phpMyAdmin

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
ich habe eine bestehende Version von PHPmyAdmin von 4.9.7 (aktuelle, die Synology mitliefert) über FTP auf Version 5.2.0 aktualisert. Alles soweit okay,
nur jetzt ersheint eine Meldung wenn man sich bei PHPmyAdmin eingeloggt hat, dass das geheime Passwort in der config.inc (blowfish secret) 32 Zeichen lang sein muss. Gibt man dann manuell eine beliebige Zeichenektte mit exakt 32 Zeichen ein, bleibt nach einem Neustart der Bildschirm weiß und es ist kein Einloggen mehr bei PHPmyAdmin mehr möglich. Wer kann mir helfen?

Beim Upgrade von 4.9.7 auf 5.1.3 --> alles okay..bei 5.1.3 auf 5.2-0 --> selbiger Fehler wie zuvor beschrieben
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich denke das Synology PHPmyAdmin angepasst wurde. Ein einfaches updaten der Files kann eine weitere Anpassung von Nöten sein.
Wenn deine DS Docker kann kannst du auch die aktuellste Version installieren.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Funktioniert aber nur wenn du ein + Modell hast.
Damit kannst du Software auf der DS portieren welche ansonsten nicht oder nur mit viel Aufwand auf der DS gebracht werden kann.
Welches Modell hast du denn genau?
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Die DS220+
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Wenn deine DS Docker kann kannst du auch die aktuellste Version installieren.
So gerne ich ein Freund von Docker und Co. bin, ist das aber auch in diesem Fall Overkill.
Man kann phpMyAdmin genauso einfach in das Web-Verzeichnis hineinkopieren. Anstelle des manuellen Überschreibens, der DS-Installation, kann man hier ganz problemfrei eine zweite phpMyAdmin-Installation vornehmen. Vorausgesetzt, man wählt nicht den selben Verzeichnisnamen wie /phpMyAdmin

Im Übrigen habe ich das Problem mit der weißen Seite auch - unabhängig, ob da jetzt das Blowsecret definiert ist oder nicht.
Das scheint also eher ein Problem einer fehlerhaften oder unvollständigen config-File zu sein.
Denkbar, dass hier weitere Variablen deklariert werden müssen, die es in der vorangegangenen Version nicht gab.
Es wäre daher sinnvoll, wenn man hier als Grundlage die neue config.sample.inc.php verwendet und die einmal gegenprüft.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn es aber nicht anders geht heißt es eben Docker oder alte Version, wie man0 es will, muss jeder selbst entscheiden. Wobei die Dockerversion fast keine Einträge hat und sich automatisch aktualisieren lässt. Ich finde es besser und man braucht auch keine Webstation, sofern man die nicht für andere Sachen nutzt.

Und wenn du schon Probleme hast, wer soll das Problem denn lösen?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden. Ich behaupte jetzt mal folgendes:
Selbst in einer Docker-Installation wird das Problem mutmaßlich ebenfalls auftreten.

Im Übrigen ist die Web Station ein abhängiges Paket von phpMyAdmin.
Das hat man so oder so installiert, wenn man phpMyAdmin über das Paketzentrum installiert.

Und wenn du schon Probleme hast, wer soll das Problem denn lösen?
Ein möglicher Lösungsansatz wurde beschrieben. Die heißt: config.sample.inc.php anpassen.
Hierzu zählt aber nicht nur das Blowsecret, sondern eben alle anderen Daten. Beim Überfliegen sind auch die Synology-Eigenen-Dinge zu berücksichtigen, wie zum Beispiel folgender Passus:

$servers_json_str = file_get_contents('/var/services/web_packages/phpmyadmin/synology_server_choice.json'); foreach (json_decode($servers_json_str, true) as $server) { $i++; $cfg['Servers'][$i] = $server;

Ich würde hier aber keine Mühen investieren, sondern das Ganze als Feature Request in Richtung Synology stellen.
@Holger1974 bietet phpMyAdmin mit > 4.9.7 irgendwelche spannenden Verbesserungen?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Im Übrigen ist die Web Station ein abhängiges Paket von phpMyAdmin.
Das hat man so oder so installiert, wenn man phpMyAdmin über das Paketzentrum installiert.
Das will ich ja nicht abstreiten, aber wenn ich eine Datenbank (MariaDB pder MySQL) benötige und diese administrieren will benötige ich für das grafische Bearbeiten u.U. phpmyadmin. Ich denke da sind wir uns einig. Nur weil Synology das über die Webstation laufen lässt heißt es ja nicht das es auch anders geht. Dazu kommt ob wirklich alle User die Webstation brauchen oder nur wegen anderen Apps diese (mit)installiert haben.

Ich habe nur einen möglichen Weg aufgezeigt welcher auch Updates bekommt (ob die sinnvoll sind mag ein anderer entscheiden). Ich denke schon das es in Docker funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Das will ich ja nicht abstreiten, aber wenn ich eine Datenbank (MariaDB pder MySQL) benötige und diese andminstrieren will benötige ich für das grafische Bearbeiten u.U. phpmyadmin.
Für grafischen Schnick-Schnack kann man genauso gut HeidiSQL verwenden. Das Ganze kann ich mir auf meinen lokalen Client als PortableApp auch OHNE separate Installation raufklatschen. Soviel zum Thema "Benötigen". Aber darum geht es jetzt auch nicht.

Im Fall von Holger ist die Sachlage aber vollkommen klar. Er betreibt Anwendungen über die Webstation und hat diese zu Laufen.
https://www.synology-forum.de/threa...etzwerke-open-source.79634/page-5#post-987603

Dein Docker-Vorschlag ist nett gemeint, ergründet aber nicht die Ursache. Zumal es zahlreiche Fallstricke gibt, wenn man sich mit Docker noch nie beschäftigt hat. Unabhängig davon geht es ohnehin nicht.
HDcFXSV.png


Wenn ich zu viel Zeit und Langeweile hätte, würde ich jetzt zusätzlich ein Docker-Compose aufsetzen, bei dem ich zusätzlich eine MariaDB-Instanz als Container einhänge. Dann könnte man ableiten, ob es möglicherweise auch einfach an ein Problem mit der MariaDB-Installation vorliegt. Aber das würde abgleiten.

ICH würde hier jedenfalls keine weitere Liebesmüh investieren und das Thema weiterverfolgen, sondern an Synology weiterleiten.
Die sollen ihre Pakete pflegen.

P.S.: Es ist auch nicht auszuschließen, dass das Ganze ein Bug von phpMyAdmin ist. Die Version ist vom 2022-05-10 - also auch noch recht neu.
Im Zweifelsfall ein Issue bei denen melden. Derzeit sind es "nur" 573 an der Zahl. Die Chance, dass tatsächlich hier ein Fehler existiert ist also nicht gänzlich auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Es tritt ein weiteres Problem auf: benenne ich config.sample.inc.php in config.inc.php um, kommt eine Meldung, dass die Datei nicht für alle schreibberechtigt sein sollte. Man kann die Berechtigungen ändern, z.B: über Filezilla, nur dauerhaft bleiben die Änderungen nicht, waren sie vorher 777, und ich stelle sie auf 644 ein, sind sie unmittelbar darauf wieder 777. Ich hätte da gerne eine Lösung, die dauerhaft funktioniert, ohne sich erst auf der Benutzeroberfläche der NAS (via Putty. etc.) einloggen zu müssen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Und wie?
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Update auf DSM 7.2 - PHPmyAdmin läuft jetzt mit Version 5.2.1 und unter PHP 8. Zumindest beim automatischen Installieren gibt es keine Probleme mehr. Es erscheint nur noch in der Fußzeile der "Blowfish_secret"-Hinweis wegen der 32 Zeichen. Jedenfalls läuft PHPmyAdmin so wie ich es erhofft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Es erscheint nur noch in der Fußzeile der "Blowfish_secret"-Hinweis wegen der 32 Zeichen.
Der genaue Wortlaut dieser Fehlermeldung ist:
Der Cookie-Verschlüsselungsschlüssel in der Konfigurationsdatei ist länger als nötig. Er sollte nur 32 Bytes lang sein. Bitte schau in der Dokumentation nach.

Laut der Empfehlung in der Dokumentation habe ich den Blowfish-Secret-Key in der Datei /volume1/web_packages/phpmyadmin/config.inc.php von 44 Zeichen auf genau 32 Zeichen in der Länge gekürzt und bekomme nun nicht mehr diese Fehlermeldung.
 
  • Like
Reaktionen: luddi

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Ich habe den Blowfish-Secret-Key auf 32 Zeichen gekürzt, danach lief phpmyadmin nicht mehr, der Bildschirm war weiß, nichs ging mehr. Ich habe das Programm nochmals neu installiert, danach ging es wieder, den Blowfish-Secret-Key hae ich dann nicht geändert. Lieber lebe ich mit der Infomeldung und das System arbeitet.
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
danach lief phpmyadmin nicht mehr, der Bildschirm war weiß, nichs ging mehr
Versuchsweise hättest Du es einmal im privaten Modus des Browsers aufrufen müssen, dann hätte es wahrscheinlich auch funktioniert.
Cookie-Verschlüsselungsschlüssel heißt, das es um einen Sitzungsschlüssel geht. Du hättest also vorher nur Deine Cookies im Browser löschen müssen, sonst erscheint eventuell eine weiße Seite.
Ich habe diese Fehlermeldung mit dem Kürzen auf 32 Zeichen auf mehreren DiskStationen erfolgreich entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
@Crashandy : habe das mal befolgt, und das war das Ergebnis:
Ja, die Tipps, die Schreibrechte der config.php zu ändern, sind mir bekannt. Sollte angeblich mit FileZilla gehen. Sollte. Nur, die Rechte scheinen automatisch zurückgesetzt zu werden, wenn man sie ändert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-06 at 20-38-05 phpMyAdmin.png
    Screenshot 2023-06-06 at 20-38-05 phpMyAdmin.png
    9,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

tAntChen

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Das sollte sich aber leicht lösen lassen. Die Zugriffsrechte kannst du doch einstellen. Entweder über die FileStation oder per Command Line.
Ich denke mal das die File dem http User gehören sollte.
Über Command Line wäre das:
Code:
# chown http:http /path/to/config.inc.php && chmod 600 /path/to/config.inc.php
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat