Plex Media Server - Audio Transcodierung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hensch

Benutzer
Registriert
22. Apr. 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Forum,

dies ist mein erster Beitrag, auf eine gute Zeit! :)

Ich bin auf der Suche nach einem NAS für folgenden Einsatzbereich. Streamen vom NAS zum Sony AF9 TV. Meine Filme sind überwiegend in 1080p und 2160p. Das Tonformat ist gemischt. Hierfür dürfte so ziemlich jedes NAS in Frage kommen, da der TV so ziemlich jedes Format unterstützt.
Nun zum "Problem". Es gibt aber einen weiteren TV im Haus, dies ist ein Panasonic der leider kein DTS unterstützt. Daher müsste sämtliche Filme mit DTS oder DTS HD MA in AC3 umgewandelt werden. Hierfür ist also eine Audio Transcodierung notwendig. Ist die SOC Realtek RTD1296 vom DS118 bzw. DS218play hierfür ausreichend?

Vielen Dank!

Hendrik
 
DTS HD geht nicht. Auch das transcoding hängt von vielen Faktoren ab und kann schnell frustrieren.
Mein Tipp deshalb, kauf dir für 40€ den Amazon firetv 4k Stick und gut ist. Der schluckt "alles" und du kannst zb auch kodi verwenden. DS Video geht natürlich auch, falls transcodiert werden muss - das kann kodi nicht.
 
Du meinst den Fire TV Stick 4K für den Panasonic TV und dann z.B. den DS118 als Datengrab? Somit wäre eine Transcodierung nicht mehr notwendig und man hat kein Problem mit mangelnder Leistung.
 
Genau. Ich glaube auch, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass die Play Modelle kein Plex unterstützen bzw. kein Hardware Transcoding funktioniert. Hängt wohl mit dem Chipsatz zusammen.
 
Das kann ich NICHT bestätigen. Meine 416play mit Intel CPU führt das Plex-Paket problemlos aus. Auch die Transkodierung würde laufen, hätte ich einen PlexPass. So muss ich derzeit die Transkodierung ohne Hardwareunterstützung laufen lassen. Nicht optimal, aber es geht auch.
 
Er redet aber von der 218play und die hat eine realtek CPU. Dann war es dieses Modell.
 
Also laut Hersteller funktioniert sowohl Plex als auch die Transcodierung, ob jetzt explizit auch die Hardwarekodierung gemeint ist, weiß ich nicht. Das man für eine solche den Plex Pass benötigt ist ärgerlich. Dann erspare ich mir dies sowieso.
Derzeit verfüge ich über ein Qnap TS-419p+ welches knapp 10 Jahre alt und mittlerweile sehr träge ist. Außerdem hat Plex den Support für Armv5 Geräte eingestellt. Das NAS wandert samt 4x2TB Platten in die Bucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, keines der von mir avisierten Geräte unterstützt also 4K Transcodierung, obwohl auf der Herstellerseite damit geworben wird, ernüchternd.
 
Die 118 ist bestenfalls ein Datengrab und die 218play unterstützt sehr wohl 4k Transcoding, nur nicht über die Hardware wenn plex im Spiel ist. Mit DS Video funktioniert es aber.
 
Hallo,

hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Plex transkodiert auch DTS auf eine DS418, da die CPU das kann. Videotranskodierung geht auch, aber nur auf der CPU, die Grafikeinheit liegt brach, weil Synology keinen Zugriff auf seine API zulässt, bei intel aber schon. Ein Schelm, der böses dabei denkt. Cosmo hat somit recht. Ebenso gibt es ffmpeg aus der Syno-Community für die DSx18, wo auch DTS decodiert wird, aber nur Stereo. Aber ich finde den FireTV auch als die beste Lösung. Die DSx18-Reihe ist alles andere als schwach.

VG

Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat