Plattenwechsel ohne Datenverlust?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

user4827

Gesperrt
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
301
Reaktionspunkte
0
Punkte
22
Hallo Leute,

ich möchte meine kleinen Platten gegen größere austauschen und habe auch hier viel gelesen darüber. Nun frage ich mich, wenn ich die Platten wechsle wie hier beschrieben,

dil88 schreibt dazu: Wenn Du also ein SHR-Volume mit einer Platte Ausfallschutz (oder ein RAID-1-Volume) hast, dann brauchst Du nur eine Platte zu tauschen (vorher die DS natürlich 'runterfahren und ausschalten), das Volume zu reparieren, dann die zweite Platte zu tauschen und das Volume erneut zu reparieren. Gefunden unter: http://www.synology-forum.de/showthread.html?81468-Plattentausch&highlight=festplatten+wechseln

was passiert mit den Daten die bereits gespeichert sind, Bilder, Musik und wichtigen Daten bei Raid 1? Werden die automatisch übernommen, ohne Datenverlust? Welche Platte zuerst tauschen, 1 oder 2 (Raid 1)
Oder was wird mit DSM, muss das Neu hergerichtet werden? Wenn ich das lese,

Zunächst wollte ich die Diskstation per Webbrowser aufrufen, um die Festplatten wieder einzurichten. Der Aufruf des DSM klappte nicht. Die Seite konnte nicht gefunden werden. Gefunden unter: http://www.synology-forum.de/showth...e-keine-Lösung&highlight=festplatten+wechseln

mache ich mir schon Sorgen. Als Anfänger und dafür das ich es das erste Mal mache, bin ich noch s e h r vorsichtig.
 
wichtigen Daten bei Raid 1?

Da es "wichtige" Daten sind, gehen wir davon aus das du ein echtes Backup davon hast, auf einer 2. DS oder auf einer externen HDD.
Im worstcase kannst du also von dort deine wichtigen Daten "zurückholen" und auf die neu eingerichtete DS zurückkopieren.

Ansonsten, wenn du RAID 1 laufen hast, dann DS runterfahren, eine Platte gegen eine größere Austauschen und "Volume reparieren" anklicken.
Im Normalfall sollten alle deine Daten dann von der "alten" in der DS verbliebenen HDD, auf die neue größere HDD übertragen werden.
Wenn das fertig ist, dann das ganze Prozedere noch mal machen und die 2. alte, kleine HDD ebenfalls gegen eine neue/größere austauschen und abermals Volume reparieren wählen.
 
Hallo Kurt,

ein echtes Backup, habe ich nur auf der Platte 3 (Volume2) in/auf meiner DS angelegt. Auf Platte 3 (Volume2) habe ich Gruppen und Zugänge für Freunde und Familie eingerichtet, die z.Z. aber keinen Zugang haben, wegen dem Wechsel. Auf unsere Rechner ist fast kein Platz dafür. Wenn ich das versuchen würde, z. B. eine Platte gegen eine größere Austauschen und "Volumen reparieren" und das schief geht, kann ich die vorangegangene Platte nicht mehr einsetzen? Sozusagen mit dem Rückwechsel das Rückgängig machen?
 
Anmerkung am Rande:
Kurt hat von einem RICHTIGEN Backup geschrieben - das heißt, das es außerhalb der DS liegt. Ein anderes Volumen ist definitiv kein RICHTIGES und vor allem kein SICHERES Backup! Überspannung, Wasserschaden, Feuer usw. - und da sind die Daten futsch!
 
RICHTIGEN Backup geschrieben - ich habe doch geantwortet, habe nur auf der Platte 3 ...
Ich bin gerade dabei ein wie Kurt beschriebenes Backup (extern) anzufertigen. Immer mit der Ruhe und dann mit einen Ruck. :rolleyes:
 
Hallo Kurt,

Danke für deine Hilfe und Tipps, der Übergang von Kleinere HDD auf größere hat reibungslos geklappt!

An dieser Stelle auch noch einmal ein großes Dankeschön an Alle die sich hier bereit erklären hier zu helfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Allen Mitarbeitern, Mitgliedern, Besuchern und Lesern, wünsche ich an dieser Stelle

EIN FROHES WEIHNACHTSFEST UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR 2018
 
Was immer das bedeutet!

Habe gerade eine 4. Platte eingesetzt und nun wird Volume 2 (Platte 3 + 4 zusammen gelegt (Raid) ) So sollte es aber nicht sein, denn Platte 1+2 Raid1 und Platte 3 und 4 eigenes Volume 2 und Volume 3
Kann ich das zurücksetzen, das Platte 3 wie gehabt V2 ist und bleibt und Platte 4 V3 wird, ohne Datenverlust?

---------------

Das andere Problem 2 ist, das ich nach dem Wechsel von Kleine 3TB der neue 6TB Platten gewechselt habe und bei Platte 2 von Volume1 (Raid1) dann der Fehler auftrat, „Systempartitionierung fehlgeschlagen“ dieser Fehler ist aber kurz nachdem, der mir aufgefallen ist und repariert wurde, verschwunden. S.M.A.R.T. – Informationen habe ich vorsorglich hier mal eingesetzt.

Platte 2 mit der Fehlermeldung

V2.jpg

Platte 1

V1.JPG

Ist mit den Platten alles in Ordnung??? Sind ja Neu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was ist das für eine Platte? Bei WD würde ich mit absoluter Sicherheit sagen die ist hin.

Bei Seagate(hatte ich noch nicht) bin ich mir nicht sicher da diese doch manchmal ungewöhnlich und trotzdem "normale" Smartwerte hatten/haben.

Sehen die Smartwerte der ersten Platte genauso aus?
 
Puhu jetzt bin ich raus...

Was steht denn unter dem Seagate Ironwolf Heath?
 
Hallo Leute,

kann mir in der Sache (( Habe gerade eine 4. Platte eingesetzt und nun wird Volume 2 (Platte 3 + 4 zusammen gelegt (Raid) ) So sollte es aber nicht sein, denn Platte 1+2 Raid1 und Platte 3 und 4 eigenes Volume 2 und Volume 3
Kann ich das zurücksetzen, das Platte 3 wie gehabt V2 ist und bleibt und Platte 4 V3 wird, ohne Datenverlust?
)) jemand einen Ratgeben? Wenn ich das Volume 2, also Platte 3+4 wieder trennen will, gehen die Daten verloren.
Ich stehe jetzt ganz schön unter Druck, darum bitte cih um Hilfe und Rat.

Danke!
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um ein RAID-1 ohne Datenverlust wieder aufzutrennen (z.B. hier und hier), aber keine offizielle per DSM. Du solltest aber immer ein Backup der Daten haben.
 
varriante 1, Beitrag #17 von "mlight" geht zu tief in die Sache rein. Dafür habe ich zuwenige Kenntnisse.

Varriante 2, könnte passen.

Backup erstellen, falls noch nicht vorhanden oder nicht mehr aktuell. Ist erstellt.
Zweite Platte aus der DS nehmen. In meinem Fall müsste es dann Platte 4 sein, also die zweite von Volume 2?
Die Partitionen dieser Platte am PC löschen. Habe ich verstanden.
Platte wieder in die DS einbauen und ein Basis-Volume darauf erstellen. Wie kann ich es verhindern, das die DS alleine anfängt zu arbeiten und einzurichten?

Das war gestern der Fall, als ich dir Platte 4 eingesetzt habe. Ohne das ich was tun konnte, hat die DS angefangen.
 
Richtig, eine Platte des betroffenen Volumes müsstest Du entfernen.

Wenn das DSM selbstständig die Platte einbindet, ist meine Anleitung natürlich obsolet. Mir ist das noch nicht untergekommen, halte ich bei einer frischen Platte auch für keinen guten Ansatz. War Platte 4 leer oder kam die aus einer DS?
 
Platte 4 war leer! Hatte ich mir erst zuvor neu angeschafft.

Jetzt blinkt es Orange und zeigt Fehlermeldung Volume 2 Fehlerhaft und will Reparieren.
 
Hallo dil88,

hat alles reibungslos geklappt. Habe jetzt Volume 1 (Raid1 = Platte 1+2) Volume 2 = Platte 3 und Volume 3 = Platte 4. So wollte ich es haben.

Danke für deine TOLLE Hilfe.
 
Klasse, freut mich sehr!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat