Plex - kein Update möglich

paulchen61

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ja, wieder einmal Plex…

Ich wollte heute ein Update von Plex machen und leider bekam ich die Fehlermeldung: „Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut in DSM an und versuchen Sie es erneut “ Habe dann die DS neu gestartet und immer noch das gleiche Problem. Auch ein Neustart von Plex selber, vom System nochmals hat keine Besserung gebracht.

DS420+
DSM 7.1.1-42962 Update 4
Plex aktuell: 1.29.2.6364-7000 (Update versucht auf 1.31.2.6810-a607d384f-x86_64_DSM7)

Die Rechte auf dem System stehen mMn alle richtig (auch der Systembenutzer) und Plex läuft nicht in Docker.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Danke schon einmal für eure Hilfe.

Paul
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.884
Punkte für Reaktionen
4.789
Punkte
499
Wie greifst du zu? Direkt mit der IP und Port?
Mal anderen Browser versucht?
Plex vermutlich nicht als Docker, oder?

EDIT: Du hattest ja geschrieben, dass Plex nicht in Docker läuft. Als Admin angemeldet?
 
  • Like
Reaktionen: paulchen61

paulchen61

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, greife direkt mit IP und Port auf die DS zu.

Habe aus Verzweiflung auch schon den "ursprünglichen" Admin testhalber aktiviert, leider ohne Erfolg. Browsertechnisch ist es egal, Safari, Chrome, Firefox und Brave brachten alle keine Abhilfe. In der Not auch kurz das Netz gekappt und alle Firewall deaktiviert ... nichts hat geholfen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.884
Punkte für Reaktionen
4.789
Punkte
499
Steht was im Protokoll-Center?
 
  • Like
Reaktionen: paulchen61

paulchen61

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich weiß, ein Problem welches sicherlich nicht gerade oft auftritt. Hat aber keiner mehr eine Idee?

Eventuell sollte ich aber Plex wohl doch neu aufsetzen. Da die Bibliothek doch sehr umfangreich ist, würde ich sie gerne sichern und dann neu einspielen. Reicht es, den Ordner "PlexMediaServer" extern zu sichern, Plex löschen, neu installieren und dann den einfach Ordner zurück zu kopieren und damit den neu erstellten Ordner PlexMediaServer zu überschreiben?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hast du SSH Zugriff?
Dann könnte man sich das .spk mal auf die DS legen und dann via SSH und administrativem Benutzer mal einloggen, per "sudo -i" zu root wechseln.

Dann probieren, was das ausspuckt. Pfad natürlich ersetzen zum Volume und freigegebenen Ordner, wo du die spk hingelegt hast.
Code:
synopkg install /volume1/downloads/plexmediaserver.spk

Erfolgreich sieht das dann so aus ungefähr. Das ganze Gibberish ist das Hinweisfenster das am Ende jeder Installation angezeigt wird bezüglich der Kontrolle / setzen der nötigen Zugriffsrechte. Interessant ist eigentlich nur "action":"upgrade" und das "success":true am Ende.
Code:
root@DS:~# synopkg install /volume1/remote/PlexMediaServer-1.31.2.6810-a607d384f-x86_64_DSM7.spk
{"error":{"code":0},"results":[{"action":"upgrade","beta":false,"betaIncoming":false,"error":{"code":0},"finished":true,"installReboot":false,"installing":true,"language":"enu","last_stage":"started","package":"PlexMediaServer","packageName":"Plex Media Server","pid":10279,"scripts":[{"code":0,"message":"","type":"stop"},{"code":0,"message":"","type":"preupgrade"},{"code":0,"message":"","type":"preuninst"},{"code":0,"message":"","type":"postuninst"},{"code":0,"message":"","type":"preinst"},{"code":0,"message":"<br><strong><p style='color:blue'><big><b>Installation Successful!</big></p>\n<br><p style='color:blue'>Note: If Plex cannot access your media, verify user <strong>PlexMediaServer</strong> is granted permission in <strong>Control Panel</strong>.</p><br>\nSet access to your media share(s) by performing the following steps:<br><br>\n1. Open <strong>Control Panel</strong> and select <strong>Shared Folder</strong><br>\n2. Select the share which contains your media and click <strong>Edit</strong><br>\n3. Click the <strong>Permissions</strong> tab<br>\n4. Change the dropdown from <strong>Local Users</strong> to <strong>System internal user</strong><br>\n5. Check the <strong>Read/Write</strong> checkbox for the <strong>PlexMediaServer</strong> user<br>\n6. Click <strong>Save</strong> to confirm the new permissions<br>\n7. Repeat steps 2-6 for each share you want Plex Media Server to access<br>\n","type":"postinst"},{"code":0,"message":"","type":"postupgrade"},{"code":0,"message":"","type":"start"}],"spk":"/volume1/remote/PlexMediaServer-1.31.2.6810-a607d384f-x86_64_DSM7.spk","stage":"installed_and_started","status":"running","status_description":"translate from systemd status","success":true,"username":"","version":"1.31.2.6810-7000"}],"success":true}
root@DS:~#


Edit:
Oder mal deine heruntergeladene Datei überprüfen. Vielleicht ist die fehlerhaft.
Code:
PlexMediaServer-1.31.2.6810-a607d384f-x86_64_DSM7.spk
md5sum   660dd6afa487746d6cb7bf4ea1f522f3
sha1sum   45b1cbe8f7c5a358a6bafa7793b0240f83683380
sha256sum   78e01edbb612ae977c588823cea6427e387bb869abe4f105c114d8b4f2395287
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paulchen61

paulchen61

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Info, werde es nachher testen.
Inzwischen habe ich dieses hier gefunden:

CrashLog.png
Stutzig macht mich bei der Meldung die letzte Zeile: "... Wiederholung nicht erlaubt!"
 

paulchen61

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit dem Befehl synopkg install /volume1/... kam das folgende Ergebnis (gekürzt):

Open Control Panel and select Shared Folder
2. Select the share which contains your media and click Edit
3. Click the Permissions
4. Change the dropdown from Local Users to System internal user
5. Check the Read/Write checkbox for the PlexMediaServer user
6. Click Save to confirm the new permissions
7. Repeat steps 2-6 for each share you want Plex Media Server to access

Super, macht die Rechteverwaltung nicht das, was man ihr sagt? Im angefügtem Bild habe ich doch die Berechtigung für PlexMediaServer und den Ordner mit den Medien erteilt. :unsure:

Berechtigung.png
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das ganze Gibberish ist das Hinweisfenster das am Ende jeder Installation angezeigt wird bezüglich der Kontrolle / setzen der nötigen Zugriffsrechte
Hab ich doch geschrieben. Du hast es halt nochmal wiederholt im Klartext / html Ansicht.
Das wird bei jeder Installation angezeigt zum Abnicken. Das heißt nicht, dass die Rechte nicht passen.

Mit dem Befehl synopkg install /volume1/... kam das folgende Ergebnis
Die interessant Frage ist wie der Rest aussah und nicht das was du dann geposted hast.
Weil für mich sieht das so aus, als ob die Installation durchgelaufen wäre.... ohne weitere Details.

Stutzig macht mich bei der Meldung die letzte Zeile: "... Wiederholung nicht erlaubt!"
Das ist aus dem Crash Uploader Logfile... die wollen ihren Server nicht mit Crash-Log zugemüllt bekommen. Das hat nichts mit deiner Installationsproblematik zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: paulchen61

paulchen61

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und ich nochmal...

Habe eben im Paketzentrum nachgesehen und siehe da, die neue Version wurde installiert!?! Und Du hast Recht, beim lesen des gesamten Textes stand: ..."success":true,"username":"","version":"1.31.3.6819-7000"}],"success":true}
Plex.png

Sicher kann man jetzt sagen, alles gut. Aber letztendlich liegt ja noch irgendwo etwas im argen, denn die Komandozeile ist sicher nicht etwas für jeden. Auch könnte man sagen, Plex funktioniert und damit die Finger weg von Updates. Dies ist aber nicht unbedingt die Lösung, denn was ist in ein oder zwei Jahren, wenn uU Löcher in der SW gestopft werden müssen?

Vielen vielen Dank für die Hilfe!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Sehe auch, du hast eine PlexPass Version und nicht die weiter oben erwähnte... :)

Einfach das nächste Update wieder wie gewohnt probieren... kommt ja alle paar Tage / Wochen ein Update.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat