Plattentausch / Laufwerksbuchstaben / Basis // Bitte dringend um Hilfe, vielen Dank.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RENE0815

Benutzer
Hallo liebe Mitglieder,

leider leide ich etwas unter Zeitnot, da ich ab Montag größere Datenmengen bewältigen muss, bis dahin sollte das System stehen...
Hinzu kommt, dass ich die Technik noch nicht verstehe ;)

Ich habe die DS1815+ gekauft - ehrlich gesagt, bin ich nicht ganz zufrieden…
Das Software-Tool ist mächtig, aber auch sehr sehr zeitraubend.

Vorab - ich brauche KEINE Raidfunktion.
Wollte eigentlich immer eine Platte bespielen, diese dann manuell spiegeln, den Spiegel aus dem System ziehen und archivieren.
So wäre ich abgesichert, sollte z.B. mal der Blitz einschlagen…
Hier mal schnell meine Fragen bzw. Vorgehensweise.

1. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich die Platte in die DS stecke und sie mir dann als ein Laufwerksbuchstabe angezeigt wird.
Ich sie bespielen und nach Lust und Laune wechseln kann.
Ist es richtig, dass nur folgender Weg geht.
Volume erstellen > LW einzeln auswählen > BASIS; danach einen Ordner auf dem LW erstellen und diesen dann freigeben…
Leider echt kompliziert und sehr verschachtelt gedacht, sicher mit unzähligen Möglichkeiten, aber diese brauche ich nicht…
Habe sonst keine Möglichkeit gefunden, mir das LW direkt anzeigen zu lassen.
Mache ich alles richtig?

2. Ich kann die Platten nicht während des Betriebes wechseln - oder? Also immer beenden und neu starten. Die Station schimpft dann auch, weil die Platte entfernt wurde… Verstehe ich es richtig, dass das System nicht dafür geeignet ist, um viele Platten zu verwalten oder habe ich eine Einstellung falsch gesetzt/übersehen, dass würde mich echt freuen…
Wie muss ich vorgehen, um Platten wechseln/tauschen zu können?

Schon mal RIESEN DANK, René

Ps. ...vergessen - ich arbeite mit Mac's

Hallo und herzlich willkommen,

Zu 1.)
Ja, das machst du richtig. Hier gibt es keine "laufwerksbuchstaben". Wenn du einen gemeinsamen Ordner auf dem volumen anlegst ist das praktisch dein Laufwerk.

Ich weiß nicht wie du die ds am Ende nutzt. Unter Umständen erstellen aber auch Dienste wie Medienserver z.b. Gemeinsame ordner die sie nutzen. Die müsstest du dann auf das entsprechende volumen verschieben.

Vorab - ich brauche KEINE Raidfunktion.
Wollte eigentlich immer eine Platte bespielen, diese dann manuell spiegeln, den Spiegel aus dem System ziehen und archivieren.
So wäre ich abgesichert, sollte z.B. mal der Blitz einschlagen…
Zum einen ist das "manuelle Spiegeln" nicht vorgesehen, zum anderen ist das kein Weg für ein Backup, da auf den Platten in einem RAID1 auch im er das DSM liegt und Du die Platten nicht einfach irgendwie wieder einstecken kannst.

1. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich die Platte in die DS stecke und sie mir dann als ein Laufwerksbuchstabe angezeigt wird.
Ich sie bespielen und nach Lust und Laune wechseln kann.
Ist es richtig, dass nur folgender Weg geht.
Volume erstellen > LW einzeln auswählen > BASIS; danach einen Ordner auf dem LW erstellen und diesen dann freigeben…
Leider echt kompliziert und sehr verschachtelt gedacht, sicher mit unzähligen Möglichkeiten, aber diese brauche ich nicht…
Habe sonst keine Möglichkeit gefunden, mir das LW direkt anzeigen zu lassen.
So, wie Du Dir das vorgestellt hast, funktioniert keine Server :)
Grundsätzlich werden Platten einer Bay zugeordnet installiert (mit Partitionierung und dem Erzeugen des RAID1 für das DSM in der ersten Partition einer jeden internen Platte). Dazu werden dann (in der dritten Partition) Volumes angelegt, die als Basis-Volume einer Platte zugeordnet sind.

2. Ich kann die Platten nicht während des Betriebes wechseln - oder? Also immer beenden und neu starten. Die Station schimpft dann auch, weil die Platte entfernt wurde… Verstehe ich es richtig, dass das System nicht dafür geeignet ist, um viele Platten zu verwalten oder habe ich eine Einstellung falsch gesetzt/übersehen, dass würde mich echt freuen…
Gewisse Modelle bieten HotSwap-Einschübe und erlauben das Wechseln von Platten während des Betriebs. Dass das System meckert, wenn ein Volume oder ein Teil eines RAID gezogen wird, sollte klar sein.
Grundsätzlich handelt es sich hier aber um einen Server, der nicht dafür gedacht ist, von einem "Disk-Jockey" befeuert zu werden ;)

Hallo und Danke an euch.
Das ging ja echt irre schnell...
Das bringt mir einige Klarheit - schade, da wurde ich eigentlich falsch beraten...
Sei es drum - vielleicht behalte ich das System dennoch.
Noch eine Frage zum Plattenwechsel/Grundverständnis.
Vorausgesetzt ich habe Raid 0 / Basis.
Kann ich an irgend einer Stelle die Platte auswerfen (Unmounten/mounten) oder wie gehe ich richtig vor,
um dem System eine Platte zu entnehmen (weil sie z.B. voll ist) und durch eine andere zu ersetzen.
Bzw. was passiert, wenn ich die ursprünglich (volle) Platte wieder einsetzen möchte?
Danke euch, René

Gewisse Modelle bieten HotSwap-Einschübe und erlauben das Wechseln von Platten während des Betriebs. Dass das System meckert, wenn ein Volume oder ein Teil eines RAID gezogen wird, sollte klar sein.
Grundsätzlich handelt es sich hier aber um einen Server, der nicht dafür gedacht ist, von einem "Disk-Jockey" befeuert zu werden ;)
Wobei es "HotSwap" nur im Tausch einer Platte im Raid-Verbund gibt, um eine defekte Platte im laufenden Betrieb wechseln zu können.
Oder?

Yep...

Hm.
Kannst du mir noch schnell dabei helfen?

Noch eine Frage zum Plattenwechsel/Grundverständnis.
Vorausgesetzt ich habe Raid 0 / Basis.
Kann ich an irgend einer Stelle die Platte auswerfen (Unmounten/mounten) oder wie gehe ich richtig vor,
um dem System eine Platte zu entnehmen (weil sie z.B. voll ist) und durch eine andere zu ersetzen.
Bzw. was passiert, wenn ich die ursprünglich (volle) Platte wieder einsetzen möchte?
Danke dir, René

Eine Platte eines RAID0 kannst Du nicht unmounten.

Danke - also ist es so, dass eine verbaute Platte im System bleiben muss/soll, bis sie defekt oder was auch immer ist...
Das System ist also nicht dafür gedacht, "mal" unterschiedliche Platten zu nutzen?

Hallo,

kann es sein, dass du eher nach einer Dockingstation und nicht nach einem Server suchst?

Das bringt mir einige Klarheit - schade, da wurde ich eigentlich falsch beraten...
Sei es drum - vielleicht behalte ich das System dennoch.
Es scheint so zu sein, dass du falsch beraten wurdest...
Trotzdem solltest du nicht zu früh "die Flinte ins Korn werfen"! Die Syno's sind schon feine Geräte. Was hindert dich daran, (erstmal) nur eine Platte einzubauen und eine Weitere als Sicherungsmedium zu nutzen? Diese kannst du dann auch wegschließen/extern lagern. (Es stellt sich höchstens die Frage, ob die "große" DS die richtige Wahl für dich ist?)

Es scheint so zu sein, dass du falsch beraten wurdest...
Trotzdem solltest du nicht zu früh "die Flinte ins Korn werfen"! Die Syno's sind schon feine Geräte. Was hindert dich daran, (erstmal) nur eine Platte einzubauen und eine Weitere als Sicherungsmedium zu nutzen? Diese kannst du dann auch wegschließen/extern lagern. (Es stellt sich höchstens die Frage, ob die "große" DS die richtige Wahl für dich ist?)

In der Tat - falsch beraten.
Aber das ist nun zu spät - ja ich prüfe gerade, ob ich sie wirklich behalte und parallel auf z.B. USB/FireWire-Platten sichere.
Wobei ich eben genau das nicht wollte - zig Platten mit unterschiedlichen Anschlüssen von unterschiedlichen Herstellern usw...
Aktuell habe ich LACIE-Platten, da ich damals dachte, dass ist was genaues - aber die wechseln auch recht schnell das Produktdesign inkl. Netzteile und Co..
So habe ich in 4 Jahren 4 verschiedene Ausführungen hier.
Etwas frustrierend, nun doch wieder nicht das richtige System zu haben...
Viele Grüße, René

Ich denke, du urteilst zu schnell! Auch wenn du jetzt ein wenig gestresst wirkst, wegen dem oben erwähnten Zeitdruck: In der Ruhe liegt die Kraft!

Ich denke, du urteilst zu schnell! Auch wenn du jetzt ein wenig gestresst wirkst, wegen dem oben erwähnten Zeitdruck: In der Ruhe liegt die Kraft!
In der Tat... ;)
Woran ich gerade hänge - wie sichere ich ca. 10 TB unabhängig?
Sprich z.B. bei Stromausfall/Blitz/Feuer/Einbruch?
Mein ursprünglicher Ansatz war, Platten händisch zu kopieren und die 2. Version dann außer Haus zu lagern.
Klingt sicher komisch, aber ich lebe von den Daten...
Viele Grüße, René

Als zusätzliche (redundante) Sicherung würde ich auch das tun. Wenn Du allerdings immer so große Mengen hast, dann empfiehlt sich eigentlich auch ein weiteres (rsync-kompatibles) Netzwerkdevice, was eine solche Datenmenge aufnehmen kann.

Hi,

das machst du z.B. so:

Steck z.B. 5 3TB Platten in die 1815+. Ergibt eine Nutzkapazität von ca. 12TB mit Ausfallsicherheit von 1 Platte (bei SHR).
Das erhöht die Datenverfügbarkeit, was eventuell praktisch sein kann, wenn du von den Daten lebst.

Dann kaufst du dir eine weitere DS (z.B. eine 414j). Da steckst du 4x 3TB rein. Darauf machst du dann per Netzwerk deine Sicherung der Daten von der 1815 und nimmst sie regelmässig mit an einen anderen Ort.

Oder du schliesst ein Gehäuse wie dieses per eSATA oder USB3 an und machst darauf Sicherungen. Das Teil nimmst du dann ebenfalls immer mit.

Jungs, ich danke euch!
Habe angefangen umzudenken...
Sprich die DS1815+ als Datenquelle zu nutzen und die Sicherung vorläufig auf externe Medien zu verlagern.
Später mal (wenn bezahlbar) ins Netz oder doch eine 2. DS ausserhalb des Hauses.
Das sollte dann passen.
Danke euch - vielleicht werden wir (die DS und ich) ja doch noch Freunde ;)

Eine letzte Frage noch.
Das System meldet Fehler, wenn ich eine Platte entnehme.
Wenn ich sie wieder einsetze wird immer noch geschimpft - das System muss sie offensichtlich neu einlesen und dann sollte es wieder passen.
Können dabei Daten oder Strukturen heim gehen?
Richtig wäre sicher die Daten vorher zu sichern, die Platte zu entnehmen, durch eine neue zu ersetzen, um sie dann wieder zu bespielen.
Sprich eine Platte gehört eigentlich nur entnommen, wenn sie defekt ist...
Oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat