Plex Fernzugriff funktioniert nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

greydutch

Benutzer
Registriert
07. Feb. 2009
Beiträge
72
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo,

dieses Forum war schon mehrfah eine echte Hilfe, vielleicht klapps es jetzt wieder:

Ich habe vor kurzem den Plex Media Server installiert und innerhalb meines Netzwerks funktioniert alles wunderbar. Nur der Zugriff von außerhalb will nicht gelingen.

Was passiert ist, dass der eingerichtete Fernzugriff sich sofort verwandelt in einen nicht-Zugriff. Es heißt dann: "Nicht außerhalb deines Netzwerks verfügbar". Das heißt, wenn ich den Fernzugrif aufrufe, sehe ich zunächst ganz kurz die Meldung "Vollständig außerhalb deines Netzwerks verfügbar" und dann kommt gleich die Fehlermeldung.

Zwar kan ich dann den Fernzugriff neu aktivieren, aber meist wird dieser nach wenigen Sekunden wieder deaktiviert (manchmal dauert es auch etwas länger).

Ich habe, gemäß Instruktion, in meiner Fritzbox 7590 den Port 32400 aktiviert (siehe Bild).

Was mache ich falsch?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • plex1.jpg
    plex1.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 77
Hallo,

wie läuft Plex? Als native App auf der DS oder als Docker-Container?
 
Hallo kev.lin,

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe Plex einfach als Paket installiert (Plex Media Server). Mit Docker bin ich nicht vertraut: Wäre das eine bessere Option? Und die Verbindung außerhalb meines Netzwerks habe ich mit der Plex Android App auf meinem Smartphone versucht herzustellen.
 
Wenn du den Port wie im Bild manuell gesetzt hast, und die Portweiterleitung in der Fritzbox aktiv ist, sollte die Status Anzeige in der oberen Hälfte des Bildes egal sein.

Oder bekommt die Android App dann wirklich keine Verbindung von außerhalb (Mobilfunk, externes WLAN)?
 
Ich persönlich finde es per Docker netter, weil damit Services gut von einander getrennt werden können. Aber das ist wohl mehr ein Gefühl als ein richtiger Grund :)

Ist die aktuellste Version von Plex installiert? https://www.plex.tv/de/media-server-downloads/#plex-media-server
Dort wird unterschieden, ob DSM 7 oder 6.x.x installiert ist.

Aber im Grund stimme ich Fusion zu: Wenn die Ports offen sind, sollte es klappen. Nur bei der Verwendung eines Docker-Containers muss auch dort auf die Portweiterleitung geachtet werden.
 
Hallo Fusion und kev.lin,

es scheint auf einmal zu funktionieren! Und die Meldung bleibt jetzt auch im grünen Bereich ("Vollständig außerhalb deines Netzwerks verfügbar"). Keine Ahnung, woran es liegen mag, Hauptsache es funktioniert jetzt. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: Fusion
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und bei mir war es am Ende die Firewall in der Synology.
Falls das jemanden hilft.

Gruss
 
Leider zu frühbgefreut, heute morgen war es wieder auf "nicht erreichbar"
Ich weiss nun auch nicht mehr weiter
 
Ist es nur die Anzeige, oder ist es wirklich nicht erreichbar?

In einigen Fällen versagt hier die Automatik.

Habe eigene Domains für den Zugriff via Reverse Proxy. In dem Fall ist der Fernzugriff immer auf rot und ich komme trotzdem über den Proxy ran.

Muss man die ganze Kette via ISP (DS, DS-Lite, LTE ..., Router (Firewall, NAT), NAS (Firewall), PMS (Fernzugriff, Netzwerk) durchgehen.
Ports, DNS, Default-Gateways ...

Irgendwo wird der Fehler schon zu finden sein.
 
Ich hatte auch schon mehrfach einen Falschalarm. Beim Aufruf der Seite wird "nicht erreichbar" angezeigt. Nach einem weiteren Verbindungstest auf einmal erreichbar.
 
ja die Anezige in Plex ob eine Verbindung besteht ist nicht aussagekräftig. Nach (mehrmaligen) Neuladen der Plex Seite steht dann bei der Übersichtsseite aufeinmal wieder erreichbar.
(Aber von außen war es die ganze Zeit erreichbar)

ich mache die Port Freigaben immer direkt in der FritzBox, nicht in der Synology
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat