Platte von anderer DS in 1815+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rusei

Benutzer
Registriert
17. Nov. 2008
Beiträge
638
Reaktionspunkte
8
Punkte
38
Hallo Profis,
bin dabei die 1815+ zu konfigurieren. Läuft soweit alles super!!
Habe jetzt als zweite Platte die erste der alten DS reingesteckt. An die Daten komme ich nicht, was muss ich konfigurieren, damit ich per FileStation die Daten auf die erste Platte kopieren kann?
 
Das geht so gar nicht. Alte Platten aus einer anderen DS kannst du bedingt in eine neue DS migrieren (Anleitung in meiner Signatur).

Oder aber, du kopierst die Daten der alten Platte mithilfe eines (Live-)Linux-Systems auf die neue DS.
 
so, alles klar. Sobald ich alle Daten auf eine externe Platte gesichert habe, kommen in die 1815 die zwei vorhandenen Hitachi Deskstar 7K4000 4TB und zwei neu bestellte WD Red WD40EFRX 4TB rein.
Was macht mehr Sinn? Die "alten" als 1 und 2 die neuen als 3 und 4. Oder ist das völlig egal?
Zuerst nur eine Platte rein, DS installieren und als SHR konfigurieren - dann die restlichen HDDs oder immer nur eine? Was ist die sauberste Lösung bei einer Neuinstallation?
 
Zu 1. Die Reihenfolge ist für die DS völlig egal. Ich persönlich würde allerdings Paare bilden, weil es sich dann leichter merken läßt. Allerdings kannst Du im DSM-Webfrontend sehen, welcher Datenträger von welchem Typ ist.
Zu 2. Ich würde alle Platten auf einmal einbauen und alles in einem Rutsch installieren. Sollte am schnellsten und am schonensten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde wohl erst mal die beiden Hitachi nehmen und installieren..
 
so, jetzt sind zwei Platten vorhanden, wie baue ich daraus ein SHR?
Und: sollte man die Grösse der Zuordnungseinheit verändern/anpassen??
 
Einfach das DSM installieren, dann wird schon automatisch ein SHR eingerichtet. Größe der Zuordnungseinheit würde ich auf dem Standardwert belassen.
 
ist installiert, habe aber nur zwei einzelne Platten... Läuft das über Diskgruppe??
 
bei beiden Platten steht SHR (ohne Datenschutz)...?
 
Nein, solange Du keine Volumes anlegen willst, die nicht zu den Plattengrößen passen, brauchst Du keine Diskgruppe. Auch auf zwei Platten läßt sich ein SHR installieren (wie auch auf einer oder mehr als zwei).
 
dann stehe ich auf der Leitung.
Habe jetzt zwei Platten und zwei Volumes mit SHR (ohne Datenschutz). Wie richtet sich dann der Datenschutz / Spiegelung ein? So wie es jetzt ist, könnte ich auf beiden Volumes gemeinsame Ordner anlegen. Das macht aber keinen Sinn bei einem RAID, oder was verstehe ich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein SHR mit Datenschutz musst Du die neu hinzugefügte Platte in der Verwaltung dem bisherigen Volume zuordnen - dann wird automatisch die Spiegelung angelegt.
 
genau das suche ich seit gestern... Wo ist dieser Menüpunkt denn versteckt??
 
schau mal:
Bildschirmfoto 2015-01-11 um 10.02.32.jpg
 
Wo ist dieser Menüpunkt denn versteckt??
Schau mal hier - da hat Synology das bebildert gut erklärt. ;)

PS: In Deinem Screenshot sieht man ja schon zwei Volumes, du müßtest also Volume 2 wieder löschen (Datenverlust von allem, was auf Volume 2 liegt) und dann - wie in der Anleitung beschrieben - die Platte 2 dem Volume 1 zuordnen.
 
super, vielen Dank!
Habe jetzt mal alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt und fange ganz von vorne an.
 
so, die 1815+ läuft jetzt schon ne Weile - alles Super.
Was ich mich heute gefragt habe: was mache ich wenn die DS mal den Geist aufgibt mit meinen Daten?
Habe ein schönes SHR am Laufen. Neue DS kaufen, Platten reinstecken und läuft wieder? Glaube ich nicht. Wie sicher ist das also?

PS: Kann ich von einem SHR mit 1 redundanten Platte noch auf 2 switchen?
 
Wunderbar, dass Dir das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen geholfen hat und die DS seitdem das tut, was Du von Ihr haben möchtest.

RAID steht ja nicht für Datensicherheit. Wenn Du die suchst, brauchst Du ein Backup. Dazu gibts eine Menge Informationen und Ratschläge im Forum. Wenn die DS ihren Geist aufgibt, kannst Du in der Tat die Platten in eine andere stecken (Migrationstutorial von Synology).

Mit einer zusätzlichen Platte kannst Du von SHR-1 auf SHR-2 migrieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat