Plattentausch DS214play - was muss ich beachten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bogy

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das DS214play mit 2x 1TB Western Digital black und möchte diese jetzt durch 2x 3TB WD red tauschen. Zusätzlich habe ich noch eine 1TB WD Passport 2,5" USB3 als Backup für das NAS. Die beiden internen Platten sind gespiegelt. Mit der externen Platte somit doppelte Datensicherheit.

Wie mache ich den Plattentausch am geschicktesten?

1. Das Backup mit der externen Platte: Einfach anschließen und das NAS macht es automatisch oder muss ich da noch irgendwas aktivieren? Möchte einfach sicher gehen bevor ich die internen Platten tausche.
2. Kann ich erst mal eine von den 3TB Platten gegen eine von den 1TB Platten tauschen und das NAS schaufelt erst mal alle Daten auf die 3TB Platte? Dann kommt die zweite rein und das NAS kopiert wiederum von der einen 3TB Platte auf die andere?

Am System mit der Spiegelung möchte ich nichts ändern. Ich will nur mehr Speicherplatz und beide Platten tauschen.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Vorab schon vielen Dank!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Zu 1. Du musst im DSM-Webfrontend unter Datensicherung & Replikation (DSM 5) einen Datensicherungsjob erstellen, der auf einen gemeinsamen Ordner sichert. Vorher die externe Platte an die DS anschließen, dann kannst Du sie als Ziel usbshare auswählen und die Datensicherung manuell starten.

Zu 2. So läuft das. Du fährst die DS herunter, tauschst die erste Platte, fährst die DS wieder hoch, gehst im DSM-Webfrontend auf Hauptmenü / Speicher-Manager / Volume und läßt das Volume reparieren. Ist das fertig, wiederholst Du den Ablauf mit der zweiten Platte.
 

Bogy

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke!

Halte mich bitte nicht für blöd, aber ich finde "Datensicherung & Replikation" nicht... Ich habe "DSM 5.2-5644 Update 3", ist also aktuell...

(zu 2. bin ich beruhigt, dass es so einfach geht wie ich es erhofft hatte)
 

Bogy

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moment, hab es gefunden!

Die Datensicherung läuft :)

Danke!!!
 

Bogy

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, alles funktioniert! 2,71 TB stehen zur Verfügung.
Vielen Dank für die Anleitung und Hilfe!!!
 

Bogy

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe heute festgestellt, dass bereits 1,4 TB belegt sind. Ich habe allerdings keine weiteren Daten gespeichert. Es müssten also nur ca. 900 GB belegt sein. Ich bin mal kurz durch einige Ordner gegangen und konnte leider keine Duplikate finden.
Wo kommen die 500 GB zu viel her? Bzw. wo kann ich was überprüfen?

Habe nach dem Festplattenwechsel ein erneutes Backup auf die externe Platte gemacht. Ansonsten habe ich nichts gemacht.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin Bogy

Ich habe genau zu diesem Thema vor ein paar Tagen einen Feature-Request geschieben.
Das Erweitern von Volumes ohne Redundanz ging, und geht mir ziemlich auf die Nerven.
Da man nicht umhin kommt, ein Komplett-Backup des Volumes zu machen, benötigt man neben den neuen Platten ja auch immer noch ein komplettes Backup das spätestens dann anzufertigen ist.
Da hatte ich so eine Idee, von der ich hoffe, das Synology sie eines Tages mal umsetzen wird....

----------

Initial Situation:
* Synology NAS without redundancy (JBOD or RAID0)
* All disk slots occupied
* Space getting low. Desire to Increase the volume space

Problem description:
because of the missing redundancy,
* all Data have to be backuped somewhere outside the NAS.
* Then the old disks have to be removed,
* mount the new ones,
* install DSM,
* Install Packages
* restore DSM Backup & configuration, or configure DSM
* restore Backuped Data

My Dream :) :
* use the new function "Clone Volume", which will clone & resize a given Volume.
* sequential connect the new, bigger disks via eSATA, USB, or maybe a free SATA Slot
* all data will be cloned to the new Disk
* the old Disk inside the NAS will remain untouched
* unpower the NAS
* remove the old disks
* mount the new ones
* restart NAS,

et voià, you are done!

Advantages:
* You don't need to have the room for a backup
* you automatic will have a backup (the old disks)
* so, it's a lot faster
* in case of Raid 1-X, SHR the stressing rebuild of disks can be omitted also.
----

Bin mal gespannt. Damit wäre es dann wirklich sehr einfach die Platten eines Volumes gegen größere zu tauschen.

Grüße
Jörg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
@Bogy: Nutzt Du die CloudStation? Solange deren Versionierung nicht abgeschaltet ist (Anzahl der Version ist größer 0), verbraucht sie schon initial doppelt so viel Platz wie die Quelldaten, da sie alles im Filesystem und in einer Datenbank ablegt.
 

Bogy

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Super-Grobi: Ich versteh nur Bahnhof...

@dil88: Ja, die Cloud-Station hatte ich aber auch vorher schon genutzt und da wurden eben nur ca. 900 GB verbraucht. Warum jetzt 1,4TB?
Das wäre ja auch nicht exakt das Doppelte, sondern nur das 1,6-fache (über den Daumen gepeilt).
Was passiert denn da genau und lässt sich das umgehen / rückgängig machen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Was passiert, habe ich ja schon geschrieben. M.W. werden die Daten zweimal abgelegt - einmal im Filesystem und einmal in der Datenbank. Was man dagegen machen kann, müsstest Du einmal im Bereich Cloud Station suchen oder anfragen. Wenn es die Cloud Station ist, dann hilft die Deinstallation, Neuinstallation, Konfiguration auf 0 Versionen und erneute Einbindung der gewünschten Ordner. Bedeutet aber natürlich viel Aufwand. Vielleicht gibt es einen einfacheren Weg, stefan_lx kennt sich mit der Cloud Station sehr gut aus.
 

Bogy

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider ein neues Problem. Siehe angehängtes Bild.
Ich habe die Cloud Station neu aufgesetzt. Und seit dem kriege ich diese Fehlermeldung. Auch ein neues Einrichten der zu synchronisierenden Ordner hat nichts gebracht.
In der Anleitung steht etwas von "Wechseln Sie zu Cloud Station > Freigabe". Leider habe ich den Reiter Freigabe nicht.
Was mach ich falsch?

Bildschirmfoto 2016-03-24 um 17.57.50.png
 

chrima

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Bogy,

zunächst mal schilderst Du das neue Problem im falschen Bereich
Schau mal unter "Synology DSM Pakete" -> "Cloud Station".
Ein schneller Gedanke: Hast Du die Cloud Station "geupdatet"? Falls ja: hast Du auch den passenden Client installiert?

Gruß!
chrima.
 

Bogy

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beides habe ich aktualisiert...

Soll ich einen neuen Thread im korrekten Bereich erstellen?
 

chrima

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

wenn die Forumssuche keine Lösung Deines Problemes bringt: ja.

Viel Erfolg!
chrima.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!