DSM 7.0 Platte läuft voll ohne Snapshots / Hilfe

ibaxx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hi,

ich bin momentan sehr verzweifelt, weil ich mein Problem nicht in den Griff bekomme.
Meine DS ist eine 718+ mit einer 1TB und einer 4TB Platte. Im SHR mit BTRFS...

1TB nutzbar eigentlich. Mittlerweile sind eigentlich nur noch Sicherungen von meiner Mutter auf der DS, weil ich alles von mir runter gelöscht habe um nicht in den Warnungszustand zu kommen. Ich selber speichere wieder auf USB Platten.

Das mit der 1TB Platte ist ein Zustand wegen der Systemlautstärke. 2 4TB warne mir zu laut.

Nun zum Knackpunkt. ich bin jetzt wieder knapp unter 80% füllung nach fleißigen Löschen heut früh. Laut Speicheranalysator sind aber nicht mal 150gb belegt?!?
Defrag habe ich heut früh gemacht speicher Bereinigung auch...

Wo sind die fehlnden knapp 500gb?????? Wie bekomme ich die wieder frei?

gruß
Ingo
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Ich stelle mal die Klassiker-Frage: Drive mit Versionen installiert?
 

ibaxx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hi, ursprünglich ja, mittlerweile aber aus... kann es sein, dass die alten Versionen trotzdem noch irgendwo liegen?
Wobei die gesicherten Ordner keine Änderungen erfahren haben
 

tokon

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Drive hat auch einen eigenen "Papierkorb". Wenn Drive mal aktiv war, wird das bestimmt etwas damit zu tun haben und noch irgendwo da drin stecken.
Hier ein Link von Syno, wie man rausfinden kann, wo der verlorene Speicher sein kann:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_do_I_check_storage_usage

Wenn nicht benötigt, kannst Drive auch löschen, vielleicht wird dann Speicher freigegeben.
 

ibaxx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Jetzt bin ich komplett verzweifelt... habe jetzt Drive deinstalliert, auch wenn ich dann die Sicherungen vom Rechner meiner Mutter komplett neu machen muss...

Drive deinstalliert und... 1% mehr Speicher belegt, System steht wieder auf Warnung.
Knowledgebase Artikel bin ich durch... keine Besserung
 

ibaxx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Können Docker Container aufblähen? Also die Daten liegen auf einem Share und sind übersichtlich
 

tokon

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Was kommt beim Befehl „du“ raus? Was belegt den Speicher?
 

ibaxx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
alles klar... wenn man oben die fußnote klickt... landet man auch gleich unten im Kasten...
 

tokon

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Keine Ahnung ob's was bringt bzw. man hier noch was sieht, aber ein Versuch ist's vielleicht wert:
Code:
cd /
du -h -d1 | sort -h -r
 

ibaxx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
im root hat es auch nicht mehr gebracht... ich habe es jetzt mal als root ausgeführt. nach ca einer Stunde erstmal abgebrochen.
jetzt hab ich mal kurz ohne sortieren angeworfen und in eine textdatei mitgeschrieben...

nach 20mb textdatei hab ich das mal abgebrochen und mir einen überblick verschafft...

ich glaube das ist doch etwas, was Docker verursacht:
1644591608936.png
unmengen an Zeilen dieser Art.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Snapshots, Docker usw. ... da ist Vieles dann gleich mehrfach in der Liste.
Wenn ich sowas machen würde, dann kommt bei mir eine mehrere GB kleine Datei bei raus.

Bei Btrfs kannst auch deren Funktionen nutzen, um anders reinzugucken
Code:
sudo -i
btrfs fi df /volume1
btrfs fi du -s /volume1

btrfs qg sh /volume1    # userid/volumeid
btrfs su li /volume1

uvm.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.511
Punkte für Reaktionen
2.967
Punkte
423

ibaxx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
sorry... falsche Tab....

Also es kommt wohl aus einem Docker Container und es scheint nicht nur mir so zu gehen...
1644594483528.png

bei dem was ich so gefunden habe, sind das vor allem Container die Produktiv dauerhaft laufen
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.511
Punkte für Reaktionen
2.967
Punkte
423
Aber nur der dritte ist groß. Vermutlich läuft darin was Amok und müllt die Platte mit Logs voll.
 

ibaxx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
So, den hab ich mal gelöscht... leider bekomm ich den nicht neu zu laufen...
das gute ist:

1644598787458.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!