Plattennutzung DS1512+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arnis

Benutzer
Hallo Zusammen
Mal eine Frage an die Hardeware-Spezialisten
Kann ich die DS1512+ auch nur mit 2 Platten bestücken und diese nach und nach mit Platten auffüllen?

Gruß Torsten

du kannst auch nur 1 Platte reinstecken ;)

Klar, wenn du diese nicht in ein bestehendes Volume einbinden willst kein Problem. Ansonsten musst du das Volume erweitern, damit habe ich aber keine Erfahrungen.

Perfekt. Bestehende Platten müssen nicht eingebunden werden. Bei einem anderen Nas ist das Netzteil Defekt, leider nach der Garantie, wie immer. Jetzt wäre auch die Gelegenheit nach einem neuen System, da nur noch 250gb frei sind.
Plattenerweiterungen und deren Konfiguration sollte dann auch nicht das Problem sein

Gruß Torsten

dazu hätte ich auch eine frage: ich möchte mir eine 1512+ zulegen, diese jedoch erstmal mit 2 festplatten ausstatten im raid 5. kann ich das volume problemlos erweitern wenn ich später eine festplatte nachrüsten möchte?

Gruß
Christoph

also für ein Raid 5 benötigt man mindestens 3 Festplatten. Du kannst aber SHR verwenden, da wird immer die beste Nutzung vom Plattenplatz verwendet. Teilweise werden da Raid-Level ineinander verschachtelt. Macht gerade bei unterschiedlichen Plattengrößen Sinn.

Was ist SHR?
Wenn ich jetzt 3 Festplatten verbaue kann ich denn dan die anderen nachinstallieren und das Volume erweitern?

SHR ist Synology Hybrid Raid. Kannst es ja im Raid-Rechner mal anschauen, auf der Syno Homepage. Ja, theoretisch geht das, daß man ein Raid erweitern kann. Aber ein Raid 5 zu erweitern dürfte etwas dauern, da hier die Prüfsummen errechnet werden müssen, was sehr Prozessor-lastig ist.

Die 1512+ ist nicht gerade schwach auf der Brust. Ich denke die hat die Erweiterung in unter einem Tag durch. Wenn ich mich richtig erinnere hat meine so um 10h für eine 3TB Erweiterung gebraucht.

Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Mir wärs egal auch wenn es 3 Tage dauern würde. Macht man ja nur einmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat