phpmyadmin login nur für root möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lukasgo

Benutzer
Hallo,

Ich habe heute das PHPMyAdmin Modul installiert, habe für den root user auch schon ein passwort gesetzt, dann habe ich unter "Rechte" weitere Benutzer angelegt doch ein login dieser Benutzer ist nicht möglich. FLUSH PRIVILEGES habe ich auch schon probiert.

ich weißt nicht mehr weiter

lukasgo

Warum willst denn außer 'root' weitere Benutzer mit phpmyadmin spielen lassen?

Itari

bis jetzt war ich immer der meinung, wenn die user keinen zugriff auf phpmyadmin haben, dann werden sie auch keinen zugriff auf die datenbank haben

Hmmm ... normalerweise hat doch immer nur der Webserver Zugriff auf die Datenbank; d.h. aus der Sicht eines Linux-User. Das wäre beim System-Apache der User 'root'; beim User-Apache der User 'nobody'.

In der Datenbank selbst kannst eine weitere User-Verwaltung verwenden, aber die hat meines Wissen nach nichts damit zu tun, als welcher User du phpmyadmin verwendest, denn phpmyadmin willst ja als Datenbank-Admin nutzen, der auch alles darf und das wäre halt der User 'root' (der hat nichts mit dem Linux-User 'root' zu tun, heisst nur zufällig auch so).

Wenn du also die Datenbank mit einem speziellen User testen willst, dann wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten, dies per PHP beim Datenbank-connect zu machen. Mach ich persönlich zwar auch nie, aber ist halt möglich.

Itari

ich habe nämlich vor eine schon existierende mediawiki seite zu importieren und dazu wollte ich einen user wiki erstellen mit dem alten passwort, nur bekomme ich ständig die meldung (Can't contact the database server: Access denied for user 'wiki'@'localhost' (using password: YES) (localhost)). Der User existiert das passwort ist auch dasselbe wie in der alten datenbank, nur wie schon gesagt ich bekomme mit dem user "wiki" keinen zugriff auf phpmyadmin

Wenn Du das so machen willst, musst Du einen neuen Benutzer "wikw" für MySQL in phpmyadmin anlegen.
Mit den Benutzern auf der DiskStation hat das nichts zu tun.

der benutzer "wiki" ist in phpmyadmin angelegt und hat das gleiche alte passwort

Wenn Du dem Benutzer in phpmyadmin auch die Rechte für die entsprechende Datenbank gegeben hast, dann müsstest Du dich auch als Benutzer 'wiki' in phpmyadmin anmelden können und Zugriff auf die entsprechende Datenbank haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat