Ping/Monitoring Tool gesucht für Bandbreiten Prüfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rhuen

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich suche für meine DS213J die auf DSM 6.1.3 läuft ein Tool das Minütlich ein DNS Server Pingt wie google (8.8.8.8) oder was ähnliches und mir dann Grafisch aufarbeiten kann.
Warum?
Ich habe seit 2 Wochen immer mal wieder Internet Probleme, das Internet fällt dann für rund 5 Minuten aus, bis ich es aber wirklich merke oder realisiert habe ist es meist schon wieder da, also WLAN Test usw. war dann meist schon zu spät.
Ich würde nicht bezweifeln das es auch mein Rechner sein kann, das Kabel oder Switch port whatever.
Da die NAS direkt am Router mit hängt wäre dies die nährste anlaufstelle, außerdem würde ich dadurch ggfs. mitbekommen wie oft es noch so passiert während ich garnicht zu hause bin.

Klar, ich kann mein PC auch umklemmen, wills aber dennoch gerne haben um dann zu vergleichen, stelle mir eine art mini Nagios vor das einfach bisschen rum Pingt und ich so dann ggfs die Packet Losts sehe.
Habe auch schon versucht auf meinem Router die Syslog Option zu nutzen, aber während dem "ausfall" passiert gar nichts auf dem Router, er zeigt kein Disconnect an, startet nicht neu etc. obwohl alle debugs hochgeschraubt habe und zur NAS als Syslog schicken lasse taucht dort nur mein Login auf oder wenn Manuell neustarte.

Gibt es sowas? Habe zwar bisschen gegooglet aber meistens stösst man auf Foren Beiträge wo die Leute versuchen ein zu belehren wie unnötig das sei oder alles hinterfragen weil den sinn dahinter nicht verstehen.
Vielleicht liese sich ein volles Nagios auf dem NAS Webserver Installieren, aber das is mir zu Oversize.

Grüße

P.S. Da mein Anbieter Unitymedia ist und die Warteschlangen 30-60 Minuten sind egal wann anrufe erübrigt sich die Frage ob beim Provider angerufen habe :) zumal die nur Messen und dann merken "ist doch alles ok", ja ist es auch bis auf die sporadischen Aussetzer, mit dem Tool hätte ich dann evt. Messergebnisse die ich Präsentieren kann, Windows Tools machen kein sinn da mein PC nicht 24/7 laufen lasse :).
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Rich (BBCode):
#!/bin/sh


# IP die gepingt werden soll, sonst 8.8.8.8
ip=""


# Datei in die Meldungen geschrieben werden sollen, sonst error.log
log="Fehler.log"


# ping Script
[ -z "$ip" ] && ip="8.8.8.8"
[ -z "$log" ] && log="error.log"
while true ; do
    ping $ip -c 2 > /dev/null 2>&1 || echo "$(date +%d.%m.%Y%t%H:%M:%S) - $ip nicht erreichbar" >> "$log"
    sleep 60
done
 

Rhuen

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke.
Gibt es sowas auch als "App" das man Grafisch aufbereitet bekommt wie die Latenzen sind?
VIelleicht kann man dann auch weiter spinnen das 1x in der Nacht nen "Speedtest" gemacht wird wie die Bandbreite vorhanden ist
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Mir ist nichts bekannt.

Selber scripten :)
 

Rhuen

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das sieht gut aus, aber irgendwie bekomme ich es nicht zum laufen.

Es ist Installiert und ich bekomme es auch auf http://NAS-IP/monitoring
Habe auch paar sachen eingetragen wie den google dns 8.8.8.8 etc. wenn man aber auf Update klickt kommt ein Fehler 500.
Habe in einer Anleitung gefunden das man ein Cron Job auf der NAS einrichten soll, habe dies auch gemacht, dennoch kommen keine Daten, es steht alles auf 0 also die Pings werden nicht ausgeführt.

Man soll ein Cron Job anlegen der folgendes ausführt:
/usr/bin/php /volume1/web/monitoring/cron/status.cron.php
Wenn das per SSH direkt von der Disk Station mal probiere bekomme ich nur "Unable to establish database connection.."
Das versteh ich nicht so wirklich da die Verbindung ja hergestellt wurde mit dem Installations script und ich auch User etc. alles anlegen kann.

Jemand zum laufen bekommen?!
 

Erkan75

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Wenn das per SSH direkt von der Disk Station mal probiere bekomme ich nur "Unable to establish database connection.."
Das versteh ich nicht so wirklich da die Verbindung ja hergestellt wurde mit dem Installations script und ich auch User etc. alles anlegen kann.

Hier hänge ich nun ebenfalls ... über das Webinterface klappt alles, aber der Cron läuft nicht. Lässt man "/usr/bin/php" weg, kommt "Permission Denied".
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Wo kommt das Permission denied?
Den Befehl schon als root bzw. mit sudo geprefixed ausgeführt?
 

Rhuen

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hatte es auch schon mit sudo davor probiert, geht trotzdem nicht.
Bin unter anderem nach dieser Anleitung vorgegangen:

http://devblog.ztp.pt/setup-a-website-monitoring-service-on-synology-diskstation/

Dort steht noch ein beisatz das der Cronjob mit der php richtig läuft soll die cron Datei noch barbeitet werden:

//if(!psm_is_cli()) {
// die('This script can only be run from the command line.');
//}

nur gibts diesen Part nicht.

Hat es jemand zum laufen schon bekommen? Weil es sieht schon viel versprechend aus um das eigene Netzwerk und auch die Internet Verfügbarkeit zu überprüfen.
 

Erkan75

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
/usr/local/bin/php56 /volume1/web/monitor/cron/status.cron.php

Damit klappt es nun :)

/edit
Und es klappt auch wunderbar mit dem Taskmanager der Syno - ich hab meinen manuellen Eintrag aus der crontab wieder rausgenommen. Der Taskmanager kann mittlerweile ja auch im 15 Minuten-Takt aktviert werden. Von 00:00 bis 23:45 alle 15 Minuten.
 

Rhuen

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe eine Neu Installation von allem gemacht, jetzt geht auf anhieb auch der "Update" button!
 
Zuletzt bearbeitet:

Erkan75

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Check nochmal den Datenbankuser... vor allem von wo er Zugriff hat.... localhost oder everywhere
 

Rhuen

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hy,

wie ja noch editiert, nach Neu Installation und noch mal MariaDB5 aktivieren ging es nun.
Allerdings, geht der Ping check nicht.
Http Service usw. geht, sobald ich ein Ping Check hinzufüge und auf Update klicke gibts den Fehler 500.


/usr/local/bin/php56 /volume1/web/monitoring/cron/status.cron.php

Das klappt nun bei mnir, allerdings wenn das noch mal ausführe kommt da nur "already running" ich glaube das hängt sich auf sobald ein Ping check vorhanden ist.
 

Erkan75

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Der Ping geht bei mir auch nicht. Denke das ist nachgebaut worden und läuft noch nicht rund. In der Doku wird Ping noch gar nicht erwähnt.
Ich checke eben Services bzw Port.... besser wie nix
 

Rhuen

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stimmt, ok dann bleibe ich auch erstmal bei Services und Port.
 

Rhuen

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab den Task gesetzt:

Benutzerdefiniertes Skript -> root -> Alle 15 Minuten -> Befehl ausführen:
/usr/local/bin/php56 /volume1/web/monitoring/cron/status.cron.php
Manuell ausführen -> Ergebnis Aktueller Status: Normal (0).

Dennoch steht in der Server Monitoring Übersicht zuletzt vor 2 Stunden...der Task lief aber alle 15 minuten, komisch.
 

Erkan75

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Schau Dir mal die crontab an, ob der Task über die Syno gesetzt wurde. Danach den crond mal neustarten, oder die ganze Syno durchbooten.
Wenn Du über die Weboberfläche ein Update machst, läuft es dann?
 

Erkan75

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Also der Ping geht auch, aber nur über den automatischen Task. Bei manuellem Update über die Webseite kommt der Fehler "Failed to parse address". Hier habe ich gelesen, dass die PHP-Extensions "socket" aktiviert werden soll - ist bei mir aber aktiv und trotzdem geht's nicht. Zumindest läuft das nun aber per Task, denn einige Komponenten bei mir erreiche ich nicht per Port, da keine offen sind.
Zum Webserver: bei mir ist Apache 2.4 und PHP5.6 als Standard gesetzt.
 

Rhuen

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also die NAS habe ich schon mehrfach neugestartet.
Das klicken auf "Update" auf der Webseite klappt Problemlos, da wird sofort alles durchgeführt.

Wenn per SSH den befehl direkt ausführe:
/usr/local/bin/php56 /volume1/web/monitoring/cron/status.cron.php
gibt es keinerlei Meldung also sieht es ja eigentlich gut aus, passieren tut aber nichts.
Führe ich den Befehl noch mal aus, steht da dauerhaft die Meldung das der cron noch läuft und exit.

Könnte höchstens mal Apache noch Installieren und Nginx entfernen, vielleicht mag das nicht miteinander, auch wenn unwahrscheinlich.
 

Erkan75

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Wie sieht Deine Datenbank aus?
Ich habe eine Datenbank mit dem Namen "phpmonitor" und einem User "phpmonitor" erstellt. Zugriffsrechte hat dieser nur als localhost (nicht everywhere '%'). Gerade damit hatte ich bei anderen Anwendungen öfter Probleme mit dem DB-Zugriff.

Zugriffsrechte für Dateien und Verzeichnisse sind bei mir durchgehend 755 für Folder und 644 für Dateien. Vielleicht kann er bei Dir da was nicht erreichen ....

/edit
Meine config.php:
<?php
define('PSM_DB_HOST', 'localhost');
define('PSM_DB_PORT', '3306');
define('PSM_DB_NAME', 'phpmonitor');
define('PSM_DB_USER', 'phpmonitor');
define('PSM_DB_PASS', '************');
define('PSM_DB_PREFIX', 'psm_');
define('PSM_BASE_URL', 'https://xxxxxxxx.yy/monitor');
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!