Plex Server mit Plex Pass Account

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo,

ich habe einen Plex Server über einen Account mit Plex Pass am laufen.

Ich möchte nun weiteren Familienmitgliedern den Zugang darauf gewähren und dachte mir, dass sie sich einen eigenen Account bei Plex (ohne Plex Pass) erstellen, um sich mit ihrer eigenen E-Mail-Adresse anzumelden.

Funktioniert das, bzw, können sie dann trotzdem von dem Plex Pass profitieren (per Smartphone App abspielen etc.)?

Ich habe bereits nach einer Antwort gesucht, doch leider nichts finden können.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.260
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Würde sagen: Trashmail-Account erstellen, 2. Account bei Plex erstellen und selbst probieren?!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, der Plex Pass ist immer Server bezogen bzw. auf das Konto unter welchem dieser läuft.

Wenn sich die Familie jetzt eigene Kontos holt, dann gibst du ihnen unter Einstellungen > Benutzer & Teilen > Freunde einladen entsprechend die Bibliotheken frei die sie benutzen dürfen.
Solange ihr also schön getrennte Geräte benutzt ist das der Weg.

Schwieriger wird es, wenn ihr z.B. einen Fernseher zusammen benutzen wollt und trotzdem nicht auf eigene "Gesehen/Ungesehen" Markierungen etc verzichten wollt. Dann wäre Home Benutzer die passende Variante, die einzelnen Nutzer tauchen dann alle in der Anmeldemaske auf und sind aber maximal noch mit einer PIN voneinander getrennt.
Der Weg über Freunde geht auch hier, allerdings muss man jedes mal die App auf dem TV auf ein anderes Konto anmelden. Nicht sehr praktisch.
 
  • Like
Reaktionen: BUGEE

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
selbst probieren?!
Das hätte ich natürlich machen können - Wobei ich nicht so draufstehe, unnötig irgendwelche Accounts zu erstellen.
Zudem denke ich nicht, dass diese Frage das erste oder letzte Mal gestellt wurde. Wenn jemand in Zukunft danach suchen sollte, kann er nun eine Antwort darauf erhalten, ohne irgendwelche Accounts oder Threads zu erstellen.

@Fusion
Danke für deine ausführliche Antwort.

sind aber maximal noch mit einer PIN voneinander getrennt
Heißt das, dass wenn ich Home Benutzer erstelle, diese sich dennoch über den Haupt-Plex-Account (meine E-Mail-Adresse) anmelden, um dann über ihre eigene Pin bei ihrem Home User-Account anzumelden?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nein, nicht direkt.

"Home User" sind erst mal auch eigenständige Accounts. Die kann man nicht erstellen, nur einladen.
Sie werden nur anders behandelt.
Wenn du einmalig z.B. am TV die App mit deinem Konto angemeldet hast erscheinen alle Plex HOME Benutzer in einer Schnellauswahl. Man kann also mit 2 Klicks zwischen diesen hin- und herwechseln (wenn diese keinen PIN Schutz haben).
Damit kann man anderen Konten die schnelle parallele Nutzung auf den eigenen Geräten erlauben.
Macht nur im eigenen Haushalt Sinn und ist irgendwie so ein Zwitter, nicht Fisch nicht Fleisch.
Hab ich nie länger praktisch genutzt.

Die Kategorie ohne eigenständige Accounts nennt sich "verwaltete Benutzer" innerhalb von Plex HOME.
Hier meldest du dich mit deinem Konto in der App an und danach kann man ebenfalls zwischen den Benutzern wechseln.
Ist sozusagen die kleine Variante von oben. Braucht keine eigenständigen Accounts und geht schnell für Kinder Accounts. Den eigenen dann aber mit PIN schützen. Macht aber nur richtig Sinn, wenn man selber alle Geräte verwaltet. Andernfalls müsste man seine Zugangsdaten rausgeben, wenn mal jemand deinen Benutzer auf diesem Gerät dann abmeldet.

Persönlich benutze ich nur eine Kombination aus verwalteten Benutzern und " Freunden".
Dann können die Kinder sich am TV ihre Sachen ansehen und die größeren mit eigenen Geräten via "Freunde" und eigenem Plex Konto auf die für sie freigegebenen Bibliotheken zugreifen.

P.S.
Was ich jetzt allerdings grad nicht mehr im Blick habe war, ob man eventuell in dem Fall die Apps auf den einzelnen Geräten einmalig freischalten musste um die 1min Wiedergabebeschränkung aufzuheben.
Weil die Benutzer können zwar deine Plex Pass Features deines Servers nutzen, aber die App Nutzung selbst ist nur mit Plex Pass Konto kostenlos, andernfalls beschränkt, oder einmalig freizuschalten. War glaube zwischen €2.50 und €4.50 je nachdem wie Google gerade drauf ist (ersten Kauf abbrechen gibt manchmal ein Rabatt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BUGEE


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat