Plex Problem

  • Lange schon haben wir uns gewünscht, diese Mitteilung veröffentlichen zu können. Seit langer Zeit planen wir den Umzug auf neue Server und nun ist es geschafft. Um euch einen Einblick hinter die Kulissen zu geben haben wir einen extra Beitrag geschrieben:

    Das Forum hat eine neue Heimat bei netcup gefunden

    Wir möchten uns ganz herzlich bei netcup bedanken! necup stellt uns die neuen Server. Schaut mal in unsere Beiträge, was sich durch den Umzug alles verbessert hat.

Pierre78

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend

habe ein Problem mit Plex, immer wenn ich ihn aufrufe und konfigurieren möchte kommt die Meldung:

Zugriff verweigert!​

Der Server verweigert den Zugriff. Vergewissere dich bitte, dass du als ein Benutzer mit Zugriffsrechten für diesen Server angemeldet bist.​

Es steht zwar da, das ich mich als Benutzer mit Zugrissrechten anmelden soll, aber ich nutze ja bereits die selben Daten und habe Zugriffsrechte. Normalerweise...

Welche Rechte muss ich denn da haben und wo?

habe schon mehrfach Plex deinstalliert und alles gelöscht, ohne Erfolg...
 

the other

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
483
Punkte
109
Moinsen,
Wie bist du im NAS angemeldet (admin oder normaler user)?
Versuchst du es dann mit diesem Nutzer?
Hat der Nutzer überhaupt die Erlaubnis, um auf plex zu zugreifen (user ?Rechte ? Anwendungen)?

Mehr Infos bitte...
;)
 

Pierre78

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nicht als Admin, aber in der Benutzergruppe administrators und dieser hat lese/schreibrechte bei plex

bei Applikationen ist nichts von Plex...

Habe eine alte DS115
 

Fusion

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
12.934
Punkte für Reaktionen
557
Punkte
384
Das klingt eher nach dem plex.tv Konto und hat nichts mit der DS zu tun.
Rechte auf der DS braucht nur der plexmediaserver Systembenutzer um auf die Medien zuzugreifen.
Um als Nutzer auf den Server zuzugreifen muss der Server an einem Plex.tv Konto angemeldet sein.
Die Benutzer-/Rechteverwaltung hat nichts mit dem DSM und den Benutzern dort zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: neuwi und the other

Palatina-Tom

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Möglicherweise habe ich ein ähnliches Problem, daher klink' ich mich mal hier ein.

Ich hab' mal in Unkenntnis den Benutzer plex gelöscht. Jemand eine Ahnung, wie man den wiederherstellen kann?

Was ich schon versucht habe:
- Plex deinstalliert (komplett, die in rot geschriebene Variante)
- Freigegebenen Ordner Plex Media Server gelöscht
- Plex manuell neu installiert, alles nach Standard

Der User plex bleibt verschwunden, und ich weiß auch nicht, mit welchen Parametern ich ihn neu anlegen könnte, der gemeinsame Ordner ist wieder da. Zugriff auf die Mediathek ist nicht möglich. Der Ordner, den ich auswähle, ist randvoll mit Filmen, wird mir aber als "leer" angezeigt. Insofern wohl ähnliches Problem wie Themenersteller.
 

Fusion

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
12.934
Punkte für Reaktionen
557
Punkte
384
Den Nutzer gibt es nicht mehr. In den neueren Paketen ist der Benutzer "plexmediaserver".
Findet sich in der Systemsteuerung > Freigegebene Ordner > Bearbeiten > Eigenschaten > Interne Systembenutzer, oder in der File Station bei Berechtigungen und der Suche nach "plex..." bei Benutzern.
 
  • Like
Reaktionen: neuwi

Palatina-Tom

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Den Nutzer gibt es nicht mehr. In den neueren Paketen ist der Benutzer "plexmediaserver".
Findet sich in der Systemsteuerung > Freigegebene Ordner > Bearbeiten > Eigenschaten > Interne Systembenutzer, oder in der File Station bei Berechtigungen und der Suche nach "plex..." bei Benutzern.
Wunderbar, vielen Dank für diese wertvolle Information! Dann hatte ich den Benutzer wohl von einer früheren Installation entfernt. Jetzt habe ich ihn gefunden (dieses Auswahlmenü war mir bisher gar nicht aufgefallen) und ihm die Berechtigung für das Medien-Verzeichnis gegeben. Hat nun alles geklappt wie gewünscht!
 

Pierre78

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Den Nutzer gibt es nicht mehr. In den neueren Paketen ist der Benutzer "plexmediaserver".
Findet sich in der Systemsteuerung > Freigegebene Ordner > Bearbeiten > Eigenschaten > Interne Systembenutzer, oder in der File Station bei Berechtigungen und der Suche nach "plex..." bei Benutzern.
Diese Struktur habe ich nicht...habe nur Gemeinsame Ordner und unter Benutzer ist bei mir der Nutzer plex...
 

Fusion

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
12.934
Punkte für Reaktionen
557
Punkte
384
Welche DSM Version?
Welche Plex Version?
Screenshot von der Fehler Seite?
Welche URL steht im Browser?
Plex.tv Konto vorhanden, Server dort angemeldet?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: neuwi und stulpinger

Pierre78

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
- DSM Version ist die 6.2.4-25556 Update 2
- Plex Version ist die
- Fehlerseite lautet wie oben:
Zugriff verweigert!
Der Server verweigert den Zugriff. Vergewissere dich bitte, dass du als ein Benutzer mit Zugriffsrechten für diesen Server angemeldet bist.
- URL ist: http://meinhostname:32400/web

- Plex.tv Konto hatte ich habe es jetzt gelöscht und versuche alles von vorne, noch einmal.
Einstellungen konnte ich ja keine vornehmen Server u.s.w. es kommt ja sofort die Fehlermeldung

Unbenannt.PNG


Habe jetzt alles gelöscht und wieder aufgespielt, es funktioniert einfach nicht...
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
54
"Diese Struktur habe ich nicht..." - sorry, aber das glaub ich nicht ......

Du musst schon den Ordner auswählen in dem deine Video's sind
 

Pierre78

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann habe ich in der Filestation diese Dateien gefunden:
plexmediaserver.pid und
Preferences.xml

die Preferences habe ich geöffnet dort steht aber nichts mit Benutzer u.s.w
 

Pierre78

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe woanders wohl eine Lösung egfunden, verstehe nur nicht was damit gemeint ist:

Da möchte man einen neuen Plex-Server auf dem Synology NAS aufsetzen, doch nach dem Login erscheint nur die Meldung „Zugriff verweigert“ statt der Servereinrichtung.

Lösung​

Ihr greift vermutlich nicht aus dem selben IP-Adressbereich auf den Server zu.
Ich habe bei der Einrichtung beispielsweise von einem Client mit der IP 192.168.4.7 auf einen Server zugegriffen, der unter der IP 192.168.5.6 erreichbar war.

Das Routing unter den Adressbereichen kann tausend mal richtig sein, schließlich könnt Ihr ja auch auf die Webseite an sich zugreifen. Ein Sicherheitsfeature des Plex-Servers sorgt dafür, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Man will damit verhindern, dass frische Plex-Installationen aus fremden Netzbereichen gekapert werden.

Stellt also sicher, dass Ihr aus dem selben Adressbereich zugreift. In meinem Fall funktionierte alles auf Anhieb mit einer “benachbarten“ IP 192.168.5.20. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon 3 Stunden vergeblich den Fehler gesucht.

Warum ist das so kompliziert gemacht?
 

Fusion

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
12.934
Punkte für Reaktionen
557
Punkte
384
Jo, beim dem Punkt wären wir jetzt auch gelandet nachdem ich deine Antwort von vorher gelesen habe.

Also klappt es jetzt mit IP aus demselben Subnetz?
 

Pierre78

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich da machen soll...das einzige was ich weiß das die Seite nur per http:// aufgerufen wird statt https://

was mit der IP gemeint ist kein Plan...
 

Fusion

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
12.934
Punkte für Reaktionen
557
Punkte
384
Nein, die IP der Syno von deinem PC der auch eine IP hat und beide Geräte im gleichen lokalen Subnetz sind.
 

Palatina-Tom

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich versuch' mal zu übersetzen zwischen Netzwerk-Erfahrenem und Netzwerk-Unerfahrenem: Vom selben "Subnetz" spricht man, wenn das eine Gerät (also z.B. der PC) in den ersten drei Zahlen seiner IP-Adresse übereinstimmt mit dem anderen Gerät (z.B. der Synology DiskStation).

Also zum Beispiel so:
PC 192.168.2.31 und Syno 192.168.2.158 => beide sind im selben Subnetz, da die Adressen alle mit 192.168.2.x beginnen
PC 192.168.2.31 und Syno 192.168.3.158 => die beiden sind NICHT im selben Subnetz => KEIN Zugriff auf den Plex möglich!
 
  • Like
Reaktionen: Pierre78
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen