Platte lässt sich nicht einrichten

Dirkid

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin beim Nas ein vollkommener Anfänger und habe am Anfang meine beiden Festplatten als SHR einrichten lassen, ergo ich hatte nur einen Bruchteil meiner FestplattenGröße . Also wieder alles rückgängig gemacht und da es mir nicht unbedingt auf Sicherheit geht, wollte ich zwei Basis Platten herrichten. Die erste klappt als allelleinige , nach dem ich die zweite eingebaut habe und sie auch als Basis konfigurieren wollte, hat DSM zuerst angefangen und danach mit der fehlermeldung den Vorgang unterbrochen......was mache ich falsch oder geht die zweite einfach nicht?
ich möchte zwei Platten mit ihrer vollen Größe .
Ich habe keine Ahnung was Sache ist.
 

Anhänge

  • BD174A43-DF76-4CEB-9E2F-7029FF6499D2.png
    BD174A43-DF76-4CEB-9E2F-7029FF6499D2.png
    438,8 KB · Aufrufe: 13
  • 1F8825B9-427A-441F-89DC-EC151469830E.png
    1F8825B9-427A-441F-89DC-EC151469830E.png
    360,3 KB · Aufrufe: 13

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
wenn die samsung ecogreen 1.5TB nicht mehr im speicherpool ist (da steht vermutlich Basic ohne Schutz),
dann Volumen vergroessern auf 8 TB (oder was eben ueber bleibt .. 7.xTB).

platte 2 initialisieren, volume erstellen .. wenn der Dino keinen Schaden hat, *sollte* es gehen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das Problem wird sein, dass die Platte nach dem Secure Erase noch gelockt ist. Tritt wohl häufiger auf.
 

Dirkid

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok...und was macht man dagegen?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Haste die HDD mal rausgenommen und wieder eingesetzt? (ggf. mit Reboot der Syno dazwischen)
 

Wollfuchs

Benutzer