Platteninhalt verschieben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-roadrunner-

Benutzer
Hallo,
der liebe Weihnachtsmann legt mir dieses Jahr ne 3TB WD Red unterm Baum. Jetzt würde ich gerne den Inhalt der im Moment verbauten 500GB Platte auf die Neue kopieren, diese danach ausbauen. Ist das einfach zu machen oder sind da auch Systemdateien drauf gespeichert?
Wie stelle ich das am schlausten an?
Danke

Was hast Du denn für eine DS und welches DSM?

Du kannst die neue Platte einbauen, benutzerdefiniert ein neues Basis-Volume darauf einrichten und die gemeinsamen Ordner im DSM-Webfrontend darauf umkonfigurieren. Dann verschiebt das DSM die Daten. Das Betriebssystem befindet sich gespiegelt auf allen internen Platten. Dann kannst Du das Volume auf der 500GB Platte löschen und die Platte ausbauen. Dabei gehen die Pakete verloren, die Du neu installieren und konfigurieren musst. Dafür vorher ggfs. Screenshots der Konfiguration erstellen.

Hmm.. Ich kann kein Basis Volume erstellen. DSM bietet mir an Benutzerdefiniert/Raid oder Benutzerdefiniert/Mehrere Volumes auf Raid und ne Diskgruppe? Bin ich da richtig?

Edit:
Ich versuche es jetzt mal über Verwalten/Reparieren

Zuletzt bearbeitet:
Der Weg über RAID und ein Volume ist richtig, auch wenn es alles andere als intuitiv formuliert ist.

Ich habe es über Speicher Manager/Verwalten/Reparieren gemacht weil ich das mit dem Basis-Volume erstellen nicht gecheckt habe. Scheinbar ist der Inhalt schon gespiegelt worden nur sagt mir die DS beim booten "Volume fehlerhaft" und die Größe wird falsch angezeigt.

Welche Größe erwartest Du und welche wird angezeigt?

Es ist vollbracht :D
Nach zig Fehlermeldungen habe ich die alte HDD ausgebaut und die neue Platte per DSM gelöscht. Danach den Inhalt der alten auf einer USB HDD geschoben, danach auf die neue Platte.
Jetzt funkt alles so wie es soll.
Habs total umständlich gemacht aber ich sag mal Ende gut, alles gut :cool:
Von daher... vielen Dank an alle die geholfen haben!

Immerhin stimmt das Ergebnis. Auf dass es zukünftig leichter wird. Frag ggfs. früher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat