pi-hole aud Docker

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
  • Like
Reaktionen: Adama

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Also... eine Nacht später... PiHole hatte nun dank eurer hilfe funktioniert...

mittlerweile ist derDNS Server von der Synology deinstalirt
Pihole abgeschalten und adguard möchte nicht :-( was nun?

mit der angezeigten hilfe um den Port 53 frei zu bekommen komme ich auch nicht wirklich weiter.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-05 at 01-26-12 Setup AdGuard Home.png
    Screenshot 2023-02-05 at 01-26-12 Setup AdGuard Home.png
    20,7 KB · Aufrufe: 6

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Weil der Port 53 vom Pi-Hole blockiert wird. . Pi-Hole, DNS-Server und AdGuard benutzen alle den Port 53! Du solltest nur einen einsetzen, natürlich AdGuard. ;)

Exportbiere die Einstellungen vom Container und lösche diesen danach und versuche es noch einmal. Wenn dir AdGuard nicht gefällt, kannst du den Container einfach wiederherstellen.
 

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Weil der Port 53 vom Pi-Hole blockiert wird. . Pi-Hole, DNS-Server und AdGuard benutzen alle den Port 53! Du solltest nur einen einsetzen, natürlich AdGuard. ;)
der Container ist nicht aktiv, und auch den DNS Server der Synology ist nicht mehr vorhanden.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Trotzdem ist der Port blockiert, solange der Container vorhanden ist. Dabei ist es egal, ob er läuft oder nicht!
 

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Alle Pakete / Container sind entfernt... gleiches problem!?

Wie kann ich den herausfinden von wem der Port plokiert wird?
 

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
in der Liste im Infocenter der DS ist der Port 53 nicht aufgefüht (als der DNS Server noch Installiert war, war er auch eingetragen)

DS neu gestartet, auch ohne Erfolg, noch eine idee?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Installierst du es als Host oder in der Bridge? Welche Container laufen ansonsten noch? DHCP Server?

1675559904060.png
 

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Host läst sich auf der DS nicht auswählen, ich kann nur das gleiche Netzwerk wie Docker Host verwenden, was ich getan habe.

Dann ist allerdings auch das Port Mappen nicht mehr möglich...
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-05 at 02-17-07 NAS - Synology NAS.png
    Screenshot 2023-02-05 at 02-17-07 NAS - Synology NAS.png
    39,5 KB · Aufrufe: 6

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
noch eine frage wie und wo trage ich den in adguard meine interne Namensauflösung ein?

z.B. nas.MEINE-DOMAIN.de -> 192.168.1.250
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Screenshot 2023-02-05 105036.png
 

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Kannst aber auch gleich eine Umschreibung: *.deinedomain.de machen. Dann werden alles Subdomains umgeschrieben, anstatt du für jede eine Umschreibung anlegen musst. ;)

1675592062177.png
 

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Super sache ja mit der Umschreibung deutlich einfacher wie früher... und ich kann sogar alle umschreiben und für einzelne sub-Domains noch andera adressen hinterlegen die dann vorrang haben ech eine bereicherung.

Noch ein Problem fällt gerade auf... da der adguard jetzt als Host läuft werden alle Ports die er reserviert auch an ihn geleitet da ich diese bei der DS nicht expleziet änder kann. Wenn ich aber mein DHCP noch Extern gelagert hab, kann ich hier irgendwie den Port 67 ausnehmen bzw. umleiten?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn ich aber mein DHCP noch Extern gelagert hab, kann ich hier irgendwie den Port 67 ausnehmen bzw. umleiten?
Du kannst den DHCP-Server in AdGuard nutzen und für jeden Client sogar die Filter und Einstellungen ändern. Wenn du einen anderen DHCP wie auf der Fritz!Box nutzen willst, musst du nichts machen. Der DHCP-Server ist nicht der Client! Ich finde die Verteilung vom Router persönlich besser. Ansonsten konkretisiere deine Frage ein bisschen besser, falls ich die nicht richtig verstanden habe.
 

micha-l

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Bisher hatte ich dei DS als DHCP im Netzwerk laufen, das Problem war das adguard durch den Host eintrag sich alle Ports der DS Mappt für die er Services anbietet und ich nicht nur einzelne Ports Mappen kann. Was dann zur folge hat das er sich auch den 67/68 er Port nimmt und die DS nicht mehr als DHCP Server fungieren kann, das problem wäre bestimmt nicht wenn der Router den DHCP dienst übernimmt.

Rein aus interesse wäre es interesant ob das einzurichten geht und wie ?
ich habe jetzt allerdings alle fest zugewiesenen IPs in den AdGuard rein gehämmert :) er macht jetzt den DHCP-Server und es läuft erstmal super.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat