Platte lässt sich nicht einrichten

Dirkid

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin beim Nas ein vollkommener Anfänger und habe am Anfang meine beiden Festplatten als SHR einrichten lassen, ergo ich hatte nur einen Bruchteil meiner FestplattenGröße . Also wieder alles rückgängig gemacht und da es mir nicht unbedingt auf Sicherheit geht, wollte ich zwei Basis Platten herrichten. Die erste klappt als allelleinige , nach dem ich die zweite eingebaut habe und sie auch als Basis konfigurieren wollte, hat DSM zuerst angefangen und danach mit der fehlermeldung den Vorgang unterbrochen......was mache ich falsch oder geht die zweite einfach nicht?
ich möchte zwei Platten mit ihrer vollen Größe .
Ich habe keine Ahnung was Sache ist.
 

Anhänge

  • BD174A43-DF76-4CEB-9E2F-7029FF6499D2.png
    BD174A43-DF76-4CEB-9E2F-7029FF6499D2.png
    438,8 KB · Aufrufe: 13
  • 1F8825B9-427A-441F-89DC-EC151469830E.png
    1F8825B9-427A-441F-89DC-EC151469830E.png
    360,3 KB · Aufrufe: 13

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
wenn die samsung ecogreen 1.5TB nicht mehr im speicherpool ist (da steht vermutlich Basic ohne Schutz),
dann Volumen vergroessern auf 8 TB (oder was eben ueber bleibt .. 7.xTB).

platte 2 initialisieren, volume erstellen .. wenn der Dino keinen Schaden hat, *sollte* es gehen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das Problem wird sein, dass die Platte nach dem Secure Erase noch gelockt ist. Tritt wohl häufiger auf.
 

Dirkid

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok...und was macht man dagegen?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Haste die HDD mal rausgenommen und wieder eingesetzt? (ggf. mit Reboot der Syno dazwischen)
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
meldet DS dann auch, dass der Secure Erase erfolgreich war?

Sehe ich aber richtig, dass eigentlich 2 Platten drin sind, die genau nicht in ein NAS empfohlen werden, oder?

Eine relativ alte 1.5 TB Ecogreen und eine 8TB Seagte Barracuda Compute
 

Dirkid

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja war erfolgreich. Tja meine alte ist aus meinem Fundus und schon einige Jahre auf dem Buckel .
die 8 er habe ich bestellt.
warum sollte die 8 er nicht rein?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
kann schon ... aber die Platte ist halt:
  • SMR (siehe Google -> SMR vs CMR Disks)
  • Nicht fuer den Dauerbetrieb ausgelegt (Desktopplatte)
  • zu teuer fuer das Gebotene (IMHO)
Die Siegeht NAS Platten heissen Ironwolf und Ironwolf Pro. Die fuer Ueberwachung (also grundsaetzlich auch NAS tauglich) Skyhawk.

Nachtrag (wie immer):
solaange Du die Platte als einzelnes Volume nutzt, also die DS zu einer externen Festplatte degradierst und keine SHR/RAID1 Ambitionen hast, gleichwohl ich dies dringend ans Herz legen wuerde, merkst Du vermutlich keinen Unterschied.
Evtl. in der Lebensdauer .. aber ob nun 3 oder 5 oder 8 Jahre .. irgendwann sind alle am Sack.
Bei Raidsystemen schreiben die Platten ja ihre Daten parallel auf die Platten, hohe Ausfallsicherheit (nicht verwechseln mit Backup).
Wenn nun eine Platte abschmiert und Du tauschst die eine Platte aus, ist alles noch da .. muss aber nun wieder auf beide Platten geschrieben werden.
Auch bei Absturz der NAS oder Stromausfall ist erstmal Paritaetspruefung.
Bei SMR wartest Du a) Eeeeeewigkeiten und b) sind diese beim random access write einer CMR um Laengen unterlegen.

Daher auch das grosse Geheule, als WD still und heimlich die NAS Serie WD Red ploetzlich mit SMR verkaufte.
Daher achtet nun jeder penibel bei den WD, dass Platten unter 8 TB die Bezeichnung EFRX haben. Erst ab 8 TB ist es auch mit EFAX eine CMR.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirkid

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok danke für die Info.
jedenfalls scheint es zu sein, das wohl meine Platte gelockt ist.
muss ich diese jetzt in den Müll werfen. Ist zwar schon alt, wäre aber schade.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
  • Like
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat