Plattentausch - aber wohin so lange mit den Bestandsdaten?

Pontis

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Hallo, sicher gibt es den einen oder anderen Tipp hier, aber ich finde ihn nicht so klar oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

In meiner DS218+ betreibe ich 2 Festplatten à 4 TB als Raid 0 - also ein Laufwerk mit insgesamt rund 7,6 TB Speicherplatz.
Dieser wird nun langsam knapp (überwiegend mp3-Dateien und Videos - mp4 und ts) und ich würde mein NAS gerne im Austausch mit 2 Platten à 6 TB (oder 10) aus- bzw. aufrüsten.

Aber wohin während dieser Aktion mit den ca. 7 TB Bestandsdaten? Ich habe keine Idee!

Ihr sicher auch nicht, weil... Quadratur des Kreises, oder?

Dank & Gruß an alle
Pontis
 

Anhänge

  • DS218+ (1).jpg
    DS218+ (1).jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 14
  • DS218+ (2).jpg
    DS218+ (2).jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 14

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also, eigentlich hat man ja immer ein Backup seiner Daten, erst recht bei einem anfälligen RAID0. Ansonsten sind die Daten wohl auch nicht wichtig genug und ein Verlust ist leicht zu verschmerzen...

Natürlich hat man seine Daten auf anderen Datenträgern wie externen Festplatten, einer weiteren NAS oder einer Cloud gespeichert.
Oder was machst du, wenn dir eine Platte einmal sterben sollte?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Als Backup auf eine externe Platte mit 10 TB.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Ausreichend große Backup-Platte besorgen? Bei ~ 8 TB ja mittlerweile kein echtes Problem.

Oder betreibst du auch jetzt ein Raid 0 ohne Backup? Dann sind die Daten ja eh unwichtig...

P.S.: Wie sollen die Fotos bei der Klärung deiner Frage helfen?
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
kaufe Dir 2x >8TB
sichere Deine jetzigen Daten auf eine dieser neuen Platten komplett
baue dann die andere neue in Dein NAS als SHR ein und sichere die Daten auf diese eine Platte (Im NAS) zurück
ist das fertig UND geprüft, stecke die zweite neue Platte zum SHR-Verbund dazu und lasse das System machen

nun sicherst Du zukünftig regelmäßig auf Deine alten 4er Platten Deine Daten als Backup und entscheidest, was besonders wichtig ist und das eben dann zu 2x 50% oder weniger, wenn Dein NAS mehr als 2x4TB verbraucht
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dmit bekommt man aber kein RAID0 mehr hin, wie es der TE aktuell hat.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Ach, mir lag es ja auf der Zunge (einfach ausdrucken).

Ansonsten bin ich immer wieder überrascht, welche Konstellationen von anderen Usern gefahren werden.
- dickes NAS (Plusmodell)
- aber kein Backup
- dazu Raid0, damit das Risiko sich dazu noch verdoppelt

Zurück zum Ausdrucken:
Hier hat sich jemand aus Spaß damit mal kurz beschäftigt:
Link => https://www.deimeke.net/dirk/blog/index.php?/archives/304-Bytes-auf-Papier-....html
und kam auf ca. 1g Papier für 1kb Daten.
Dann rechnen wir doch mal die 7TB hier hoch:
1 MB => 1 kg
1 GB => 1.000 kg
1 TB => 1.000.000 kg
7 TB => 7.000.000 kg (7.000 Tonnen)
7.000 Tonnen Papier, das wären 1.400.000.000 DIN-A4 Seiten (vollbeschrieben), bzw. 2.800.000 Pakete á 500 Blatt Papier.
Oder halt vom Gewicht rund 4.500 VW Golfs.

Ich bin immer wieder beeindruckt welche Datenmengen wir alle so zusammentragen und uns meistens keine Gedanken darum machen. Zur Diskettenzeit kam immer das Beispiel mit der Bibel, die ca. 5 MB hat und auf drei Disketten passen würde. Das Beispiel muss man etwas aufhübschen:

1 Bibel => 5 MB => 3cm Bücherrücken
7TB => 1,4 Millionen Bibeln => 42km Regalmeter => 1 Marathon zu Fuß an Bibeln entlang

So, genug OT produziert... (sorry)
 
  • Like
Reaktionen: Yippie und ottosykora

Pontis

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Alle haben Recht - die Daten sind nicht nun wieder nicht sooo wichtig für mich, dass ich entsprechendes Geld für passende Backup-Kapazitäten ausgeben mag. Meine Video-Dateien sind zu 80 Prozent TV-Spielfilm-Mitschnitte. Und - jeder weiß es - die Zahl der Wiederholungen nimmt eher zu... Und mit meinen "Mitschnitten" von Musik-Streaming-Diensten verhält es sich ähnlich. Nur der Zeitaufwand, das alles neu aufzunehmen... Wochen? Eher Monate oder gar Jahre (TV-Filme). Dagegen sind selbstverständlich die Daten meines PCs (Dokumente, Fotos, private Videos) 3-fach parallel per Backup gesichert. Ganz klar.

Aber Ihr habt mir geholfen bei der Entscheidungsfindung. Wie ich erstaunt feststelle, kostet z.B. ein externes 2,5 Zoll Laufwerk mit 5 TB gerade mal 99 EUR. Zwei Stück davon zum "Parken" der Daten und die Aktion kann starten. Allerdings wird das Hin-und-Her-Kopieren Tage in Anspruch nehmen (USB 3.0).

Dank an alle. Und McFly aus Hamburg: Beiträge, die ein Bild enthalten, werden eher gelesen. Das sagt die Psychologie. Und ein DS218+ NAS und zwei WD-Festplatten sind doch optisch passend für diesen Zweck...

Alles klar!
Pontis
 

Anhänge

  • XT8706S.png
    XT8706S.png
    1,4 MB · Aufrufe: 6

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ist so ne Sache mit der Psychologie, ist auch viel Statistik dabei. Die Bilder hab ich mir z.B. gar nicht angesehen. ;-)
Mich schrecken eher elend lange Posts ab. Wenn jemand kurz und präzise formuliert finde ich das wesentlich interessanter.

Ein Wort zu den 5TB 2,5" Platten. Die mögen günstig sein, dabei handelt es sich dann aber auch um SMR Platten, einer Technik, die für lesende Zugriffe gute Dienste leistet, beim Beschreiben aber in die Knie geht. Da hilft dann auch kein USB 3.0 mehr.
Funktionieren wird's trotzdem, es könnte nur ein wenig mehr Geduld erforderlich sein.
 

voodoo44

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Beiträge, die ein Bild enthalten, werden eher gelesen. Das sagt die Psychologie.
Mit dem Unterschied: Man ist hier im Thread schon, bevor man die Bilder sieht. Also liest man den Beitrag auch, ehe man überhaupt weiß dass hier Bilder anhängen.
Nicht immer nur ein paar "Weisheiten" wiederholen, sondern sie auch in den richtigen Kontext setzen :)
 

Pontis

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Eure Beiträge fanden bei mir Gehör: Anbei meine Bestellung (schon wieder ein Bild - au wei!). Ich hätte nie gedacht, dass Speicher inzwischen so preiswert ist. 2 x 5 TB = 10 TB extern für 204 EUR. Meine Daten sind demnächst sicher... Dank nochmal an alle.

Image HD 5TB.jpg
Pontis
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Ich hätte mir an Deiner Stelle wahrscheinlich eine WD Elements mit 8TB geholt, also die WDBWLG0080HBK-EESN. Liegt aktuell bei € 149,00 und hat 'ne CMR Platte drin. Oder halt die 10TB. Die gab es häufiger schon mal für ~ € 150,00 (siehe mydealz.de)

Bei der Seagate kann es Dir passieren das darin eine Barracuda mit SMR steckt.

Bzgl. den externen WDs siehe:
Ext_WDs.png
Bildquelle: https://satdream.tech/?western-digital


VG Jim
 

Pontis

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
JIM, vielen Dank! Aber da die beiden externen Platten tatsächlich nur zum gelegentlichen Backup der NAS-Daten dienen, stelle ich nicht so hohe Ansprüche. Und die 3,5-Zoll-Platte bräuchte zudem noch einen 230-Volt-Anschluss an der einzigen Steckdose, die sich in der Nähe der DS218+ befindet und schon von dieser belegt ist. Ja, ok - Doppelstecker u. dergl. Aber das gibt wieder Kabelsalat und sieht nicht so elegant aus. Ich gehe ja davon aus, dass die Stromversorgung der beiden 2,5-Zöller über die beiden USB 3.0-Anschlüsse der SYNOLOGY erfolgen kann.

Aber: besten Dank!
Pontis
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
OK letztendlich muss es ja auch für Dich und Deine Gegebenheiten passen.

VG Jim
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
die beiden externen Platten tatsächlich nur zum gelegentlichen Backup der NAS-Daten dienen

es geht hier nur darum ob das "gelegentliche Backup" 1h oder 4 Tage dauert.
Genau hier merkt man naemlich den Nachteil von SMR .. ein Fullbackup um
danach nur noch inkrementell zu sichern, hat hier auf eine 4 TB ext WD SMR
mal geschmeidige 10 Tage benoetigt.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: MPG1

Pontis

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
OK - ich wusste nichts von den diversen Schreibtechniken CMR und SMR. Eure Warnungen bezüglich SMR sind nachvollziehbar. Also empfehlt Ihr, besser eine CMR-Platte zu verwenden? Leider fehlt bei den diversen Online-Shops die entsprechende Kennzeichnung.
Eurer Meinung nach - Netzteil hin oder her - , wäre das (Link weiter untern) etwas für meine Zwecke? Der Preis ist "fast" derselbe wie bei den beiden 2,5 Zoll-Platten (plus 16 EUR) und es sind zukunftsträchtige 12 TB statt 10 TB:

https://www.amazon.de/dp/B07VXKF1L4...-pcomp-feature-rscomp-wm-5&ref=aa_rscomp&th=1
Pontis
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
da drin sollte eine 12 TB / 5400 UMin / 256 MB CMR Platte sein.
Das waere dann tippitoppi ..

Alternativ WD MyBook ab 8 TB, auch CMR.

Wenn Du aber schon wegen "zweite Steckdose" rummachst .. wie hart musst Du
dann erst mit Dir kaempfen, wenn es um die sehr sinnvolle Empfehlung zu einer
USV geht ;)
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Die USV braucht wenigstens keine zusätzliche Steckdose, weil die DS dann ja in der USV steckt ;)
 
  • Like
Reaktionen: MPG1 und Wollfuchs


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat