tipps.

*knightfall*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Der Plex Benutzer wird bei der Installation angelegt und mit einem automatischen Passwort versehen.
Hast du dies manuell abgeändert?

Wenn ja, alles deinstallieren, den Benutzer und den Gemeinsamen Ordner Plex löschen und nochmal anfangen.
Die einzige Tätigkeit die man für den Plex Benutzer macht ist ihm mindestens Leserechte auf die Medien zu geben, sonst nix.

Und wenn du Schritt für Schritt vorgehst diese Schritte bitte auch aufzählen.
 

knightfall1975

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte den Namen tatsächlich geändert.
Ist der Name unabhängig von meinem User auf Plex.tv? Ohne einen User dort kann ich den Server nämlich nicht starten...
*knightfall*
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Der Benutzer der bei der Installation angelegt wird ist komplett unabhängig. Unter diesem läuft nur der Serverprozess auf der DS.
An welchem Plex Konto du den Server dann anmeldest zur Nutzung, und Zugriff auf den Web-Client :)32400/web), ist eine andere Geschichte.
 

knightfall1975

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Es ist leider alles unverändert. Ich habe:
- den Benutzer Plex gelöscht
- den gemeinsamen Ordner gelöscht
- Plex deinstalliert
- NAS neu gestartet
- Plex wieder installiert
- Zugriff des Users Plex auf den Medienordner geprüft (stand bereits auf Lesezugriff, nichts geändert)
- Plex gestartet (öffnete sich unter http://meine-ip:32400/web/)
- angemeldet mit den Plex Userdaten

Es kommt wieder derselbe Fehler:
"Zugriff verweigert! Der Server verweigert den Zugriff. Vergewissere dich bitte, dass du als ein Benutzer mit Zugriffsrechten für diesen Server angemeldet bist."

Hast du noch eine Idee?

*knightfall*
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
mmh, irgendwas verquer. Kann mir grad nicht vorstellen wo du falsch abgebogen bist.
Der Fehler wäre typisch dafür, dass der Server an einem anderen Plex Konto angemeldet ist und der aktuelle Plex Benutzer keine Rechte für diesen Server hat.

Dein PC und die nas-ip sind im gleichen IP Subnetz (z.B. 192.168.178.x)?
Die erste Verknüpfung muss immer im lokalen Netz erfolgen.

Kommst du an die Log Files? (/volume1/Plex ist normal der Gemeinsame Ordner der bei der Installation angelegt wird)
/volume1/Plex/Library/Application Support/Plex Media Server/Logs/Plex Media Server.log

Alternativ nochmal die Einstellungen bearbeiten bei gestopptem Paket in der Preference.xml
https://support.plex.tv/articles/204281528-why-am-i-locked-out-of-server-settings-and-how-do-i-get-in/

Eventuell auch sicherstellen, dass du mit einem frischen Browser Profil oder Inkognito Tabs drauf zugreifst und nicht irgendwelche gespeicherten Informationen im Browser quer schießen.

Darüber hinaus wüßte ich dann nur noch den Zugriff via SSH Tunnel (so dass man mit dem eigenen Browser localhost aufrufen kann und dies aber lokal auf der Syno ausgeführt wird wo normal keine AUTH notwendig ist für Plex), um den eventuell laufenden Server doch von einem Konto zu trennen oder anderes.
 

knightfall1975

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Du hast Recht, das klingt absolut nach einem Zugangsdatenproblem. Ich weiß nur nicht, wo das liegen soll...

- Also PC und NAS sind im selben Subnetz. Ganz sicher.
- An die Logfiles komme ich heran. Wonach suche ich? Plex Media Server.log ist ziemlich lang. Nach "User" und "password" durchsucht kommt da nichts auffälliges.
- Inkognito Tabs habe ich versucht, mit demselben Ergebnis
- ssh Zugang habe ich auf das NAS, aber was genau kann ich damit machen?

- Dem Link bin ich gefolgt, aber meine Preferences Datei enthält die Einträge PlexOnlineHome, PlexOnlineMail, PlexOnlineToken, PlexOnlineUsername nicht, die dort erwähnt werden. So sieht se aus:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Preferences OldestPreviousVersion="1.18.5.2309-f5213a238"
MachineIdentifier=xxxxxxxxxxxxx"
ProcessedMachineIdentifier="xxxxxxxxxxxxx"
AnonymousMachineIdentifier="xxxxxxxxxxxxx"
MetricsEpoch="1"/>

Und nochmal zu der User/Passwort Geschichte, @ikorbin, um das zu klären:
- Die Installation des Plex Media Servers legt auf dem NAS einen User "plex" an mit einem mir unbekannten Passwort.
- Dann starte ich den Server und werde empfangen mit der Meldung "Plex Web will sich mit deinem Plex Konto verbinden!
Diese App wurde von meineinterneip geladen und ist damit nicht bei plex.tv gehostet. Fahre nur fort, wenn du diesen Server kennst und Zugriff auf dein Plex Konto gewähren willst."
- Dann kann ich mit mit meinen Zugangsdaten, die ich auf plex.tv erstellt habe, anmelden (oder mit Apple oder Facebook oder Google).
- Danach kommt die Server Fehlermeldung

*knightfall*
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Zu Log-Dateien
Im Zweifel am Ende der Datei beginnen und nach allem Ausschau halten was crash, error, warn oder ähnlich im Namen trägt.
Vermutlich könntest du es auch hier teilen, ob wir mehr finden ist eine andere Frage. Zum jetzigen Zeitpunkt dürften sich eigentlich keine persönlichen Daten darin befinden.

Zu SSH
Ein Tunnel ala [B]ssh admin@NAS-IP -L 9000:127.0.0.1:32400[/B] vom PC zum NAS.
Dann kannst du am PC via localhost:9000(/web) oder 127.0.0.1:9000(/web) im Browser den Plex Web Client aufrufen so wie wenn der Browser auf dem NAS laufen würde und dort localhost:32400(/web) aufgerufen würde.
Das kann hilfreich sein, wenn man Auth aktiviert ohne den Server angemeldet zu haben, oder wenn man den Server vom Konto abmeldet und man von außerhalb des lokalen Rechners (also außerhalb der NAS wo der Server installiert ist) nicht mehr ran kommt.
Zumindest aktuell nicht sehr wahrscheinlich, dass dies bei dir hilft.

Zu Preferences.xml
ok, dann scheint der Server komischerweise / erwartungsgemäß nicht an einem plex.tv Konto angemeldet.

Frage zum Verständnis/Gedächtnisstütze (ich habe mein Plex schon länger jetzt auf einen NUC ausgelagert, weil im worst case mit 3-4 Streams auch mit hw/sw transcoding laufen sollen. Die DS415+ unterstützt leider nur sw-transcoding und die CPU hat nur Saft für 1 Stream in dieser Art. Direct Play ist nie ein Problem).
Du installierst aus dem Paketzentrum oder lädst dir die aktuellste spk von plex.tv runter?
Fragt er im ersten Fall irgendwelche Daten schon im voraus ab bevor man sich das erste mal auf nas-ip:32400/web begibt?

Die neueste public version (ohne Plex Pass) wäre für die DS220j mit Realtek 1296 (ARMv8)
https://downloads.plex.tv/plex-media-server-new/1.21.1.3876-3c3adfcb4/synology/PlexMediaServer-1.21.1.3876-3c3adfcb4-aarch64.spk

Kommst eventuell via https://app.plex.tv mit deinem plex.tv Konto weiter und kannst einen eventuell vorhandenen Geister-Server löschen?

Darüber hinaus habe ich aktuell keine Ideen mehr ohne es selbst gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: knightfall1975

knightfall1975

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das ssh hats gebracht! Nachdem ich Plex per localhost aufgerufen habe, habe ich die lang ersehnter Server-Einrichtungsmaske bekommen!
Aber warum das nun geklappt hat, habe ich nicht verstanden. Und muss ich das jetzt immer so machen?

*knightfall*
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nein, sobald der Server an einem Konto registriert ist solltest du dich ganz normal per Web Client (auch ohne SSH Tunnel) mit plex.tv Benutzern an/abmelden können über nas-ip:32400/web.
Je nachdem welche Rechte das Konto unter dem der Server registriert ist den anderen plex.tv Konten einräumt hat man dann mehr oder weniger Zugriff.
Ist man im Web Client mit demselben Konto angemeldet wie der Server selbst hat man totalen / Vollzugriff.

Der Unterschied war jetzt, dass du durch den SSH Tunnel übertragen ausgedrückt deinen Monitor und Tastatur an die NAS gehängt hast und den Web-Browser dort lokal aufgerufen hast. Gleichbedeutend wie wenn du den Plex Server auf deinem PC installiert hättest und auch dort den Browser aufgerufen.

Obwohl der Server also laut Preferences nicht an einem Konto angemeldet war hat er sich so verhalten und verlangt dann von allen Geräten die nicht er selbst sind (alles außer localhost oder 127.0.0.1) eine Anmeldung. Die schlägt dann aber immer fehl, weil der Server ja an keinem Konto angemeldet und auch nicht eingerichtet ist.

Wie er in diese Spirale des Todes gelangt ist kann ich dir leider nicht beantworten von hier.
 

knightfall1975

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hmm, also über die NAS IP bekomme ich immer noch "Server nicht erreichbar"... Nur über local host gehts.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Auch NACH der Anmeldung des Servers am plex.tv Konto und Anlegen von Bibliotheken?

Dumme Frage: Firewall auf der NAS aktiv und 32400 geblockt?
 

knightfall1975

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Firewall habe ich mal ganz deaktiviert. So sieht der Aufruf über die NAS IP aus. "white_Flizz" ist der Name vom NAS...
Daneben die Ansicht über localhost.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-06 um 14.43.02.png
    Bildschirmfoto 2021-01-06 um 14.43.02.png
    463,2 KB · Aufrufe: 38
  • Bildschirmfoto 2021-01-06 um 14.46.41.png
    Bildschirmfoto 2021-01-06 um 14.46.41.png
    270,1 KB · Aufrufe: 36

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Und via SSH Tunnel alles schnieke? (BIld war noch nicht sichtbar vorher)

Dann scheint zumindest des Server nicht zu crashen, was er bei ein paar DS216+II über die letzten Versionen gerne macht, oder aus einem anderen Grund nicht verfügbar ist.

Wenn die Firewall auch ausgeschlossen ist bliebe fast nur noch die Netzwerkeinstellungen des Servers zu prüfen.

Insgesamt echt merkwürdig, hatte ich so noch nie vorher.
 

knightfall1975

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe mal neu gestartet. Jetzt geht es auch per SSH nicht mehr. Die Ansicht oben mit "white_Flizz" nicht erreichbar kommt nun auf beide Wege. Ach Mann, das frustriert aber. So komme ich natürlich auch an keine Server heran, die ich konfigurieren könnte. Ausser ich fange bei Null wieder an, aber warum sollte es beim nächsten Mal ohne SSH funktionieren... Ratlos. Erst ging es vorhin, nun nicht mehr.
 

knightfall1975

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe jetzt alles deinstalliert und von vorne angefangen. Jetzt funktioniert es so, wie es soll. Ich habe zwei Dinge anders gemacht:
1.) Ich habe die quickconnect Option deaktiviert, die einen Namen auf die IP umroutet.
2.) Ich habe während ich auf localhost die Medien hinzugefügt habe, den Browser-Tab aktualisiert, der mir vorher "Zugriff verboten" gezeigt hat. Und siehe da: Auch über die IP kann ich nun auf alle Inhalte zugreifen.
Was auch immer letztendlich die Lösung war, ein großes DANKESCHÖN an dich, Fusion, für deine Hilfe! Ohne hätte ich es nicht geschafft!
 
  • Like
Reaktionen: Fusion

zephyr550

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem ebenso weiterhelfen. Ich denke ich hab genau das gleiche Problem wie @knightfall1975 , nur gingen mir die Zwischenschritte etwas zu schnell bei der Lösungsfindung :).

Was ich bisher versucht hab:

- den Benutzer Plex gelöscht
- den gemeinsamen Ordner gelöscht
- Plex deinstalliert
- NAS neu gestartet
- Plex wieder installiert
- Zugriff des Users Plex auf den Medienordner geprüft (stand bereits auf Lesezugriff, nichts geändert)
- Firewall Einstellungen sowohl auf der NAS als auch an der Fritzbox angepasst (Port 32400 freigegeben)
- Plex gestartet (öffnete sich unter http://domain_der_NAS:32400/web/) -> keine Verbindung
- Plex über die interne IP gestartet (http://IP_der_NAS:32400/web/) -> Verbunden, jedoch mit der Fehlermeldung :
"Zugriff verweigert! Der Server verweigert den Zugriff. Vergewissere dich bitte, dass du als ein Benutzer mit Zugriffsrechten für diesen Server angemeldet bist."
- angemeldet mit wurde ich automatisch mit den vorher eingegebenen Plex Userdaten.

weiteres:
- Die Log Datei habe ich bereits durchsucht, konnte jedoch keine Fehlermeldung erkennen.
- Quickconnect wird nicht benutzt und ist deaktiviert

Wie erkenne ich ob sich Plex und die NAS im selben Subnet befinden und wie finde ich diese von beiden heraus?
Wie greife ich über "localhost" auf Plex zu wie oben beschrieben?

So ganz hab ich die Schritte zur Verbindung übern localhost nicht verstanden.
Ich hab in Windows im CMD den Befehl "ssh admin@NAS-IP -L 9000:127.0.0.1:32400" eingegeben. -> Antwort "ssh: connect to host 149.72.183.35 port 22: Connection refused"

was läuft da verkehrt?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Paket von plex.tv installiert, nicht aus dem Paketzentrum? Weil bei der Version muss man keinerlei Daten vor Ende der Installation angeben bevor man nicht auf nas-ip:32400/web war..

SSH, Port nicht offen, oder SSH Dienst nicht aktiv. Sollte man nach Möglichkeit auch nur im lokalen Netz machen, wo 149.72... dagegen spricht.
Port Auswahl, Firewall, Router, ...
 

zephyr550

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
aktuell habe ich das Paket mal aus dem Paketzentrum installiert um auch auszuschließen das ggf. die neue Version von plex.tv den Fehler verursacht.
SSH ist grundsätzlich auf der Nas und dessen Port in den Firewalls deaktiviert, sofern ich nicht kurzzeitig Zugriff über Putty benötige. 149.72... ist meine interne ip die ich in der FRITZ!Box von vorher 192.168... geändert hab. Ist aber schon paar Jahre her.

Zur Verbindung über die eingabeaufforderung habe ich den ssh Dienst aber auf aktiv gestellt .
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat