Platten laufen voll

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Typ_aus_Berlin

Benutzer
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
61
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Hi Leute,
wir haben von 3,5TB 2,8TB verbraten, aber auf dem System leigen rund nur 750GB Daten. Ich habe schon sämtliche Backups und Snapshots geprüft, da ich vermutet habe, dass hier sich was hochschaufelt, aber nichts auffälliges feststellen können. Es ist mir ein Rätsel was sich da aufbaut, habt Ihr eine Idee was sich da im Hintergund aufbläht?? Wäre sehr dankbar für einen Tipp.
 
Bitte mehr Infos zum System und genutzten Paketen - so ist das lediglich ein Blick in die Glaskugel...
 
Steht doch alles im Fuß, was brauchst Du noch?
 
Mindestens mal ne Brille...

Aber falls da sowas stehen sollte wie "Cloud Sync" oder "Drive", dann würde ich da z.B. mal ansetzen und schauen, wieviele Daten welchen Typs denn da (sinnloserweise) in der CloudStation mit (noch sinnloserweise) wievielen Versionen vorgehalten werden.
 
Du hast nicht zufällig gemeinsame Ordner verborgen? ? Oder wo siehst du, dass nur 750 GB Daten rumliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also..., ich habe unter Systemsteuerung - Gemeinsamer Ordner alle aufgelisteten Ordner angezeigt und dort deren angezeigte Größe addiert, so bin ich auf ca. 750GB gekommen. Unter Speichermanagement wird mir als genutze Größe die 2,8TB von insgesamt 3,5TB angezeigt.

Versteckte Ordner??? wie kann man das machen bzw. wenn man es gemacht hat, wie kann man die dann wiederfinden???
 
Nee, wenn du das so gemacht hast, sollte das eigentlich passen. Du kannst die glaube ich nur in der File Station verstecken aber nicht in den Systemsteuerungen (in den Systemsteuerung findest du die möglichkeit die Ordner dann zu verstecken aber ich glaube das willst du auch gar nicht).
Weiter weiß ich da auch nicht, dir viel Glück ?
 
@ Puppetmaster, die Brille war gut :)
Ich habe unter CloudSync nur vier Ordner die sich mit allen Nutzern abgleichen, die vier Ordner sind unter "Gemeinsmer Ordner" mit einer Gesamtgröße von ca. 114GB angezeigt, diese vier Ordner werden im Zwei-Wege Prinzip mit allen Benutzern abgeglichen.
Auch unter Drive sind nur die Daten sichtbar die man auch unter "Gemeinsmer Ordner" angezeigt bekommt.
 
Naja, und wieviele Versionen hast du in CloudStation eingestellt? Standard ist 32 Versionen. 32 x 114GB = 3,6TB.
Ein Blick dorthin könnte sich also lohnen.
 
Eingestellt sind 32 Versionen, da hast Du erstmal nen Volltreffer mit Deiner Vermutung, die Zahl die sich daraus ergibt deckt sich auch mit der Plattenauslastung, da liegt offensichlich der Hase im Pfeffer ;) , aber bitte mal noch eine Hilfestellung, wieso wird das genutzte Volumen durch die 32 Sicherungsversionen nirgends angezeigt, außer in stillschweigenden Hontergrund bis die Kiste platzt?? Kann man das irgendwo prüfen was da im Hontergrudn verbraten wird?
 
Nachtrag: in der "Synology Drive Admin Konsole" wird als berechnetes Volumen nur 702GB angezeigt, das ist die einzige Stelle wo ich eine Größenangabe gefunden habe, das entspricht aber widerum nicht der tatsächlichen Plattenauslastung
 
Da müsstest du imho auf die Konsole gehen und da nachschauen. Die Versionierung wird an anderer Stelle betrieben und in einem Datenbankformat abgelegt.
Hier hilft dann nur, die Versionen zu reduzieren und dann zu warten. Das kann bisweilen Stunden bis Tage dauern, bis die DS das glattgezogen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat