phpMyAdmin

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Also per Putty einloggen, und dann o.g. Befehl und Pfad angepasst?

# chown http:http /volume1/web_packages/phpmyadmin/config.inc.php && chmod 600 /volume1/web_packages/phpmyadmin/config.inc.php
 

tAntChen

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Ja aber, wenn phpMyAdmin in einem Freigegeben Ordner liegt kannst du es auch über die DSM FileStation machen. Da musst du nur ein Paar Häckchen entfernen. Das ist bestimmt einfacher.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-06 um 21.04.28.png
    Bildschirmfoto 2023-06-06 um 21.04.28.png
    86,5 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2023-06-06 um 21.04.46.png
    Bildschirmfoto 2023-06-06 um 21.04.46.png
    123,6 KB · Aufrufe: 7

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Freigabe-Ordner im Linux-Mode sind aber auch nicht mehr Stand der Technik :rolleyes:
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Alles mal probiert, es erscheint nach wie vor der von mir gezeigte Screenshot. Nach einer Neuinstallation läuft phpmyadmin wieder.
 

tAntChen

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Was ist den der "Linux-Mode"?
 

tAntChen

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Alles mal probiert, es erscheint nach wie vor der von mir gezeigte Screenshot. Nach einer Neuinstallation läuft phpmyadmin wieder.

Dann ist die Fehlermeldung Blödsinn. Denn da wird sich ja ausdrücklich beschwert dass die Config auch für andere schreibbar ist.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Jetzt ist der Super-GAU eingetreten.
Bei der FileStation gab es zwei Benutzergruppen mit http-Berechtigungen (heißen beide http)
habe eine davon gelöscht. - Jetzt lässt sich phpmyadmin nicht mehr installieren, Reparieren geht auch nimmer. --> file not found

Alle anderen Anwendungen arbeiten.
Nachtrag: Ein Backup von der gestrigen Systemkonfiguration gemacht, voilá. Alles wieder gut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Dann versuch doch mal alles auf die andere http Gruppe umzustellen.
Wobei, zumindest die config.inc.php mit der Gruppe users lief. Könnte man ersatzweise noch erproben.

Bei mir sieht es aktuell so aus:
P5xSrlR.png
 

tAntChen

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
(heißen beide http)
Das sollte technisch garnicht möglich sein. Es sei den irgend ein dummer Installer trägt das manuell in die /etc/group ein.

Ich hab mir das Packet mal selbst installiert. Um besser sehen zu können was da der Standart ist. Die das installiert sich einen eigenen User "phpMyAdmin" das ist der richtige Owner für die Datei
Code:
-rw-r--r-- 1 phpMyAdmin http 4857 Jun  6 21:47 /volume1/web_packages/phpmyadmin/config.inc.php
Also muss das Command um Standart wieder herzustellen folgendes sein
Code:
# chown phpMyAdmin:http /volume1/web_packages/phpmyadmin/config.inc.php && chmod 644 /volume1/web_packages/phpmyadmin/config.inc.php

Wobei das eher unerheblich sein solle ob 644 oder 600. Aber das ist Standart.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Das scheinen zwei verschiedene "http"-Gruppen zu sein? Einzelbenutzer und Gruppenbenutzer, wie man an den Symbolen sieht. Letzte Gruppe (ganz unten) wurde vorher versehentlich gelöscht. Struktur im Ordner web_packages
 

Anhänge

  • Screenshot_Gruppen.png
    Screenshot_Gruppen.png
    24,9 KB · Aufrufe: 8

tAntChen

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Ich denke da täuschst du dich es gibt sowohl eine Gruppe wie einen User namens "http" das Icon mit einem Profil ist der User das mit zwei Profilen ist die Gruppe.
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Bei mir sieht es aktuell so aus:
Bei mir ist es auch vollkommen identisch zu Deinem Screenshot.

@Holger1974
Ich verstehe nur nicht, was Du in der File Station rumfummelst. Das Editieren von Config-Dateien, ob in der config.sample.inc.php von phpMyAdmin oder auch in anderen Dateien wie z.B. die config.php in der Nextcloud-Installation, in der File Station ist absolut nicht zu empfehlen.
Schau Dir einmal das Programm WinSCP an, damit editiere ich alle meine Dateien als root mit SSH und Schlüsselauthentifizierung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat